IAA 2011: Digitale Markenkommunikation und Social Media im Fokus

Mercedes-Benz verstärkt digitale Aktivitäten

IAA 2011: Digitale Markenkommunikation und Social Media im Fokus: Mercedes-Benz verstärkt digitale Aktivitäten
Erstellt am 12. September 2011

Nach der Weltpremiere des Concept A-CLASS im April 2011 auf der Auto China in Shanghai überträgt die Marke mit dem Stern jetzt auch ihre Pressekonferenz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt live auf der Mercedes-Benz Facebook-Seite. Alle Mercedes-Fans haben so weltweit die Möglichkeit, die Weltpremieren live zu erleben. Zusätzlich wird Jean Aw vom US-amerikanischen Blog NOTCOT (www.notcot.org) ein Live-Interview mit Christoph Horn, Leiter Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars, und Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars, über die Neuheiten auf der IAA führen. Alle interessierten Blogger und Fans können sich aktiv mit Fragen an diesem Gespräch beteiligen, das ebenfalls auf der Mercedes-Benz Facebook‑Seite übertragen wird. Fragen können mit Hilfe des Twitter-Hashtags #mbLiveTalk interaktiv gestellt werden. Der Live-Stream der Mercedes-Benz Pressekonferenz auf der IAA findet am 13. September 2011, von 10.20 bis 11.00 Uhr auf www.facebook.com/MercedesBenz statt. Anschließend beginnt um 13 Uhr auf demselben Kanal der Blogger-Live-Talk mit Jean Aw.

Mercedes-Benz sucht weiteren Gast-Reporter

eitgleich zur IAA startet Mercedes-Benz außerdem ein großes Online-Casting auf www.facebook.com/MercedesBenz und www.reporter.mercedes-benz.com. Gesucht wird ein weiterer Gastreporter zur Verstärkung des Mercedes-Benz Online-Reporterteams. Knapp vier Millionen Mercedes-Benz Fans ermitteln in einem crowdbasierten Votum den Gewinner.

Unter dem Motto „Inspire the Community with Your Passion for Mercedes-Benz“ ruft die Stuttgarter Premium-Automobilmarke auf ihrer Facebook-Seite alle Fans auf, sich an dem Casting zu beteiligen oder sich selbst zu bewerben. Die Bewerbung erfolgt direkt auf dem Mercedes-Benz Reporter Blog. Wer neuer Reporter werden möchte, kann dort vom 14. September bis 4. Oktober ein frei gestaltetes zweiminütiges Video hochladen, in dem er seine Reporterqualitäten darstellt. Am 20. September beginnt die Votingphase der Fans, die bis zum 11. Oktober für ihren Favoriten stimmen. Dem neuen Gastreporter winkt als Hauptpreis die Produktion einer eigenen Videoreportage. Für die Dreharbeiten wird er tief in die Welt von Mercedes-Benz eintauchen, verschiedene Orte besuchen, mit Experten sprechen und unterschiedliche Fahrzeuge testen. Zusätzlich erhält der Gewinner eine Aufwandsentschädigung für seine Bewerbung und ein Honorar.

Der Mercedes-Benz Reporter Blog

Der Mercedes-Benz Reporter ist ein Social Media Format, das die Marke mit dem Stern seit 2009 weltweit betreibt. Alle produkt- und markenrelevanten Themen werden von Mercedes-Benz Reportern aus ihrem ganz individuellen Blickwinkel aufgearbeitet. Das Format ist zudem für Gastreporter offen. In der Vergangenheit haben bereits einige Blogger und Mercedes-Benz Fans Reports erstellt. Die Tonalität der Beiträge unterscheidet sich deutlich von anderen Mercedes-Benz Plattformen durch einen besonders authentischen Charakter und den dialogischen Ansatz.

Mercedes-Benz.tv App gewinnt zwei Design-Preise

Gleich bei zwei Design-Wettbewerben hat Mercedes-Benz.tv mit seiner iPad und iPhone App hervorragend abgeschnitten: beim „Automotive Brand Contest 2011“ und bei den „red dot design awards“. Mit den Auszeichnungen würdigen die Wettbewerbsjurys die innovative und herausragende Design- und Markenkompetenz, mit der Mercedes-Benz.tv seit Jahren prägend in der Welt des digitalen Markenfernsehens präsent ist.

Internationaler Relaunch macht Mercedes-Benz.tv noch attraktiver

Seit 30. August 2011 präsentiert sich die Web-TV Plattformwww.Mercedes-Benz.tv" target="_blank"> www.Mercedes-Benz.tv in neuem Gewand. Optisch, aber vor allem inhaltlich neu strukturiert und aktualisiert informiert der Sender weltweit über alle Themen rund um die Premium-Automobile aus Stuttgart. Motorsport, Lifestyle und Events sorgen für eine abwechslungsreiche Unterhaltung. Das Internet hat das klassische Fernsehen bereits enorm beeinflusst und wird dies auch weiterhin tun. Bei der Weiterentwicklung von Mercedes-Benz.tv war es daher Ziel, eine zeitgemäße Kombination aus klassischem TV-Erlebnis und modernem Bewegtbildformat im Internet zu schaffen. Das neue Design ermöglicht den Nutzern in Zeiten stetig abnehmender Aufmerksamkeitsspannen einen noch schnelleren Zugang zu den Inhalten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community