Essen Motor Show 2010

Automobile Faszination in 14 Messehallen

Essen Motor Show 2010: Automobile Faszination in 14 Messehallen
Erstellt am 30. September 2010

Auf der Essen Motor Show (27. November bis 5. Dezember 2010) erwartet die Besucher in 14 Messehallen ein umfassendes Angebot in den Sektoren Tuning, Motorsport, sportliche Serienautomobile und Classics. „Im Vergleich zu dem entsprechenden Zeitpunkt des Vorjahres können wir deutliche Zuwächse vermelden“, so Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. „15 Prozent mehr Aussteller, 25 Prozent mehr vermietete Fläche als zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres - wir sind richtig gut in Fahrt“, freut sich Galinnis über die starke Resonanz. Mehrere Hallen sind bereits komplett ausgebucht.

Marken und Motorsport

Der Relaunch des Messekonzeptes, das wieder stärker das Attribut „Sportlichkeit“ und den für die gesamte Automobilwirtschaft wichtigen Imageträger „Motorsport“ in den Vordergrund rückt, zeigt Wirkung. „Die Markenwelt, die wir in Essen abbilden, wird vielfältiger sein als im Vorjahr“, sieht Galinnis die Essen Motor Show 2010 gut aufgestellt. So nutzen die Automobilhersteller Mercedes-Benz, Skoda, Honda und Hyundai die Messe, auf ihren jeweils bis zu 800 Quadratmeter großen Ständen die Sportlichkeit ihrer Modelle und Erfolge in Motorsport-Wettbewerben in den Mittelpunkt ihrer Präsentationen zu rücken. Die Marken Opel und Volvo werden über den Händler van Eupen präsentiert. Weitere Automobilhersteller sind an einer Messe-Teilnahme interessiert.

Sonderschau „TOPauto2011“

Spiegel der Markenvielfalt wird die Sonderschau „TOPauto2011“ sein. Die Besucher können bereits die besten Automodell-Neuheiten des kommenden Jahres, gewählt von den Top-Automobiljournalisten im Rahmen des vom mid Motor Informationsdienst ausgeschriebenen Wettbewerbes, bestaunen.

Mit Spannung erwartet werden auch die Produktpremieren, die Continental gemeinsam mit fünf renommierten Edeltunern zeigen wird. Auf dem 800 Quadratmeter großen Messestand werden der Weltkonzern und seine Partner die wichtigste PKW-Automobilmesse des Jahres nutzen, die über 300.000 erwarteten automobilbegeisterten Besucher mit Emotion und Information anzusprechen und ihre Kompetenz im Bereich der sportlichen Automobil-Individualisierung zu unterstreichen. Partner auf dem Continental-Stand sind ABT (Audi, Seat, Skoda, VW), AC Schnitzer (BMW, Mini), Heico sportiv (Volvo), Lorinser (Mercedes) und Techart (Porsche).

Tuning

Schon vor über 20 Jahren erfunden, aber aktueller denn je: Der VDAT-Tuning-Salon des Verbandes der Automobil-Tuner. In edlem Ambiente zeigen Mitgliedsunternehmen des VDAT ihre Tuning-Preziosen: Ingenieurs- und Handwerkskunst vom Feinsten. Und das alles unter dem Motto der Initiative „tune it! safe!“ die gemeinsam vom Bundes-Verkehrsministerium, dem VDAT, beteiligten Behörden, renommierten Unternehmen der Tuningbranche sowie der Messe Essen gegründet wurde.

Für die Tuningfans wird die Essen Motor Show zum Schlaraffenland. Hier glänzen komplett veredelte neue Fahrzeugmodelle, hier warten jede Menge Tuningteile und Zubehör darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Traditionell ist die Essen Motor Show auch eine „Kaufmesse“, auf der sich Automobil-Enthusiasten ihre Wünsche erfüllen.

Piloten und Boliden

Kein Wunsch unerfüllt bleibt auch im Sektor „Motorsport“. Über 30 Rennserien und -teams aus dem Automobil- und Motorradsektor stellen sich in den Boxengasse vor - und viele von ihnen zeigen in der Motorsportarena live, was wahre Kurvenkünstler ausmacht. Rennsport-freunde finden ein breites Angebot rund um den Motorsport: vom Fahreranzug bis zur Domstrebe, vom Waagebalken bis zur Gegensprechanlage, von der Tankanlage bis zur Teambekleidung.

Der am Eröffnungstag der Essen Motor Show geplante Outdoor-Trackday, eine serienübergreifende Motorsportdemonstration, kann in diesem Jahr aufgrund gestiegener Sicherheitsauflagen nicht im Freien stattfinden. Stattdessen plant die Essen Motor Show ein Messe-Opening mit Motorsport, Show und prominenten Gästen in der Motorsportarena in Messehalle sieben, bei dem sich Rennteams und Hersteller dynamisch präsentieren und die ganze Bandbreite des Motorsports demonstrieren.

Klassiker in Hülle und Fülle

Wie Galinnis betont, „wollen wir den Bereich Motorsport als festen Bestandteil der „neuen“ Essen Motor Show weiter ausbauen.“ In diesem Zusammenhang werden auch für 2011 Präsentationsplattformen entwickelt und geprüft, das Thema Motorsport noch akzentuierter darzustellen und so die Attraktivität der Messe für Besucher, Aussteller und Medien weiter zu steigern.

Dass auch historische Automobile Ausdruck automobiler Individualität sind, wird im Classic-Bereich der Essen Motor Show deutlich. Vom alltagstauglichen Youngtimer bis zum Sammlerstück in Museumsqualität reicht die angebotene Palette. Fündig wird hier auch, wer auf der Suche nach Teilen oder stilgerechtem Zubehör ist. Besonderes Highlight ist die Sonderschau „100 Jahre Alfa Romeo“.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community