Schön oder schaurig? Das ist die falsche Frage! Heute sind die Zeitzeugen der Achtziger gesucht und selten.
Sie waren die Jugendsünden des Auto-Tunings. Die Plastikbomber der Achtziger Jahre, mit den riesigen Kotflügelverbreiterungen und den Monster-Spoilern im Heck. Dieses rare Stück mit dem markanten Grill wird bei den SCHÖNEN STERNEN auch zu bewundern sein. Heute zählen diese frühen Tuning-Auswüchse zu den gesuchten Raritäten einer Epoche, die wir fast schon glaubten, erfolgreich verdrängt zu haben. Wie zum Beispiel dieser Mercedes 190 von Schulz und Getzke, dessen zeitlose Linien unter den Anbauteilen nur schwerlich zu erahnen sind. So mancher tippt angesichts der Kotflügelverbreiterungen gar auf einen König-Umbau, aber sein heutiger Besitzer ein Mercedes-Sammler - kann die Geschichte seines Tuning-Klassikers lückenlos belegen und weiß: Der ist einmalig! Aber kein König.
Wo sind die Zeitzeugen der wilden Achtziger?
Und genau diese Einzelstücke rufen die Trüffelsucher auf den Plan. Die Raritäten ab Werk wie ein 190er Evo sind in der Fangemeinde begehrt und bekannt, aber für den Auto-Extremisten fast schon Massenware. Was einst kühn umgebaut, dann müde belächelt und schließlich schnell vergessen wurde, rückt heute wieder in den Fokus. Auch als Zeitzeuge. Sie erinnern sich an Bang! Boom! Bang!? So sucht ein anderer Mercedes-Fan nur Umbauten, die es maximal fünfmal gegeben hat. Gern auch als Flügeltürer oder Cabrio-Umbau. Natürlich nur mit Stern. Heute sind solche Einzelstücke wieder das Salz in der Suppe. Und sein Besitzer sieht es auch mit dem Humor, den man haben sollte, wenn das Herz für solche Boliden schlägt: Meine Frau sagt dazu nur, das peinliche, weiße Ding.
Wer mit dieser Spielart nichts anfangen kann, der erfreut sich dann an den zahlreichen Originalen unter den angereisten SCHÖNEN STERNEN.
Mehr zum Mercedes-Treffen SCHÖNE STERNE unter www.schoene-sterne.de
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