V12 Biturbo im W124 500 E von der Stern Garage

Voll auf die Zwölf: In dem 500 E Mach(t)werk stecken über 700 PS drin

V12 Biturbo im W124 500 E von der Stern Garage: Voll auf die Zwölf: In dem 500 E Mach(t)werk stecken über 700 PS drin
Erstellt am 10. Juni 2024
Rafael Nagy von der Stern Garage und sein 700-PS-V12 W124-Mach(t)werk

Leidenschaft & Tuning für Mercedes-Benz haben bei der Stern Garage in Dorsten eine Heimat. Hier stecken ganz viel Mercedes-Tuningkompetenz mit Herzblut und jahrzehntelange Erfahrung rund um das Thema Mercedes-Benz drin.

Das Außergewöhnliche ist für die Stern Garage das Normale - obwohl der hier gezeigte Sonderumbau auch für Firmeninhaber Rafael Nagy alles andere als ein alltäglicher Job war. Krass ist der Umbau dieses Mercedes-Benz 500 E W124 geworden, denn in ihn wurde als treibende Kraft ein 6-Liter-V12-Motor aus einem AMG S65 W222 transplantiert.

„500 E“ – allein die Erwähnung dieser Modellbezeichnung genügt, um viele Augen im MIB-Fahrerlager zum Leuchten zu bringen. Denn die Hochleistungslimousine der Baureihe 124 überstrahlt bis heute alle anderen Mitglieder dieser Generation der mittleren Klasse von Mercedes-Benz. Die Faszination an dem Vorläufer der E-Klasse erklärt bereits ein Blick auf die technischen Daten: Achtzylinder-Motor in V-Bauweise, fünf Liter Hubraum, 240 kW (326 PS) Leistung, auf 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Mit solchen Werten gehört diese Limousine bei ihrer Vorstellung 1990 auf dem Autosalon in Paris in die Welt der schnellsten Sportwagen.

Mercedes 500 E wird zum Restomod der Extraklasse

Kann man den Kult-Benz noch verehrungswürdiger ins Rollen bringen? Die Stern Garage hat sich dieser Aufgabe gestellt. „Es war ein Wahnsinnsprojekt und eine Herzensangelegenheit zugleich“, sagt Rafael zu diesem Mach(t)werk. Was ihn besonders freut: „Das Auto funktioniert und läuft.“

Stern Garage: Geburtsort von Legenden

Das Herzstück im W124 500E ist ein leistungsgesteigerter 6-Liter-V12-Turbomotor aus einem Mercedes-Benz S65 W222. Ab Werk stecken 630 PS und 1.000 Nm max. Drehmoment in dem komplett überholten Zwölfzylinder drin. Bei der Stern Garage erhöhte man die Leistung auf über 700 Pferdestärken.

Rafael erzählt: „Das kann man fast nicht beschreiben, das muss man selbst erleben, wie der 500 E nach der Motortransplantation jetzt abgeht. Drehmoment satt in allen Lagen und dazu die Laufruhe des Zwölfzylinders. Das ist Emotion pur. Der 500 E fährt sich so, als wenn er 30 Jahre jünger wäre. Es ist wirklich so: Wenn du die Augen verschließt, und Du nimmst den Charakter des Wagens, Sound, Fahrwerk, Getriebe wahr - dann denkst Du, Du sitzt in einem aktuellen Auto. Ich bin absolut begeistert.“

Restomod mit großem Herz

Der Motorraum des 500 E ist seit dem Umbau mehr Hammerkammer als je zuvor. Um das 6-Liter-V12-Aggregat unter dem Motordeckel zu verstauen, musste einiges an der Front verändert werden. Der große Motor benötigt Platz und die große Leistung erfordert Kühlung. Hinter den beiden äußeren Lufteinlassöffnungen der Stoßstange befindet sich je ein Ölkühler. Ein Wasserkühler für die Ladeluft ist hinter dem zentralen Luftgitter angebracht. Ferner sind im Fahrzeug noch ein Getriebekühler ein Servokühler, ein Klimakühler und ein Wasserkühler stationiert.

Um für geräumige Platzverhältnisse zu sorgen, fertigte Rafael eine Stoßstange aus Carbon selbst an. Aus dem edlen Kohlenstoff bestehen ferner die 500-E-Kotflügel-Nachbauten und die Seitenschweller. Rafael berichtet: „Der Mercedes-Benz W124 ist, wie jeder, der mich kennt, weiß, mein Liebling - folglich muss an dem Auto natürlich alles vom Feinsten sein.“

Apropos vom Feinsten: Zu den Highlights des bärenstarken W124-Benz gehört die Keramik-Bremse VA/HA - vorn mit 402-mm-Scheiben und sechs Kolben. Damit die Keramik-Bremse auch funzt, wurden die Felgen entsprechend angepasst.

Auch für das Heck hat man sich bei der Stern Garage etwas Besonderes einfallen lassen. Die Abgase werden über ein schwarzes Evo-2-Endrohr, das in die AMG-Stoßstange eingearbeitet ist, entlassen. Mattschwarz lassen sich an diesem 500 E übrigens alle Zierelemente blicken.

Der Innenraum des 500 E wurde komplett neu beledert. Instrumententräger und Recaro-Classic-Sitze (Einzelsitzanlage im Fond) sind mit gestickten 'PETRONAS grün'-Nähten noch schöner anzusehen. Sehr ansehnlich sind auch Carbon-Dekore, der Alcanatara-Himmel und die beleuchteten V12-Biturbo-Einstiegsblenden.

Rassig und racig ist das Kombiinstrument mit einem Tacho mit Skalierung bis 400 km/h gestaltet. Rennsportqualitäten hat der Hot Benz auch im Fahrwerksbereich, welches auf Motorsport-Niveau geupgraded wurde, zu bieten. Keine Frage der 700PS-V12-W124 500-E-Kompetenzklotz ist ein besonderer Benz geworden, der seinen Machern aus der Stern Garage alle Ehre macht.

Bildergalerie: Mercedes-Benz 500 E mit 6-Liter-V12 aus der Stern Garage

32 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz 500 E mit 6-Liter-V12 aus der Stern Garage: Voll auf die Zwölf: In dem 500 E Mach(t)werk stecken über 700 PS drin #01 #02

Auktionshammer: 427.000 Euro für einen S124 Kostbarer Kraft-Kombi: 7-Sitzer AMG 6.0 T-Modell von 1988 "The Mallet", einer der berühmtesten AMG-Umbauten von AMG North America, kam im Rahmen der Miami Auktion von RM Sotheby‘s für 427.000 € unter den Hammer

1985er Mercedes-Benz 200 D: Familienbande Der W124 befindet sich seit 37 Jahren in Familienbesitz Wie bei so vielen Mercedes-Benz-Automobilen gehört auch zu diesem Mercedes-Benz 200 D mit Baujahr 1985 eine Geschichte, die von ganz viel Liebe, Hingabe und

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community