Der batterie-elektrisch angetriebene Fuso Canter E-Cell ist der erste in einer Kleinserie gefertigte rein elektrisch angetriebene leichte Lastwagen. Er fährt emissionsfrei und nahezu geräuschlos. Gebaut wird der Canter E-Cell für Europa im Werk Tramagal in Portugal. Jetzt sind acht Fahrzeuge für einen Kundenversuch ausgeliefert worden. Dieser Kundenversuch des Fuso Canter E-Cell unter Realbedingungen ist auf ein Jahr angelegt. Die acht Canter E-Cell basieren auf dem Canter mit 3400 mm Radstand und Einzelkabine in breiter Comfort-Ausführung. Sie sind mit einem 4,3 m langen Pritschenaufbau bzw. einem 4,4 m langen
Kofferaufbau ausgestattet.
Die elektrisch angetriebenen Leicht-Lkw werden ihre Fähigkeiten unter verschiedensten Bedingungen unter Beweis stellen. Der elektrisch angetriebene Leicht-Lkw basiert auf dem Fahrgestell des konventionellen Canter und verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,0 t. Daraus resultiert eine beachtlich hohe Nutzlast des Fahrgestells von rund 3,0 t. Der Elektromotor erreicht im neuen Canter E-Cell eine Höchstleistung von 110 kW (150 PS) und ein hohes maximales Drehmoment von 650 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Einganggetriebe auf die Hinterachse. Sowohl die Kardanwelle als auch die Hinterachse sind Übernahmeteile aus dem Canter mit Verbrennungsmotor. Gute Fahrleistungen sind sichergestellt, denn das maximale Drehmoment eines Elektromotors steht prinzipbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit des Canter E-Cell ist wie bei allen Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse auf 90 km/h limitiert.
Bild rechts: Der erste in einer Kleinserie gefertigte rein elektrisch angetriebene leichte Lastwagen Fuso Canter E-Cell fährt emissionsfrei und nahezu geräuschlos. Um Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen gibt es deshalb die Taste VSP Vehicle Sound für Pedestrians.
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