NIO ist ein relativ junges chinesisches Unternehmen für Premium-Elektroautos. Auf seinem heimischen Markt hat sich NIO schnell etabliert und bietet den E-Autos von BMW und Mercedes-Benz die Stirn. Was NIO anderen Mitbewerbern voraus hat, ist vor allem das Angebot von Servicestationen, wo NIO-Fahrer ihre nur geleasten und leer gefahrenen Batterien binnen Minuten gegen eine frisch aufgeladene tauschen können. NIO selbst spricht von einem revolutionärem, System, dass die chinesische Premium-E-Automarke nun auch flächendeckend in Europa aufbauen möchte.
Ladezeiten und Reichweite dürften für Kunden von Elektro-Automobilen zwei wichtige Faktoren sein, welche einer Kaufentscheidung zugrunde liegen. Mercedes-Benz ist intensiv darum bemüht, kürze Ladezeiten anzubieten und höhere Reichweiten mit seinen Elektro-Automobilen zu erzielen. Doch das Nachtanken von Strom um vergleichbare Verbrenner-Reichweiten zu erzielen, wird nach Lage der Dinge bei Mercedes-Benz noch viele Jahre lang keine Sache von nur wenigen Minuten sein.
Bei NIO nur Minutensache: Tausch von leerer Batterie gegen vollen Akku
Eine volle Batterie mit bis zu 1.000-Km--Reichweite in nur wenigen Minuten?
Die erst 2014 gegründete chinesische Firma NIO, die ebenfalls auf mit Batteriestrom angetriebene Fahrzeuge setzt, verspricht seinen Kunden dieses Wunder. Dieses Versprechen löst NIO mit seinen Batteriewechselstationen ein, wo der Tausch der lediglich geleasten Akkus durch einen vollen Energiespeicher im Handumdrehen vonstatten geht.
Das Thema Ladezeiten ist bei NIO gar kein Thema
Wie Channel News China berichtet plant NIO bis zum Jahr 2025 rund 1.000 Batterietauschstationen außerhalb Chinas zu errichten. Die größte Zahl davon soll in Europa errichtet werden. Qin Lihong, einer der Mitbegründer von NIO, gibt sich siegessicher, dass dieses Angebot, das Thema Stromtanken völlig neu und anders zu denken, bei den europäischen E-Autokunden gut auf- und angenommen werden wird: "Wir sind unseren Mitbewerbern in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen weit voraus."
Nicht nur, dass sich der NIO-Kunde über lange Ladezeiten keine Gedanken mehr zu machen braucht, er soll darüber hinaus beim E-Auto-Kauf auch noch viel Geld sparen können. Denn der Energiespeicher ist bekanntlich die wohl teuerste Komponente eines E-Autos. Doch deren Kauf kann sich der NIO-Kunde, wenn er es will, sparen. Dann least er die Batterie lediglich. Mit der geleasten Batterie kann der NIO-Kunde im Bedarfsfall eine Batterietauschstation anfahren. Dort wird der leere Akku innerhalb weniger Minuten gegen eine neue, voll aufgeladene Batterie getauscht oder auch ganz nach Wunsch aufgerüstet. Schneller lässt sich derzeit nicht Reichweite nachtanken.
Super-Schnelllade-Batterien für Mercedes in Sicht? StoreDot XFC-Batterie: 5 min Ladezeit für 160 km
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar