Überflieger-Angebot der Riess Gruppe

Nur Fliegen ist schöner: Mercedes-Benz SLS AMG (C197) steht zum Verkauf

Überflieger-Angebot der Riess Gruppe: Nur Fliegen ist schöner: Mercedes-Benz SLS AMG (C197) steht zum Verkauf
Erstellt am 21. Juli 2020

Zugegeben, der Slogan "nur Fliegen ist schöner" gehört eigentlich den Opelanern, aber bei welchem Fahrzeug auf dieser Erde passt dieses Motto besser, als beim Mercedes-Benz SLS AMG Flügeltürer? Bei der Riess Gruppe in Tuttlingen steht einer dieser begehrten SLS nun zum Verkauf.

Das Coupé mit Erstzulassung im Mai 2010 ist erst 35.038 Kilometer gelaufen und hat zwei Vorbesitzer. Unter der Motorhaube pocht noch ein Herz der alten Schule. Aus einem 6,3-Liter großen V8-Aggregat holt der SLS satte 420 kW (571 PS). Das M159-Triebwerk des SLS AMG basiert übrigens auf dem M156-Motor, welches vor zehn Jahren in zwei Kategorien beim "Engine of the Year Award" abgeräumt hat. Gute Gene also!

Antrieb der alten Schule: SLS mit 6,3-Liter V8

Wer träumt denn nicht von einem Supersportwagen mit Flügeltüren? Hand aufs Herz. Ein Mercedes-Benz SLS AMG sorgt für Gänsehaut-Garantie und neidische Blicke an der Eisdiele. Durch einen Druck auf den Start-Stop-Button springt der 6,3-Liter V8-Motor an. Nein, das ist kein Anspringen, das ist eher ein Entzünden, ein Grollen, das nur erahnen lässt, was der Traumwagen mit seinem Frontmittelmotor auf die Hinterbeine stellen kann. Die Beschleunigung gibt Mercedes-Benz mit 3,8 Sekunden auf 100 km/h an. Schluss soll dann erst bei 317 km/h sein. Beim SLS wirkt ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern bei 4750/min.

Der 1.620 Kilogramm leichte Edelsportler mit einer Länge von 4638 mm hat immerhin ein Kofferraumvolumen von 176 Litern. Allemal ausreichend für einen schönen Wochenendausflug.

Top-Ausstattung für ein Top-Fahrzeug

Das hier angebotene Fahrzeug befindet sich bereits im Showroom der Riess Gruppe und wird im Kundenauftrag verkauft. Der SLS ist unfallfrei und war in seinen letzten zehn Jahren als "Nicht-Raucher" unterwegs. An Ausstattung mangelt es dem SLS nicht: Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, Tagfahrlicht, Innenraumabsicherung, Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera und Reifendruckkontrolle. Dazu lassen sich die Außenspiegel elektrisch anklappen. Für eine gute Sicht sorgen Bi-Xenon-Scheinwerfer und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Die Memory-Sitze für Fahrer und Beifahrer sind elektrisch verstellbar.

Schicke 19- und 20-Zoll Felgen für den SLS

Desweiteren kann - wie in der Formel 1 - mit dem AMG Performance Lenkrad in Leder/Mikrofaser das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe per Schaltwippen bedient werden. Edel ist der designo Innenhimmel in Mikrofaser DINAMICA schwarz. Für den richtigen Klang innerhalb des Fahrzeugs sorgt ein extravagantes Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem.

Der obsidianschwarz SLS der Riess Gruppe mit viel Chrom-Elementen und schicken 19-Zoll-Felgen vorne und 20-Zoll-Felgen hinten im 10-Speichen-Design, steht elegant und sportlich auf dem Asphalt. Keine Spur von Überheblichkeit oder "Rumgeprotze" - der SLS AMG ist ein Supersportler mit Understatement. Abgerundet wird der sportliche Luxus durch braunes Leder im Interieur.

Die Bremsanlage besteht aus Verbundscheibenbremsen vorn (innen belüftet und perforiert) sowie hinten Scheibenbremsen (ebenfalls innen belüftet und perforiert) Dazu kommt eine elektrische Feststellbremse hinten, ABS, ein Brems-Assistent und das 3-Stufen-ESP®.

Wertanlage garantiert?

Wer den SLS nicht nur zum Brötchenholen bewegen möchte, sondern auch auf der Rennstrecke zum Einsatz bringen will, kann sich auf einen echten Kurvenräuber freuen. Der Flügeltürer lässt sich äußerst präzise steuern, gibt dem Fahrer in der Lenkung bestens Feedback. Dank der gut zu dosierenden Bremsanlage mit Keramikbremsscheiben, der Gewichtsverteilung von 47 zu 53 Prozent (vorne / hinten) und den an Bord befindlichen Assistenzsystemen wie ESP komme ist der SLS ein echtes "Tracktool".

Kosten soll der Mercedes-Benz SLS AMG Flügeltürer bei der Riess-Gruppe 164.999 Euro. Dafür bekommt der neue Besitzer ein SLS mit der Garantie zur Wertsteigerung. 164.999 Euro sind nicht gerade wenig Geld, aber im Vergleich zu den potenziellen Mitbewerber fast schon ein Schnäppchen. Schaut euch den Zweisitzer doch einfach selbst mal an. Hier geht es zum Angebot. 

Über die Riess-Gruppe

8 Bilder Fotostrecke | Überflieger-Angebot der Riess-Gruppe: Nur Fliegen ist schöner: Mercedes-Benz SLS AMG (C197) steht zum Verkauf #01 #02

Die Riess Gruppe mit Hauptsitz in Tuttlingen wurde ursprünglich von Erwin Riess gründet. Riess errichtete 1928 eine Auto-Reparaturhalle in der Gutenbergstraße in Tuttlingen. Zwei Jahre später vertreibt er die leistungsstärkste Fahrzeugmarke ihrer Zeit: Den Hanomag. 1932 folgt mit der Auto-Unio eine zweite Automarke im Portfolio von Riess. 1936 wird dann der Vertretervertrag mit der Daimler-Benz AG unterzeichnet. Mittlerweile ist die Riess Gruppe in elf verschiedenen Standorten aktiv. In Balingen und Weißensberg stehen sogar zwei der prestigeträchtigen AMG Performance Center. In Tuttlingen, Ravensburg, Leutkirch, Rottweil und Überlingen finden sich zudem noch sogenannte Van ProCenter.

Riess Gruppe - Hauptsitz Tuttlingen

Stockacher Str. 186
78532 Tuttlingen

Tel.: 07461-1789-0
Fax: 07461-1789-50

Der Stern, der schneller zieht als sein Schatten Premiere: Der neue Mercedes-AMG GT Black Series Komm auf die schwarze Seite des Sterns! Mit dem neuen Mercedes-AMG GT Black Series präsentiert AMG den stärksten AMG-V8-Serienmotor aller Zeiten

3 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Jan, schön, dass Du Deinen roten SLS noch hast. es ist richtig, dass der SLS mal höher bewertet war, aber Corona hat auch die Spitzenpreise für Liebhaberfahrzeuge insgesamt etwas abgekühlt. Wir finden, dass der vorgestellte SLS ganz ordentlich eingepreist ist und es wird sicher auch eine Zeit nach der Krise geben. Wie heißt der alte Investorenspruch? "Kaufen, wenn draußen die Kanonen donnern!" Übrigens zum Thema Elektronik usw. Natürlich lässt sich ein rein analogees Auto für Dich und für mich leichter in Gang bringen und auch reparieren. Aber es gibt in der jüngeren Autoszene ein paar Könner und bestimmt auch Könnerinnen, die mit Ihrem Laptop über die Treffen ziehen und in die Motronic schauen. Die spielen Dir für einen Fuffie 10 oder 20 PS Mehrleistung drauf oder lesen Dir die Fehlercodes aus und, und und. Die haben die Electronik der Hersteller längst schon gehackt und denen reicht ihr PC und ein Interface. Da muss uns nicht bange sein, ob wir unsere Autos in 10 Jahren noch fahren können. Beste Grüße Thomas
  • Pano

    Pano

    @2FAST4YOU: Lucky you!! Sehr lässig, daß du einen roten SLS in der Sammlung hast. Wenn ich ihn mir leisten könnte würde ich auch nicht auf die Idee kommen ihn jemals zu verkaufen. Eher würde ich ihn vererben :-) Grüße Pano
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    SLS Wertsteigerung, seit 2 Jahren sind die Preise doch im Fall. Preise von 250.000, waren mal aktuell. Vergleicht man mit anderen Sportautos aus dieser Zeit, Audi R8, so hat er doch seinen Wert in etwa erhalten. Ob es ein Klassiker mal wird? Wegen der Elektronik und Ersatzteilen mal warten. Mein roter SLS steht und bleibt mal in der Reserve und Sammlung.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community