Kaum zu glauben aber wahr: Die Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe W210 ist auf dem Wege zum Oldtimer. Gut-erhaltene Modelle, die nicht vom Rost zerfressen sind, dürften mittlerweile rar sein. So richtig begehrenswert ist das Vieraugengesicht aus Sicht der Mercedes-Kundschaft nie gewesen. Rost, Elekrtonikprobleme und ein damals sehr außergewöhnliches Design ließen die Fangemeinde für den 210er relativ überschaubar sein. Dennoch liefen von der E-Klasse, die von 1995 bis 2002 produziert wurde, über 1,6 Millionen Fahrzeuge vom Band. Unter der Masse gibt es aber ein paar Modelle, die für Liebhaber sehr interessant sind. Beliebt sind dabei z.B. nicht nur die Modelle die in Graz mit dem 4MATIC-Allradsystem ausgestattet wurden, sondern auch die AMG-Modelle E50 und E55.
Der E55 ist der Nachfolger vom E50 und wurde mit einem bei AMG entwickelten 5,5‑Liter-V8-Motor der damals neuen Motorengeneration M 113 ausgestattet. Damit erreichte die Power-Limousine 354 PS. Dank dieser Leistung fiel die 100 km/h-Grenze schon innerhalb 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit war bei 250 km/h abgeriegelt. Damit diese Performance auch auf die Straße gebracht werden kann, bietet der Hersteller H&R 20mm-Tieferlegungsfedern für den E55 an. Damit sieht der AMG nicht nur dezent-sportlich aus, sondern kann seine potenzielle Fahrdynamik auch besser in die Praxis umsetzen. Die Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes erlaubt nicht nur deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, auch die Seitenneigung wird spürbar reduziert. Dennoch bleibt der Fahrkomfort langstreckentauglich.
17 Bilder Fotostrecke | Fahrwerks-Upgrade für den W210: H&R Tieferlegungsfedern für den Mercedes-Benz E55 AMG
H&R Tieferlegungsfedern
ART.-Nr. 29164-1
Mercedes-Benz E55 AMG (W210)
Tieferlegung: 20mm
Das könnte euch auch interessieren:
Wichtige Auszeichnung für die Fahrwerksprofis H&R gewinnt den Sportauto Best Brand Award
Fit für vier H&R Sportfedern für die Mercedes-Benz C-Klasse (W206 & S206)
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar