Forciert Mercedes das Autonome Fahren mit China-Technik?

Erstmals könnte eine China-Firma bei Schlüsseltechnik Mercedes-Zulieferer werden

Forciert Mercedes das Autonome Fahren mit China-Technik?: Erstmals könnte eine China-Firma bei Schlüsseltechnik Mercedes-Zulieferer werden
Erstellt am 11. Dezember 2024

Mercedes-Benz muss in China die Abteilung Attacke aktivieren und will technologisch in die Offensive gehen. Helfen soll dabei - laut diverser Medienberichte - das auf die Technologie des Autonomen Fahrens spezialisierte chinesische Unternehmen Momenta. Mit dem Einsatz von Software des chinesischen Start-ups Momenta wolle der Erfinder des Automobils seine Position auf dem hart umkämpften chinesischen Markt stärken. Es gebe Pläne, wonach vier neue Mercedes-Benz-Modelle, die zwischen 2025 und 2027 auf dem chinesischen Markt eingeführt werden, sollen mit der autonomen Fahrtechnologie von Momenta ausgestattet werden.

Zäsur bei Mercedes-Benz

Wenn Mercedes-Benz mit der Technologie Momenta ins Rollen kommt, dann wäre dieses Unternehmen, der erstenchinesischen Zulieferer, der bei Mercedes eine Schlüsseltechnologie zuliefert. Momenta ist ein junges Unternehmen. Das Start-Up wurde 2016 in China gegründet. Zu den Investoren gehören neben anderen Unternehmen mittlerweile auch Mercedes-Benz, General Motors, Bosch und Toyota. Wie berichtet wird, plane Mercedes-Benz sein Investment in Momenta deutlich zu erhöhen. Der Stern ist zwar seit 2017 an Momenta beteiligt, doch zu einer Belieferung mit Momenta-Technik für Mercedes-Benz-Fahrzeuge ist es bislang noch nicht gekommen.

Ola Källenius will in China Gas geben und Milliarden investieren

Wie im Herbst dieses Jahres bekannt wurde, beabsichtigt, Mercedes-Benz gemeinsam mit seinen lokalen Kooperationspartnern rund 1,8 Milliarden Euro in China zu investieren, um ab 2025 das lokale Produktportfolio an Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen weiter auszubauen. Damit unterstreicht der Erfinder des Automobils die Bedeutung, welche das Reich der Mitte für den Stern hat. Als wichtigster Absatzmarkt und größte ausländische Produktionsstätte ist China zur zweiten Heimat der Schwaben geworden. Keine Frage: Den Unternehmenserfolg von morgen hofft Mercedes-CEO Ola Källenius vor allem im Reich der Mitte zu machen.

Der deutsche Luxusautomobilhersteller Mercedes-Benz hat laut eines Berichts des chinesischen Magazins CNEVPOST im September 2024 eine Erhöhung seiner Investitionen in China angekündigt. Ungeachtet der zunehmenden Import-Beschränkungen für chinesische Elektrofahrzeuge in den USA und in der EU und den auch daraus resultierenden aktuellen Spannungen zwischen dem Westen und dem Reich der Mitte verfolge Mercedes-Benz mit dieser Entscheidung das Ziel, seine Produktpalette auf dem weltweit größten Automarkt zu erweitern. In einer offiziellen, in China verbreiteten Mitteilung gab Mercedes-Benz bekannt, mehr als 14 Mrd. RMB (1.779 Milliarden Euro) zusammen mit lokalen Partnern zu investieren, um neue Fahrzeuge zu entwickeln.

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