Verglichen mit manch anderem Auto-Boss scheint Dr. Zetsche ein freundlicher Zeitgenosse zu sein. Hinter dem fröhlichen Schnauzbart meint man immer wieder ein fast verschmitztes Lächeln zu entdecken. Auch seine Auftritte bei Premieren und Messen, wo Dr. Z. seine Auftritte und Reden gern mit einer Portion trockenem Humor präsentiert, sind geeignet, dieses Bild zu stützen. Und doch hatte man als Beobachter in Genf das Gefühl, dass der Mercedes-Boss den diesjährigen Auto-Salon besonders genoss: Normalerweise krönt der Stern unsere Autos. Beim S-Klasse Coupé ist es andersrum. Das S-Klasse Coupé krönt den Stern!, stellte Zetsche vor der versammelten Weltpresse in Genf klar. Und hatte Recht. Mehr noch: das S-Klasse Coupé krönte auch seine Arbeit und die seines Teams.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten!, sagt der Volksmund. Die meisten werden dieser Binsenweisheit auch zustimmen. Schwer ist nur die Antwort auf Frage der zeitlichen Bestimmung Wann ist denn dieses zuletzt? Diejenigen, die in den letzten Monaten und Jahren, die Erneuerungsstrategie der Marke Mercedes-Benz hart unter Beschuss genommen hatten und fast schon schadenfroh feixten, als Zetsches Vertrag auf Betreiben der Betriebsräte nur um drei statt der üblichen 5 Jahre verlängert wurde, werden mittlerweile erkannt haben, dass sie auf jeden Fall zu früh gelacht haben. Der "nette Dr. Zetsche" war nicht nur nett, er und seine Mitarbeiter haben auch abgeliefert. Und zwar fett!
Die Daimler AG und die Marke Mercedes-Benz stehen so gut da wie nie. 2013 war in Sachen Absatz, Umsatz und Gewinn ein Rekordjahr. Und die ersten beiden Monate des Jahres 2014 übertreffen die Vergleichsmonate des Vorjahrs deutlich. Mit der neuen C-Klasse, dem GLA, der V-Klasse sowie dem S-Klasse Coupé sind nun die neuesten Pfeiler der aktuellen Modellstrategie vorgefahren. Einfach brillant. Tolles Design. Überzeugende Technik. Begeisternde Interieur-Konzepte. Auch bei AMG brummt es mächtig und das nicht nur unter der Haube!
Und mit dem bisher Gezeigten ist noch lange nicht Schluss! Die Oberklasse wird Daimler mit einem Mercedes Maybach krönen und der Einstieg in die Marke mit dem Stern wird vielleicht doch so munkelte man in Genf - bald unterhalb der A-Klasse möglich sein. Warum auch nicht? Junge Menschen bekommen zunehmend Bock auf die Marke. Nur müssen sie sich diese auch leisten können. Wobei zu beachten ist: Billig war Mercedes-Benz nie. Und darf es auch nie werden. Qualität, Sicherheit und Faszination sind die tragenden Säulen des Mercedes-Markenkern. Dr. Dieter Zetsche und sein Team haben in den letzten Jahren mit Erfolg bewiesen, dass sich diese Tugenden durchaus auf neue Modellreihen und Segmente übertragen lassen, ohne dass der Nimbus des Sterns Schaden nimmt. Im Gegenteil: Nie war Mercedes weltweit begehrter als heute. Und auch der Autor muss bekennen, dass es in der Vergangenheit immer wieder mal Phasen gab, in denen er nicht wusste, ob er einen neuen Mercedes kaufen würde. Heute besteht eher das Problem, nicht zu wissen, für welches Modell man sich entscheiden soll. Wenn ich dann Herrn Dr. Zetsche anschaue, dann denke ich, er weiß, dass es anderen wohl ähnlich geht. Wenn das für ihn kein guter Grund zum Schmunzeln ist!
Text: Thomas Ebeling
Fotos: Daimler AG
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