Wer sagt, dass es nicht auf die Größe ankommt? In den Zentralen der Verkehrsbetriebe in den großen Metropolen dieser Welt denkt man ganz anders. Möglichst viele Menschen müssen kostengünstig und sicher durch den wuseligen Verkehr der City chauffiert werden. Da ist es gut, dass jetzt der Mercedes-Benz CapaCity L seine Weltpremiere feiert. Entwickelt für hochfrequentierte Linien in Ballungsgebieten, zeigt der Großraum-Gelenkbus in jeder Hinsicht Größe, denn der knapp 21 m lange Stadtbus bietet in der Serienausführung Platz für 191 Fahrgäste.
Steigende Nachfrage nach Großraum-Stadtlinienbussen
Manchmal ist groß nicht groß genug, dann gerät selbst der geräumige, 18,1 m lange Gelenkbus Mercedes-Benz Citaro G an die Grenze seiner Kapazität. Das betrifft besonders hochfrequentierte Omnibuslinien während der Rush hour in Metropolen sowie spezialisierte BRT-Systeme (Bus Rapid Transit) auf eigener Busspur. Weil die Verkehrsbetriebe in Großstädten und Ballungsgebieten durchweg wachsende Fahrgastzahlen melden, wurde der Mercedes-Benz CapaCity L entwickelt.
Der vierachsige Großraum-Gelenkbus beerbt seinen Vorgänger Mercedes-Benz CapaCity, der sich rund 350 mal verkaufte. Nun kommt der Nachfolger, der neue Mercedes-Benz CapaCity L ins Rollen. Auf Wunsch der Verkehrsbetriebe ist er nochmals gewachsen: Mit einer Länge von exakt 20.995 mm ist er etwa 1,5 m länger als sein Vorgänger. Damit ist der neue CapaCity L der längste Stadtlinienbus mit nur einem Gelenk in Europa.
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