Gut 3,35 Millionen Personenkraftwagen wurden im von Januar bis Dezember 2016 in Deutschland als Neuwagen zugelassen. Das sind 3,35 Millionen individuelle Entscheidungen für Fabrikat, Form, Ausstattung und Farbe. Welches Kolorit darf es denn bitteschön sein? Der Farbkasten der Autohersteller hat ja einige zu bieten. Geht es um den Lack, dann trieben es die deutschen Neuwagenkäufer im Jahr 2016 allerdings gar nicht bunt. 24,08 Prozent der deutschen Neuwageninteressenten bevorzugen eine graue oder silberne Lackierung für ihren Wunschneuwagen. Dicht dahinter komplettieren Weiß und Schwarz das Spitzentrio. Auch in 2016 ging es also wie in den vergangenen Jahren bei der Farbwahl nicht gerade bunt zu.
Mausgrau statt klassisches Silber
Eine interessante Entwicklung lässt sich für die graue Farbpalette beobachten. Der Anteil des klassischen Metallic Silber im grauen Einheitsbrei liegt nur noch bei 5,55 Prozent. In 2014 waren es immerhin noch fast sieben Prozent. Immer beliebter werden hingegen die vielen dunklen Grautöne, die Hersteller ab Werk anbieten. Sie erreichen alleine einen Anteil von 18,53 Prozent. Im Gegensatz zu der stark von Firmenwagen dominierten Farbverteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) folgt über das Internet auf Grau die Farbe Weiß vor Schwarz in der Beliebtheit. Mit einem Anteil von 23,20 Prozent liegt Weiß allerdings denkbar knapp vor Schwarz mit 22,94 Prozent. Vor allem der Damenwelt ist es nach wie vor zu verdanken, dass Blau und vor allem Rot nicht völlig verschwinden. Insgesamt erreicht Blau einen Anteil von 14,19 Prozent und Rot 9,77 Prozent – bei weiblichen Kaufinteressenten sogar 14,83 Prozent für Blau und 10,63 Prozent für Rot. Frauen entscheiden sich zudem deutlich seltener für Grau oder Silber. Zusammengenommen wird diese Lackierung von Frauen nur zu 21,23 Prozent gewählt und damit nur am Dritthäufigsten.
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