Qualitätsprobleme bei Mercedes-Diesel-Motor?

Qualitätsprobleme bei Mercedes-Diesel-Motor?:
Erstellt am 9. Oktober 2009

Der neue „Wundermotor“ von Mercedes-Benz (OM 651), der in den 220 CDI und 250 CDI-Modellen der C-, E-Klasse und im GLK verbaut wird, hat fehlerhafte Einspritzdüsen von dem Zulieferers Delphi bekommen. In Deutschland sind bislang bei 2 800 Fahrzeugen Fehler aufgetreten, insgesamt wurden in Deutschland bereits 25 000 Fahrzeuge mit den entsprechenden Motoren ausgeliefert.

Die Folge der fehlerhaften Düsen sind ein unrunder Motorlauf, der mit einer Fehleranzeige im dem Display quittiert wird. Zudem schaltet die Elektronik des Fahrzeugs in den Notmodus und drosselt die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h. Die fehlerhaften Düsen haben sogar dafür gesorgt, dass Mercedes-Benz seine Produktion drosseln musste. Der Zulieferer Delphi hat inzwischen die Ursache des Fehlers gefunden und diesen abgestellt. Der neue „Wundermotor“ von Mercedes-Benz (OM 651), der in den 220 CDI und 250 CDI-Modellen der C-, E-Klasse und im GLK verbaut wird, hat fehlerhafte Einspritzdüsen von dem Zulieferers Delphi bekommen. In Deutschland sind bislang bei 2 800 Fahrzeugen Fehler aufgetreten, insgesamt wurden in Deutschland bereits 25 000 Fahrzeuge mit den entsprechenden Motoren ausgeliefert.

Die Folge der fehlerhaften Düsen sind ein unrunder Motorlauf, der mit einer Fehleranzeige im dem Display quittiert wird. Zudem schaltet die Elektronik des Fahrzeugs in den Notmodus und drosselt die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h. Die fehlerhaften Düsen haben sogar dafür gesorgt, dass Mercedes-Benz seine Produktion drosseln musste. Der Zulieferer Delphi hat inzwischen die Ursache des Fehlers gefunden und diesen abgestellt. Die betroffenen Kunden werden von ihren Händlern kontaktiert. Neben der Schadensbehebung sollen die Kunden auch einen Gutschein über ca. 200 Euro erhalten.

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1 Kommentar

  • JayJay

    JayJay

    Doppelt hält besser... und oben drauf gleich noch ein Gutschein! :-) Die Einspritzdüsen, auch bekannt als Injektoren, sind ja leider bei MB CDI-Motoren schon immer der wunde Punkt gewesen. Hat sich also nix geändert. Wenn ich da an meine preferrierten Modelle denke... :-/ Nur ein Unterschied: Ich muss den "Schrott" selber zahlen.

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