So engagiert sich Mercedes-Benz in der Sportwelt

Mercedes als Fußballsponsor

So engagiert sich Mercedes-Benz in der Sportwelt: Mercedes als Fußballsponsor
Erstellt am 25. November 2022

Mercedes und Sport gehören untrennbar zusammen. Das gilt nicht nur für Autorennen, obwohl die deutsche Edelmarke schon fast ein Synonym für Innovation, Leistung und Performance ist, genau wie die Automobilpioniere Gottlieb Daimler und Carl Benz bereits in den Anfangstagen der Autogeschichte Deutschland eine Spitzenposition sicherten. Das galt und gilt bis heute für Autorennen trotz der enttäuschenden jüngsten Saison in der Formel 1 ebenso wie für Straßenfahrzeuge. Auch mit anderen Sportarten ist der Hersteller aus Stuttgart eng verbunden. Die Unterstützung lässt sich der Autobauer etliches kosten.

Das Interesse von Mercedes-Benz ist breit gefächert. Jahrzehntelang nahm der deutsche Nationalsport Fußball dabei eine herausragende Position ein. Von 1972 bis Ende 2018 hielt die Beziehung als Sponsor des DFB, wobei Mercedes ab 1990 sogar Hauptsponsor des Deutschen Fußballbunds war. Während der mehr als viereinhalb Jahrzehnte, die die Verbindung andauerte, war die deutsche Nationalelf nicht nur fast automatisch einer der Hauptfavoriten bei den Sportwetten, sie gewann auch 3 von bis heute insgesamt 4 Weltmeistertiteln. Was so vielversprechend in der Ära von Nationaltrainer Helmut Schön begann und in den letzten Jahren der Amtszeit von Joachim Löw mit dem historisch schlechtesten Abschneiden einer deutschen Elf bei einer WM in Russland 2018 endete, hat Geschichte geschrieben. Das Aus für die Partnerschaft mit dem DFB lag allerdings nicht am Schwächeln der Nationalmannschaft, sondern an dem neu zur Verhandlung anstehenden Vertrag, mit dem Mercedes nicht glücklich war. Anstelle der Stuttgarter ist seitdem Volkswagen als Hauptsponsor aktiv.

Mercedes-Benz investiert in den VfB Stuttgart

Dem Fußball ist Mercedes dennoch weiter verbunden. Der Heimatverein VfB Stuttgart profitiert seit langem von der Beziehung mit dem Autobauer. Obwohl noch in der Schwebe ist, ob Mercedes weiterhin Trikotsponsor bleibt, laufen die Schwaben auf jeden Fall weiterhin bei Heimspielen in der Mercedes-Benz-Arena auf. Die Namensrechte an dem Stadion hatte Mercedes sich bereits im Jahr 2008 für die nächsten 30 Jahre gesichert. Der Deal hatte 20 Millionen Euro in die Clubkassen fließen lassen. Zudem ist der Autobauer seit 2017 Mitbesitzer von VfB Stuttgart. Mercedes gehören 11,75 Prozent der Club-Anteile, die 2017 für rund 40 Millionen Euro die Hände gewechselt haben. An vergangene Höchstleistungen kann der deutsche Meister von 2006/2007 allerdings nicht mehr anschließen. Der 16. Tabellenplatz vor der Winterpause bedeutet nicht nur ein enttäuschendes Ergebnis, er beinhaltet auch eine nicht zu unterschätzende Abstiegsgefahr. Erst 2016/2017 und 2019/2020 hatten sich die Stuttgarter nach jeweils einem Jahr in der Zweitklassigkeit wieder ins Oberhaus der Bundesliga vorgekämpft.

Auch Roger Federer wird vom Stern unterstützt

Roger Feder und Ex-Daimler-Boss Dr. Dieter Zetsche bei den Laureus World Sports Awards 2018

Doch bei aller Traditionsbewusstheit und Heimattreue hat Mercedes-Benz seine finanzielle Unterstützung stets breit gefächert. Nutznießer ist seit geraumer Zeit auch der Tennissport. Der Autobauer und der Schweizer Ausnahmesportler Roger Federer sind schon seit längerem Partner. Federer, der als Markenbotschafter von Mercedes eine spezielle Rolle einnimmt, hat sich jüngst im Alter von 40 Jahren nach 20 Grand-Slam-Titeln und 103 Wochen an der Spitze der Weltrangliste aus dem aktiven Tennis verabschiedet. Die Verbindung zu Mercedes bleibt jedoch nicht nur bestehen, sie hat durch die Initiative “Neon Legacy” ein neues Gewicht erhalten. Hinter dem Namen verbirgt sich ein von Federer inspirierter, als Einzelstück hergestellter gelber Mercedes-AMG-GT 63 SE, dessen Versteigerungserlös in die Sanierung eines öffentlichen Tennisplatzes in London fließt.

Der Golfsport profitiert ebenfalls seit geraumer Zeit von finanzieller Unterstützung aus Stuttgart. Mercedes-Benz ist unter anderem seit 2011 Partner des Ausrichters The R&A und damit des einzigen europäischen Herren-Major-Turniers. Das Großereignis wird im schottischen St Andrews, der Wiege des Golfsports, ausgetragen.

Auch E-Sport spiel eine wichtige Rolle

Weil Mercedes-Benz seit jeher auch für Innovation und Zukunftsgewandheit steht, sind die Stuttgarter aber auch im Bereich des E-Sports sehr aktiv. In der auf Technologie fokussierten Welt des virtuellen Sports sieht das ebenfalls auf neueste Entwicklungen setzende Traditionsunternehmen Gemeinsamkeiten, die zu einer vielversprechenden Partnerschaft geführt haben. Der Schwerpunkt des Stuttgarter Engagements liegt dabei auf dem 2009 erschienenen “League of Legends”. Das Multiplayer Online Battle Arena Game ist eines der weltweit populärsten Videospiele aller Zeiten. Seit 2011 treten die 24 besten 5er-Teams von allen Kontinenten im Kampf um den Weltmeistertitel gegeneinander an. Außer um die Ehre ging es dabei in diesem Jahr um Preisgeld in Höhe von insgesamt rund 2,23 Millionen US Dollar. Das von Anfang an mit Auszeichnungen belohnte Spiel räumt immer noch regelmäßig bei Preisverleihungen ab. Bei den Game Awards wurde es 2017 und 2018 als bestes ESports-Game nominiert, musste aber bis 2019 und 2020 auf den Gewinn des Titels warten. In denselben Jahren wurden die “League of Legends”-Weltmeisterschaften bei den Game Awards als bestes ESport-Ereignis ausgezeichnet.

Bei der jüngsten Championship trug Mercedes dem Sprung von der Realität in die gepixelte Welt Rechnung. Aus den Stuttgarter Entwicklungslabors schickten sie das in Verbindung mit “LoL”-Hersteller Riot Games entwickelte weltweit erste rein virtuelle Showcar zur Weltmeisterschaft in Los Angeles. Eins haben sie damit hinlänglich bewiesen: Sport aller Art und Mercedes bleiben auch in Zukunft untrennbar verbunden.

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