Mercedes-Benz & Autonomes Fahren

Schneeräumen? Lass das mal den Daimler machen! Automatisierte Mercedes-Benz Arocs machen den Weg frei

Mercedes-Benz & Autonomes Fahren: Schneeräumen? Lass das mal den Daimler machen!  Automatisierte Mercedes-Benz Arocs machen den Weg frei
Erstellt am 17. Oktober 2017

Das kommt: Wenn Straßen und Strecken demnächst von Eis und Schnee befreit werden müssen, dann  müssen nicht mehr viele Mitarbeiter des Räumkommandos in die Kälte hinaus - denn man kann den Mercedes-Benz Arocs den Job allein und autonom machen lassen. In einem neuen Test führt die Daimler AG eindrucksvoll ein weiteres praxisnahe Einsatzgebiet für automatisiert betriebener Nutzfahrzeuge vor Augen. Auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts Pferdsfeld zeigte Daimler wie auf einem Flughafen die Piste vollautomatisch von Eis und Schnee geräumt wird wie ein automatisierter Schneeräumeinsatz auf Flughäfen praktisch umgesetzt werden kann.

„Automated Airfield Ground Maintenance“ (AAGM) - so lautet der Projekttitel für das Mercedes-Benz Arocs Sattelzugmaschinen-Quartett, dass vollautomatisiert und im ferngesteuerten Verbund ein Flugfeld reinigt. Braucht das einer? Und ob: Flugfeld-Reinigungen sind gerade in der Winterzeit nicht planbar. Daimler zeigt nun, wie sich ein Schneeräumkommando präzise von nur einer Person in Marsch setzen und dirigieren lässt. Die vier Arocs Testfahrzeuge haben mit dem neuen Remote Truck Interface (RTI) eine Schnittstelle an Bord, mit der die Funktionen des Fahrzeugs ferngesteuert werden. Über das RTI, dem Herzstück der neuen Technik, sind die Arocs mittels telematischer Systeme voll vernetzt. Sie fahren voll automatisiert und können im Konvoi sowohl führen als auch folgen. Es gibt also einen Leit-Truck, dem die anderen Nutzfahrzeuge vollautomatisch folgen. Das gelingt nur mit einer leistungsfähigen Software. Alle Fahrzeuge sind mit einer doppelten GPS-Ortung ausgestattet. Ferner sind sie mit der modernste „Vehicle-to-Vehicle“-Kommunikation („V2V“ -Kommunikation) ausgerüstet.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für automatisiertes Fahren

Der automatisierte Schneeräum-Verbund,der übrigens auf bis zu 14 Einheiten ausbaubar ist, zeigt neue Wege für weitere Einsätze von automatisiert fahrenden Nutzfahrzeugen auf. Weitere naheliegende praktische Einsatzmöglichkeiten können Rangiervorgänge sein oder das fahrerlose Fahren in Minen, Steinbrüchen und Container-Terminals.

Autor: Mathias Ebeling

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