L.A. Auto Show: Daimler Designs für das 500-Kilo-Auto

Design Challenge auf der Los Angeles Auto Show

L.A. Auto Show: Daimler Designs für das 500-Kilo-Auto: Design Challenge auf der Los Angeles Auto Show
Erstellt am 21. Oktober 2010

Die Design Challenge ist Teil der Los Angeles Auto Show (19. bis 28. November) und findet seit sieben Jahren statt. Zum ersten Mal sind nicht nur Ateliers aus Südkalifornien teilnahmeberechtigt. Studios aus Deutschland und Japan nutzen diese Chance und präsentieren neue Wege im Automobil-Design. In diesem Jahr steht das Schonen von natürlichen Ressourcen im Vordergrund. Für Automobil-Hersteller und -Designer ist es eine besondere Herausforderung, diesen wachsenden sozio-ökonomischen Trend mit Stil und intelligenten Lösungen umzusetzen. Dabei sind gesetzliche Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen.



Die Design Challenge der Los Angeles Auto Show hat in diesem Jahr internationale Design-Studios dazu aufgerufen, ihre Vision eines knapp 500 Kilo* schweren Autos zu entwerfen: Der Viersitzer sollte sowohl komfortabel und sicher sein als auch über gute Fahrleistungen verfügen - und erstklassiges Design bieten. Kriterien für die Beurteilung der Entwürfe sind neben der Einhaltung des Gewichtslimits von rund 700 Kilogramm** (inkl. Insassen) eine ansprechende Optik, Komfort, Einzigartigkeit des Designs, Fahrtauglichkeit, Nachhaltigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit des Fahrzeugs.



*1.000 Pfund (lb) = 453 Kilogramm **1.500 Pfund (lb) = 680 Kilogramm




Auch die Daimler AG nimmt an der Design Challenge 2010 teil, hier die Designs:

Mercedes-Benz Research and Development Japan, Advanced Design Center Japan: Maybach DRS "Den-Riki-Sha"

Der Maybach DRS "Den-Riki-Sha" (= elektrisch angetriebene Rikscha) nutzt die Vorteile des klassischen "Jin-Riki-Shaw" (= von Menschenkraft betriebene Rikscha) und verkörpert so die radikal neue Autokultur der nahen Zukunft. Das Ergebnis: Eine futuristisch anmutende ultraleichte Konstruktion vermittelt sowohl nach aussen als auch nach innen einen einzigartigen luxuriösen Eindruck. Der Maybach DRS wird von einer elektrischen Antriebseinheit gespeist, automatisch im Gleichgewicht gehalten und per Computer kontrolliert. Darüber ist er an die Verkehrsinfrastruktur der Mega-City angeschlossen und ermöglicht eine angenehme Reise durch die Innenstadt.

Mercedes-Benz Research and Development North America, Inc., Advanced Design Center California: Mercedes-Benz Biome

Der Mercedes-Benz Biome macht sich die Bionik zunutze, um das geringstmögliche Gewicht und eine nahtlose Integration ins Ökosystem zu erreichen. Die auf Ökologie und Nachhaltigkeit ausgerichtete Mercedes-Benz-Gärtnerei züchtet jedes Fahrzeug aus zweierlei Saatgut: Aus einem, dem Mercedes-Stern, bildet sich der Innenraum, aus dem anderen die Aussenhaut. Die Samen sind gemäss den Kundenwünschen genetisch programmiert und wachsen entsprechend zusammen.

Mercedes-Benz Advanced Design Germany: Smart 454

Den Smart 454 produzieren High-Tech Roboter, die wie freundliche und warmherzige Grossmütter aussehen. Smarte Oma-Roboter' stricken den Tridion-Rahmen (das Chassis). Er hat ein komplexes Profil und besteht aus Kohlefaser, sodass seine Geometrie hinsichtlich Kraft und Stärke optimiert werden kann.

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