Mercedes-Benz Special Trucks auf der ABENTEUER‭ & ‬ALLRAD

Komm ins Abenteuerland:‭ ‬Allradfahrzeuge von Mercedes-Benz präsentieren sich auf der weltgrößten Off-Road-Messe‭

Mercedes-Benz Special Trucks auf der ABENTEUER‭ & ‬ALLRAD: Komm ins Abenteuerland:‭ ‬Allradfahrzeuge von Mercedes-Benz präsentieren sich auf der weltgrößten Off-Road-Messe‭
Erstellt am 14. Juni 2017

Vom‭ ‬15.‭ – ‬18.‭ ‬Juni findet im unterfränkischen Bad Kissingen mit der ABENTEUER‭ & ‬ALLRAD die größte Off-Road-Messe der Welt statt.‭ ‬Beim wichtigsten‭ ‬4x4-Event des Jahres werden über‭ ‬250‭ ‬internationale Aussteller das gesamte Spektrum der Off-Road und Outdoor-Szene im Rahmen einer einzigartigen Veranstaltung präsentieren.‭ ‬Unter ihnen das Portfolio der Mercedes-Benz Special Trucks mit dem hochgeländegängigen Unimog UHN,‭ ‬dem Zetros als allradgetriebenem Dreiachs-Lkw und ein Fahrgestell für Spezialaufbauten auf Unimog-Basis.‭ ‬Zudem gibt es die verschiedensten Versionen an Mercedes-Benz G-Klassen,‭ ‬Allrad-Vans und Allrad-Lkw.

Versierte Aufbauhersteller für Unimog-Expeditionsmobile


Auf dem Gemeinschaftsstand M‭ ‬16‭ ‬von Mercedes-Benz Special Trucks mit dem Unimog-Spezialisten Hellgeth stehen fünf Exponate:‭ ‬Unimog U‭ ‬5030‭ ‬mit GFK‭ „‬Sportaufbau‭“‬,‭ ‬U‭ ‬4023‭ ‬mit Ziegler Adventure Wohnmobilaufbau und ein Unimog-Basis-Fahrgestell.‭ ‬Zudem sind noch ein Unimog U‭ ‬5030‭ ‬mit Z-Box-Wohnkoffer als Wechselaufbau und ein Unimog U‭ ‬5023‭ ‬Doppelkabine mit Platz für bis zu sieben Personen,‭ ‬ausgestellt.
Ein echter Hingucker ist der leistungsgesteigerte Unimog U‭ ‬5030‭ ‬mit dem GFK-Sportaufbau.‭ ‬Mercedes-Benz bietet in Kooperation mit dem Umbaupartner Hellgeth engineering Spezialfahrzeugbau GmbH das besondere Unimog Modell mit noch mehr Leistung an:‭ ‬den U‭ ‬5030‭ ‬mit Sechszylindermotor mit‭ ‬220‭ ‬kW/‭ ‬299‭ ‬PS aus‭ ‬7,7‭ ‬l Hubraum und einem maximalen Drehmoment von‭ ‬1200‭ ‬Nm statt serienmäßig‭ ‬900‭ ‬Nm.‭ ‬Zur Steigerung der Traktion verfügt er zudem über einen permanenten Allradantrieb.‭ ‬Der veränderte Antriebsstrang sorgt für noch mehr Dynamik im Gelände.‭ ‬Auf Wunsch ist eine individuelle Fahrwerkskonfiguration in Abhängigkeit vom Einsatzzweck möglich,‭ ‬zum Beispiel für den Einsatz als Expeditions-‭ ‬oder sportliches Rallyefahrzeug.


Eine interessante Lösung eines Expeditionsmobils zeigt der U‭ ‬4023‭ ‬mit Ziegler Adventure Wohnmobilaufbau.‭ ‬Die Basis des Ziegler Adventure ist der klassische Unimog,‭ ‬denn dieser ist ideal für Expeditionen und‭ (‬Fern)Reisen.‭ ‬Die Wohnkabine ist robust und geländetauglich,‭ ‬bietet dabei aber jede Menge Komfort.Trotz der kompakten und expeditionstauglichen Optik,‭ ‬vermittelt der Innenbereich ein großzügiges Raumgefühl.
Ein weiteres interessantes Exponat ist das reine Unimog-Fahrgestell.‭ ‬Das Fahrgestell bietet die Qualitäten eines vollwertigen Unimogs‭ – ‬bis auf den fehlenden Aufbau der von Spezialisten für individuelle Kunden-‭ ‬und Anwendungswünsche aufgebaut werden kann.‭ ‬Der Antriebsstrang des Fahrgestells ist mit dem Motor OM‭ ‬926/‭ ‬326‭ ‬PS bestückt und setzt auf ein Allisson Voll-Automatikgetriebe.‭ ‬Im Fahrgestell befinden sich alle mechanischen und elektrischen Schnittstellen,‭ ‬die für Aufbauten jeglicher Art geeignet sind.
Auf dem benachbarten Stand M‭ ‬15‭ ‬stellt der niederländische Aufbautenhersteller Bliss zwei Fahrzeuge auf Mercedes-Benz-Basis aus:‭ ‬Unimog U‭ ‬5023‭ ‬mit Bliss‭ ‬13ft Wohncontainer und Zetros.‭ ‬Der‭ ‬13ft-Aufbau mit einem Gewicht von‭ ‬2300‭ ‬kg und einer Länge von‭ ‬4,00‭ ‬m,‭ ‬ist besonders für den Unimog UHN geeignet.‭ ‬Damit ist es das ideale Expeditionsfahrzeug für zwei Personen.‭ ‬Mit vielen weiteren Komponenten lässt sich mit dem Unimog U‭ ‬5023‭ ‬Bliss komfortabel und luxuriös Reisen.


