Geely kooperiert mit NIO bei Batteriewechseltechnologie

Mercedes-Partner Geely steigt bei Batterietausch-Technik ein

Geely kooperiert mit NIO bei Batteriewechseltechnologie: Mercedes-Partner Geely steigt bei Batterietausch-Technik ein
Erstellt am 10. Januar 2024
Zu 90% aufgeladene Batterie in wenigen Minuten: In den NIO Power Swap Stationen wird die Batterie vollautomatisch ausgetauscht

Wie kann man immer mehr autofahrende Menschen auf den Pfad der Elektromobilität lenken? Womöglich mit Hinweis auf den Weg, den der chinesische Autobauer NIO eingeschlagen hat: Den Akku an einer Swap-Station binnen weniger Minuten schnell tauschen statt lange zu laden - das ist die Richtung, die NIO eingeschlagen hat und welche für Langstreckendfahrten ein absolut attraktives Serviceangebot darstellt.
Auch andere Autobauer finden das Batterie-Swap-Konzept überzeugend und wollen von der NIO-Technik für ihre BEV-Verkäufe von morgen profitieren. Geely, chinesischer Kooperationspartner von Mercedes-Benz und einer der Hauptinvestoren der Mercedes-Benz Group AG, und die NIO Holding (NIO) unterzeichneten kürzlich eine strategische Partnerschaft in Sachen Batterietausch. Beide Firmen vereinbarten eine umfassende Zusammenarbeit in den Bereichen Batteriestandards, Batterietausch-Technologie, Ausbau und Betrieb des Batterietausch-Netzwerks, Entwicklung von Tauschmodellen und Verwaltung von Batteriebeständen.

Wie Mercedes-Kooperationspartner Geely mitteilt, zielt die strategische Partnerschaft mit NIO darauf ab, die Standardisierung der Batterieaustauschtechnologie voranzutreiben, das Power Swapping Netzwerk zu vergrößern und die Elektrifizierung der Automobilindustrie zu beschleunigen. Die Geely Holding Group mit Sitz in Hangzhou beschäftigt mehr als 120.000 Mitarbeitende und ist Eigentümer mehrerer führender Marken, darunter Geely Auto, Lynk & Co, ZEEKR, Volvo Cars, Polestar, Lotus und betreibt mit Mercedes-Benz ein Gemeinschaftsunternehmen für den Bau und die Vermarktung der aktuellen smart-Modelle. Übrigens: Geely-Eigentümer Li Shufu hält über eine seiner Firmen einen Anteil von 9,69 Prozent an der Mercedes-Benz Group. Damit ist er einer der Hauptinvestoren beim Erfinder des Automobils aber nicht der größte Einzelaktionär. Das wiederum ist mit einem Anteil von 9,98 Prozent der Stimmrechte die chinesische BAIC Group.

Dass Geely als Autoriese und der vergleichsweise kleine Premiumautobauer NIO gemeinsame Sache machen, könnte für die Batterietausch-Methode einen ordentlichen Wachstumsschub bedeuten. Zweifellos bietet NIOs "aufladbar, austauschbar, aufrüstbar"-Servicesystem den Nutzern von vollelektrischen Pkw die derzeit komfortabelste und schnellste Aufladelösung in der Branche.
Freilich ist noch viel zu tun: Derzeit betreibt NIO in Europa nämlich nur 34 Power Swap Stations. Das dürfte derzeit wohl kaum ausreichen, um den individuellen Energiebedarf von vielen  E-Autofahrer unterwegs optimal zu decken,

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