Mercedes-Benz und die Mille Miglia, das ist eine faszinierende Geschichte, reich an motorsportlichen Sternstunden. Zu diesen Höhepunkten gehört auch der erste Einsatz der Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (Baureihe W 194) bei den Tausend Meilen vor 60 Jahren: Im Mai 1952 kommt Karl Kling als Zweiter ins Ziel, Altmeister Rudolf Caracciola holt Platz vier. Das ist der vielversprechende Auftakt für die Rückkehr von Mercedes-Benz auf die Bühne des internationalen Motorsports.
An diese Premiere 1952 und an weitere Erfolge der Stuttgarter Rennabteilung bei dem vor 85 Jahren zum ersten Mal ausgerichteten legendären Straßenrennen erinnert Mercedes-Benz Classic zur diesjährigen Mille Miglia vom 17. bis 20. Mai 2012: An dem Tausend-Meilen-Rennen von Brescia nach Rom und zurück wird ein originaler 300 SL Rennsportwagen teilnehmen. Die heutige Mille Miglia ist eine Oldtimerfahrt, an der nur Fahrzeugtypen teilnehmen dürfen, die in der Epoche des Straßenrennens (1927 bis 1957) gestartet sind. 2012 wird diese historische Mille Miglia eine der faszinierendsten Klassiker-Veranstaltungen überhaupt bereits zum 30. Mal ausgetragen.
Ziel der Veranstalter ist es, das Feld nicht nur mit authentischen Fahrzeugen zu besetzen, sondern möglichst viele Original-Fahrzeuge aus der Epoche der Straßenrennen auf die Strecke zu bringen. Neben dem 300 SL Rennsportwagen (W 194) ist Mercedes-Benz Classic deshalb mit einer großen Zahl weiterer exklusiver Fahrzeuge im Feld vertreten vom Tourensportwagen SSK bis zum Rennsportwagen 300 SLR (W 196 S) und dem Seriensportwagen 300 SL (W 198 I). Darunter sind der 300 SLR, mit dem Juan Manuel Fangio 1955 die Mille Miglia bestritt (damals Startnummer 658, Platz 2 im Gesamtklassement) und der Seriensportwagen 300 SL, mit dem John Cooper Fitch den Klassensieg der GT-Sportwagen über 1,3 Liter Hubraum errang (Startnummer 417, Platz 5 im Gesamtklassement). Ebenfalls am Start ist ein Mercedes-Benz 180 D eine Limousine dieses Typs siegte 1955 in der Dieselklasse.
Die Mille Miglia 2012 beginnt am 16. Mai mit der technischen Abnahme und weiteren Programmpunkten in Brescia. Unter anderem ist die Ausstellung Mercedes-Benz Champions at Mille Miglia im Mille-Miglia-Museum von Brescia zu sehen. Mit dem Museum hat Daimler im Januar 2012 eine strategische Kooperation geschlossen. Die aktuelle Ausstellung zeigt neben dem Start der 300 SL Rennsport-Prototypen 1952 unter anderem die legendären Siege von Rudolf Caracciola auf Mercedes-Benz SSKL im Jahr 1931 und von Stirling Moss auf Mercedes-Benz 300 SLR im Jahr 1955 zum Thema.
Am 17. Mai werden die 376 teilnehmenden Fahrzeuge in der historischen Altstadt von Brescia präsentiert, bevor um 18:30 Uhr der erste Wagen auf die Strecke geschickt wird. Bis zum späten Abend führt das Rennen am Gardasee vorbei über Verona, Vicenza und Padua nach Ferrara, dem ersten Etappenziel. Von hier aus geht es am nächsten Morgen (18. Mai) weiter nach Ravenna, durch die Republik San Marino und schließlich nach Rom. Die dritte und letzte Etappe führt von Rom nach Viterbo, Siena, Florenz, Bologna, Modena, Reggio nellEmilia und Cremona, bevor die Teilnehmer am 19. Mai wieder in Brescia ankommen. Die Siegerehrung findet am 20. Mai statt. In diesem Jahr führt die Route der Mille Miglia durch die Provinzen Lombardei, Venetien, Emilia Romagna, durch die Marken, Umbrien, das Latium und die Toskana.
Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz bei der Mille Miglia 2012
sind der Mercedes-Benz SSK (Baureihe W 06, 1928 bis 1932), der Mercedes-Benz 300 SL (W 194, 1952), der Mercedes-Benz 300 SLR (W 196 S, 1955), sowie der Mercedes-Benz 180 D (W 120, 1954 bis 1959)
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