Der Mercedes-Benz Zetros‭ ‬6x6‭ ‬mit Bliss-Expeditionsaufbau verfügt über einen‭ ‬20ft-Aufbau und hat damit genau die gleichen Abmessungen wie ein Frachtcontainer und kann genauso transportiert und versendet werden.‭ ‬Mit einem Gewicht von‭ ‬4200‭ ‬kg und einer Länge von‭ ‬6,10‭ ‬m ist er der optimale Aufbau für den Zetros‭ ‬6x6‭ ‬und damit ideal für‭ ‬4‭ ‬Personen.‭ ‬Das Expeditionsmobil verfügt über die komplette Ausstattung für unabhängiges,‭ ‬weltweites Reisen.‭ ‬565‭ ‬l Frischwasser werden in zwei unabhängigen Tanks gelagert.‭ ‬6‭ ‬Solarmodule leisten insgesamt ca.‭ ‬1650‭ ‬kW.‭ ‬Klimaanlage,‭ ‬Heizung,‭ ‬und viele andere Komponenten bieten viel Komfort für luxuriöses Reisen für ca.‭ ‬90‭ ‬Reisetage.‭ ‬Zusatztanks am Fahrgestell bringen eine Reichweite von ca.‭ ‬2.500‭ ‬km. Der hochgeländegängige Zetros‭ ‬2733‭ ‬6x6‭ ‬als Extremwohnmobil kombiniert die extreme Geländegängigkeit eines Unimog mit der Tragfähigkeit eines schweren Lkw.‭ ‬Der Zetros ist ein sehr robuster,‭ ‬hochgeländegängiger Lkw.‭ ‬Auf Grund der Konzeption als Haubenfahrzeug und der Sitzposition des Fahrers hinter der Vorderachse hat der Zetros ein besonders sicheres und komfortables Fahrverhalten,‭ ‬gerade auf schlechten Wegen und im Gelände.‭ ‬Der Zetros nutzt Aggregate und Komponenten aus der Lkw-Großserie,‭ ‬die im Bedarfsfall über den Mercedes-Benz Service auch in entlegenen Regionen der Erde kurzfristig verfügbar sind.‭ ‬Der Zetros ist damit der ideale Begleiter für sicheres Reisen gerade zu Zielen,‭ ‬wo keine Straßen und Wege hinführen.‭ ‬Der permanente Allradantrieb,‭ ‬zweistufiges Verteilergetriebe,‭ ‬Differentialsperren und eine hohe Verwindungsfähigkeit des Fahrgestells sorgen für ein Höchstmaß an Traktion.‭  ‬Im Unterschied zu vielen Reisemobilen kennt der zweiachsige Zetros‭ ‬1833‭ ‬4x4‭ ‬mit‭ ‬18‭ ‬t zulässigem Gesamtgewicht bzw.‭ ‬der dreiachsige‭ ‬2733‭ ‬6x6‭ ‬mit‭ ‬27‭ ‬t zulässigem Gesamtgewicht keine Nutzlastprobleme.‭ ‬Den Antrieb übernimmt ein Reihensechszylinder mit‭ ‬7,2‭ ‬l Hubraum und‭ ‬240‭ ‬kW/‭ ‬326‭ ‬PS Leistung in Kombination mit einem optionalen Sechsgang-Automatikgetriebe.‭ ‬Die maximale Achsverschränkung beträgt‭ ‬2‭ ‬x‭ ‬500‭ ‬mm,‭ ‬die Watfähigkeit bis zu‭ ‬1190‭ ‬mm und die Steigfähigkeit‭ ‬80‭ ‬Prozent.

Ein weiterer Expeditionsfahrzeughersteller auf Unimog-Basis ist die bayrische Firma Bimobil-von Liebe GmbH auf dem Stand Z35‭ ‬mit einem Unimog U‭ ‬4023‭ ‬mit Wohnkoffer EX‭ ‬435.‭ ‬Der Aufbau der Wohnkabine auf dem Unimog Fahrgestell erfolgt über die beim Unimog vorgesehen Bodengruppe für Fremdaufbauten,‭ ‬die fest mit der Wohnkabine verbunden ist,‭ ‬zum Fahrzeugrahmen aber eine doppelte‭ ‬3-Punkt-Lagerung aufweist.‭ ‬So wird die Verschränkung des Fahrzeugs im Gelände nicht eingeschränkt und die Wohnkabine bleibt trotzdem spannungsfrei gelagert.‭ ‬Die bimobil-Wohnkabine ist äußerst stabil.‭ ‬Im Inneren besticht die bimobil Kabine durch Ihren hellen freundlichen Stil und durch beste Verarbeitungsqualität,‭ ‬die auch schweren Geländeeinsatz gelassen hinnimmt.
Ein durchdachter Grundriss mit Hubbett im Heck ermöglicht ein großzügiges Raumgefühl‭ (‬Bettenmaße Heck‭ ‬1500‭ ‬x‭ ‬1980‭ ‬mm,‭ ‬lichte Höhe Heckbett‭ ‬1000‭ ‬mm‭)‬.‭ ‬Die abgetrennte Duschkabine im Bad bietet auch in der Wildnis Luxus und mit ausreichend Strauraum präsentiert sich dieses Mobil äussert komfortabel und praktisch.‭ ‬Der Durchstieg vom Fahrerhaus zur Wohnkabine ist Dank der Größe von‭ ‬50‭ ‬x‭ ‬75‭ ‬cm gut möglich.‭ ‬Die Verbindung ist mit einem flexiblen Balg am Fahrerhaus angebunden,‭ ‬und lässt sich mit einer isolierten abschließbaren Türe sichern.





Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community