Mercedes-Benz eActros 300 Sattelzugmaschine im Höhenflug

Elektrische Sattelzugmaschine überwindet den Arlbergpass

Mercedes-Benz eActros 300 Sattelzugmaschine im Höhenflug: Elektrische Sattelzugmaschine überwindet den Arlbergpass
Erstellt am 20. Oktober 2022

Im Rahmen einer Versuchsreihe hat der eActros 300 als Sattelzugmaschine erfolgreich den Arlbergpass in Österreich überquert. Hierfür haben Ingenieure von Mercedes-Benz Trucks den Sattelzug auf 40 Tonnen voll beladen. Die Tests in Tirol führten über eine Strecke von insgesamt 111 Kilometern auf streckenweise über 1.800 Meter Höhe.

Ein besonderer Fokus lag auf der Energierückgewinnung durch Rekuperation. Bei der Rekuperation wird die beim Bremsen gewonnene Energie in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung. So konnte die elektrische Sattelzugmaschine rund 180 kWh Energie zurückgewinnen. Am Ende der anspruchsvollen Tour waren noch rund 40 Prozent Energie verfügbar.

Insgesamt hat der E-Sattelzug im Erprobungsverlauf 2.300 Höhenmeter bewältigt – die maximale Steigung lag bei 13 Prozent. Die Batterien der Sattelzugmaschine wurden auf dem Weg ins Testgebiet ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen geladen. Der Serienstart der eActros 300 Sattelzugmaschine ist für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen.

Das könnte euch auch interessieren:

Projekt der S-TEC Fachwerkstatt Kundenspezifische Fahrzeugaufbereitung eines Puch G230GE Ein Spezialgebiet der S-TEC Fachwerkstätte ist die professionelle Fahrzeugaufbereitung

Großauftrag: 75 Gelenkbusse für die rnv Rhein-Neckar-Verkehr GmbH ordert bis zu 75 eCitaro Range Extender Sechs Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation (NMC3) bilden die Basis der Stromversorgung

S-TEC bietet über 25.000 Artikel Original Ersatzteile für Mercedes G-Klasse 460/461/463/463A und alle Puch G-Modelle Oh Schreck der G ist reparaturbedürftig, nur woher die Ersatzteile bekommen, die auch bitte 100%ig passen?

 

2 Kommentare

  • R129Fan

    R129Fan

    ...und diese Reichweite wird nie kommen. In der schönen, neuen "EU" Welt ist demnächst der Selbstversorger wieder König.
  • boogie_de

    Boogie_de

    Na klasse !! Dann hat das Teil nicht mal 250km Reichweite, um dann mindestens ne Stunde geladen werden zu müssen ?? Wo liegt die Rentabilität ?? Für den Stadtverkehr finde ich E-LKWs ne tolle Sache, aber für Überlandverkehr fehlt noch die Reichweite.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community