Das sind die bei Google sehr gefragten Automarken 2018-2020

Mercedes gehört zu den Top-3-Suchanfragen - aber BMW ist gefragter

Das sind die bei Google sehr gefragten  Automarken 2018-2020: Mercedes gehört zu den Top-3-Suchanfragen - aber BMW ist gefragter
Erstellt am 4. Februar 2021

Die Suchmaschine Google hat es einfacher denn je gemacht, nach allem, was uns interessiert zu fragen - auch nach Automarken. Rund 88 Millionen Suchanfragen gab es 2020 zu diesem Thema. Da wird nach der einen mehr, nach der anderen weniger per Suchanfrage im Netz geforscht? Durch die Analyse der Google-Trends-Daten für die meistgesuchten Fahrzeugmarken für 158 Länder in den Jahren 2018, 2019 und 2020 hat das Marktforschungsunternehmen Compare the Market ein Ranking mit den 21 weltweit meistgesuchten Fahrzeugmarken erstellt. Mercedes-Benz schneidet ganz gut ab. Der Stern ist 2018, 2019 und 2010 immer unter den Top 3. Das dürfte die Stuttgarter freuen. Aber es gibt auch etwas, das sie vermutlich ärgern dürfte: In allen drei Jahren war BMW bei Google nämlich stets gefragter als Mercedes-Benz.


Für Compare the Market ist übrigens der japanische Autohersteller Toyota die per Google meistgesuchte Automarke im Jahr 2020. Das Marktforschungsunternehmen erklärt sich dies dadurch, dass Toyota in 2020 einerseits einen Popularitätsschub (in 55 Ländern ist Toyota die meistgesuchte Automarke) erlebten, während für den großen Sieger des Jahres 2019, BMW, im Jahr 2020 ein deutlicher Rückgang des Suchinteresses zu verzeichnen ist. Im Jahr 2020 wurde BMW nur noch in 34 Ländern am häufigsten gesucht. Das ist im Vergleich zu 2019, als BMW in 118 Länder die Suchanfragen domierte, ein enormer Einbruch, reicht aber immer noch für den zweiten Platz im Ranking und für einen deutlichen Abstand zu Mercedes-Benz. Mercedes-Benz ist hinsichtlich der Automarke-Suchanfragen in 15 Ländern die Nummer 1. Das bedeutet wie in den Jahren 2018 und 2019 auch für 2020 wiederum Platz 3. Was dem Stern als weltweit führende Premium-Automobilmarke auch weniger gefallen dürfte, ist die Tatsache, dass BMW im Jahr 2020 auch in Deutschland weiterhin die Suchanfragen klar dominierte. (Grafiken: Compare the market)


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community