Elektromobilität bei Daimler Trucks

Er bringt`s vollelektrisch: schwerer Mercedes-Benz eActros Elektro-Lkw geht 2018 in den Kundeneinsatz

Elektromobilität bei Daimler Trucks: Er bringt`s vollelektrisch: schwerer Mercedes-Benz eActros Elektro-Lkw geht 2018 in den Kundeneinsatz
Erstellt am 21. Februar 2018

Daimler Trucks ist führend bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen: Der Leicht-Lkw FUSO eCanter ist der weltweit erste vollelektrische Lkw aus einer Serienproduktion. Erste Fahrzeuge hat die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) bereits an ausgewählte Kunden in den USA, Europa und Japan geliefert. Mit dem eActros schickt Mercedes-Benz nun seine Elektro-Lkw im Kundeneinsatz auf die Straße. Zehn Fahrzeuge in zwei Varianten mit 18 beziehungsweise 25 Tonnen Gesamtgewicht gehen in den nächsten Wochen an Kunden, die Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit unter realen Bedingungen testen werden. Wenn der eActros auf den Markt kommt, dann wird es ihn als Zwei- und Dreiachser geben. 11,5 Tonnen beträgt die maximal zulässige Achslast- Zwei Elektromotoren mit je 125 kW Leistung treiben den eActros an. Ihren Saft beziehen sie aus einem Lithium-Ionen-Batterieensemble mit einer Ladekapazität von 240 kWh. Mit vollen Batterien soll der eActros rund 200 Kiloemter weit fahren können.

Bildergalerie: Mercedes-Benz eActros

31 Bilder Fotostrecke | Elektromobilität bei Daimler Trucks: Er bringt`s vollelektrisch: schwerer Mercedes-Benz eActros Elektro-Lkw geht 2018 in den Kundeneinsatz #01 #02

Autor: Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community