E-Rivalen aus Fernost: Attacke auf den Premium-Automarkt

Studie: China hat gute Chancen bei deutschen Premium-Autofahrern

E-Rivalen aus Fernost: Attacke auf den Premium-Automarkt: Studie: China hat gute Chancen bei deutschen Premium-Autofahrern
Erstellt am 24. November 2022

Die chinesische Autoindustrie dringt mit Macht nach Europa. Ihre Offenive tragen sie bei uns in Deutschland vor allem mit ihren batterieelektrischen Modellen (BEV) vor. Neues aus dem China-Copy-Shop? Denkste: BYD. Nio, Aiways und Polestar treten hierzulande weder mit klapprigen West-Kopien noch mit Nuckelpinnen an. In Sachen Sicherheit, Technik und Ausstattung bewegen sich die chinesischen Modelle auf Augenhöhe mit den Premium-Platzhirschen. Ihr Verkaufspreis allerdings ist deutlich niedriger. Eine aktuelle Studie des auf die Beratung der Automobilindustrie spezialisierten Consultingunternehmens Berylls hat ergeben, dass die Erfolgschancen beim deutschen Kunden zu landen für Aiways, BYD, Nio, Polestar und Co. ganz gut stehen. Unter den Premium-Kunden sollen beim Autokauf gut ein Viertel eine chinesische Marke in Betracht ziehen. Die repräsentative Befragung zur Akzeptanz chinesischer Premium-OEMs und ihrer BEV-Modelle wurde unter den loyalsten deutschen Autokäufern, den Fahrern von Audi, BMW und Mercedes-Benz duchgeführt.

Dass 25 Prozent des Premiumfahrerlagers keine Berührungsängste vor China-Ware auf Rädern hat, ist deswegen bemerkenswert, weil die PR- und Marketingkampagnen der chinesischen Autobauer noch gar nichts ins Laufen gekommen sind. Mit Ausnahme von Polestar (E-Automarke von Volvo; Volvo gehört zum chinesischen Geely-Konzern) sind die chinesischen BEV-Bauer eher unbekannt.

Die chinesischen Autobauer haben als Kunden vor allem den denjenigen Käufer im Visier, der sich zum ersten Mal im Leben einen Neuwagen zulegt. Und das kann den deutschen Premium-Autobauer nicht egal sein, weiß Soleiman Mansouri, Associate Partner bei Berylls Strategy Advisors: „Der Kampf um die Aufmerksamkeit von Erstkäufern ist real. Vor allem deutsche Premiumhersteller wissen, wie wichtig es ist, die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen, die sogenannte Generation Y, als Erstkunden zu gewinnen.“ Laut Statistik entscheiden sich deutsche Käufer mit einem Lebensalter von 40 erstmals für die Anschaffung eines Premium-Neuwagens. Vorbehalte gegenüber chinesischen Fahrzeugen seien in dieser Altersklasse her wenige vorhanden.
Deutschen Autokunden ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis laut Berylls Strategy Advisors viel wichtiger für ihre Kaufentscheidung als die technische Ausstattung. Der niedrigere Preis im Vergleich zu den etablierten Premium-Herstellern wird das entscheidende Kriterium für den Erfolg der Chinesen in Deutschland sein - da ist sich die Studie von Berylls Strategy Advisors ziemlich sicher.

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