EU will Verbrenner-Aus am 07.06. besiegeln

Update: EU-Parlament stimmt Verbrenner-Aus zu - aber die Staaten müssen noch zustimmen.

EU will Verbrenner-Aus am 07.06. besiegeln: Update: EU-Parlament stimmt Verbrenner-Aus zu - aber die Staaten müssen noch zustimmen.
Erstellt am 8. Juni 2022

Update vom 08.06.2022

Überraschung im EU-Parlament und lange Gesichter bei der EU-Kommission. Wie in der Tagesschau gemeldet wird, hat das EU-Parlament wider Erwarten gegen die Ausweitung des europäischen Emissionshandels gestimmt. Abstimmungen zu Teilen des Fit for 55-Klimapakets der EU-Kommission sind verschoben worden. Wer gehofft hatte, dass damit wohl auch der De-Facto-Todesstoß für den Verbrenner abgewendet werden könne (siehe unten), sieht sich leider getäuscht. Eine Stunde später beschlossen die EU-Abgeordneten, dass nach 2035 nur noch Autos und Transporter angeboten werden sollen, die keine Treibhausgase ausstoßen. Die Sache ist damit aber noch nicht ganz vom Tisch. Das Parlament muss noch mit den EU-Staaten darüber verhandeln. Warum die Abgeordneten  synthetischen Kraftstoffen eine Zulassung als CO2-neutrale Kraftstoffe versagen, bleibt eher im Unklaren. Mit EFuels können Verbrennermotoren klimaneutral betrieben werden. Einige Europa-Politiker befürchten jedoch, dass es ohnehin zu wenig EFuel für die Luft- und Schifffahrt geben wird, so dass eine Verwendung im Individualverkehr nicht gewünscht oder gewollt sein kann. 

 

Artikel vom 03.06.2022

Das Ende einer Ära dürfte aller Voraussicht nach am 07.06.2022 im EU-Parlament beschlossen werden. An diesem Tag werden die EU-Parlamentarier de facto darüber abstimmen, ob ab dem Jahr 2035 noch neue Pkw mit Benzin- und Dieselmotor zugelassen werden dürfen. Bestandsfahrzeuge mit Benzin oder Diesel im Tank sollen nach 2035 noch weiter gefahren werden dürfen. Gleichwohl stehen die Überlebenschancen für den Verbrenner miserabel. Es zeichnet sich nämlich eine Mehrheit im EU-Parlament ab, die das baldige Aus Benzin- und Dieselmotoren mit diesem Datum besiegeln will.

Das wird für Autofahrer nächste Woche wichtig: Am Mittwoch, den 07.06.2022, wird das Parlament über einige Teile des EU-Klimaschutz-Pakets "Fit für 55" abstimmen. Mit diesem Paket beabsichtigt die EU, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber dem Stand von 1990 senken und bis 2050 vollständig klimaneutral werden. Das muss/soll sich auch in den jeweils gültigen Pkw-Flottenverbräuche niederschlagen. Zur Abstimmung im EU-Parlament kommt dabei auch die Vorlage „CO2-Emissionsnormen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge: Weg zu einer vollständig emissionsfreien Mobilität im Straßenverkehr nach 2035 für neue Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge.“ Im Vorfeld hatten sich die Abgeordneten des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments bereits mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass neue Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge bis zum Jahr 2035 emissionsfrei unterwegs sein sollen. Ein Verbot in dem Sinne werden die EU-Parlamentarier nicht beschließen - aber sie werden neue Höchstwerte bei den Flottenverbräuchen festlegen, welche de facto den Todesstoß für Benziner und Diesel
bedeuten. Aktuell gilt in der EU nach WLTP ein durchschnittlicher CO2-Flottengrenzwert von 115 g/km. Eine Senkung um 55 Prozent bedeutet schon für das Jahr 2030 für Neuwagen mit Verbrennungsmotor einen erlaubten durchschnittlichen C02-Ausstoß in der Flotte von 51,75 g/km. Mit reiner Verbrennertechnik (ohne aufwändige Neuentwicklungen) dürften diese Werte kaum zu erreichen sein. Es ist eine Electric-Only-Entscheidung der Politik. Anstelle des Verbrenners rückt eine Elektromobilität, die sich ihre Klimaneutralität schönrechnet, die einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur hinterherhinkt und die sich bei wichtigen Rohstoffen und Zubehörteilen für den Batteriebau von einem einzigen Staat, nämlich von China, abhängig macht. Unsere Gondeln werden an diesem Tag Trauer tragen.

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Kommentar von Christian Nikolai zum geplanten Verbrennungsmotoren-Verbot der EU "NEIN zum Verbrennungsmotorenverbot!"  Am 7. Juni stimmt das EU-Parlament darüber ab, ob die Neuzulassung von Verbrennungsmotoren ab 2035 verboten werden soll

1 Kommentar

  • R129Fan

    R129Fan

    Bis dahin kann noch viel passieren. Die Herrschaften sollen mal aufpassen, daß sie bald selber nicht mehr zugelassen werden. Diese "Ende" wird Millionen Arbeitslose verursachen ,vor allem in der Zulieferindustrie. Fazit; Dumm, dümmer, EU. In Europa scheint wohl ein Verblödungsvirus in Politikerkreisen umzugehen, anders kann ich mir diesen Irrsinn nicht mehr erklären.

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