Europas erfolgreichste Taxi-App, beginnt ab heute, den 03.07.2019, mit der Markenumstellung auf FREE NOW. Über einen neuen Startbildschirm in der App, der die Verwandlung des mytaxi Markenlogos zu FREE NOW zeigt, wird dieser Prozess erstmals sichtbar. Zusätzlich werden ab sofort alle Social-Media-Kanäle mit einem Co-Branding versehen. Mit FREE NOW ändert sich aber nicht nur der Name, auch das Mobilitätsangebot wird verbreitert, um Mietwagenanbietern a la Uber Paroli zu bieten. Das ist fundamental neu: Neben der Einbindung von E-Scootern in vielen Märkten wird in Deutschland auch ein Mietwagen-Service mit Fahrer an den Start gehen. Schlechte Nachrichten für den klassischen Taxi-Betrieb, der auf eine jahrzentelange Partnerschaft mit der FREE-NOW-Mutter Daimler blickt. Bei FREE Now wird die Fahrt zu festen Tarifen nämlich ein Ding von gestern sein. Wenn FREE NOW den Kunden mit mehr Flexibilität in Sachen Fortbewegung ködert, dann bedeutet das auch ein Ausbrechen aus den kommunalseitig festgelegten Taxi-Tarifen. Mietwagen, wie FREE NOW sie anbietet, sind nämlich frei in der Preisgestaltung. Gleichwohl sollen trotz der Erweiterung des Geschäftsmodells die Taxifahrer ein wichtiger Teil der Unternehmens-DNA bleiben, heißt es bei FREE Now. Bleibt abzuwarten, wie reibungslos das in der Praxis abläuft. In vielen Kommunen, wo etwa Uber den Taxi-Betrieben schon Konkurrenz macht, zeigt das Beziehungsparameter eindeutig auf ein aufgeheiztes Gegeneinander.
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar