Der neue Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ ist dynamischer und vielseitiger denn je. Souveränes Fahrvergnügen soll der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 612 PS und integriertem EQ Boost Startergenerator garantieren.
AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit integriertem Startergenerator
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor des Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ ist erstmals mit einem integrierten EQ Boost Startergenerator ausgestattet. Er vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem leistungsfähigen Elektromotor und ist platzsparend zwischen Motor und Getriebe eingebaut. Die kurzzeitig zusätzlich abrufbaren 16 kW (22 PS) Leistung sowie 250 Nm Drehmoment ermöglichen besonders spontane Sprints aus dem Stand und Zwischenspurts, zum Beispiel bei Überholmanövern. Das innovative Bauteil speist außerdem das 48-Volt-Bordnetz und wird nicht nur als elektrischer Generator genutzt, sondern übernimmt auch Hybridfunktionen. Hierzu zählen Boosten, Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und das nahezu unmerkliche Wiederanlaufen des Motors bei der Start-Stopp-Funktion. Auch die Leerlaufregelung erfolgt erstmals über den EQ Boost Startergenerator. Dadurch sind Verbrauchseinsparungen möglich, die bisher nur durch Hochvolt-Hybridtechnologie realisierbar waren. Geschaltet wird mit AMG SPEEDSHIFT TCT 9-Gang-Automatikgetriebe.
Das Exterieur: ausdrucksstark, dominant und sportlich
Die unverwechselbare Formensprache des neuen Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ zeigt die Leistungsstärke des Performance-Modells. Die AMG spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben in glänzendem Chrom präsentiert sich größer als bei anderen AMG-Modellen. Sie prägt in Verbindung mit der expressiven Motorhaube, den stark konturierten Powerdomes und den serienmäßigen MULTIBEAM LED Scheinwerfern die Frontansicht. Hinzu kommen die neu gestaltete AMG Frontschürze mit integriertem Jetwing in Schwarz hochglänzend, der Frontsplitter und die Jetwing-Zierleiste in Silberchrom sowie die sportlich-markanten seitlichen Lufteinlässe.
Die Radlaufverbreiterungen, Seitenschwellerverkleidungen und Außenspiegelgehäuse sind in Wagenfarbe lackiert, die Fenstereinfassungen in hochglänzendem Chrom gehalten. Die neu gestaltete, breitenbetonende AMG Heckschürze mit sportlichem Diffusor dominiert gemeinsam mit der AMG Abgasanlage mit zwei eckigen Doppelendrohrblenden mit charakteristischer Riffelung die Rückansicht. Serienmäßig rollt der Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ auf tantalgrau lackierten und glanzgedrehten 21-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design. Zur weiteren Individualisierung stehen sechs weitere Radvarianten mit bis zu 23 Zoll Durchmesser zur Wahl.
Das Interieur: hochwertig, geräumig und authentisch
Der Innenraum des GLS 63 präsentiert sich weiträumig, von exzellenter Wertigkeit und mit viel Platz für bis zu sieben Personen. Für die authentische AMG Atmosphäre sorgen unter anderem die AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen, beleuchtete Einstiegsleisten mit „AMG“ Schriftzug, schwarzen Fußmatten mit „AMG“ Schriftzug und die Ambientebeleuchtung. Hochwertige Materialien für die Instrumententafel und die Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO sowie Zierelemente in Holz Linde anthrazit glänzend unterstreichen den Highend-Anspruch.
Für zeitgemäßen Bedienkomfort verfügt das Performance-SUV über das moderne Widescreen-Cockpit, das Instrumenten-Display und Media-Display unter einem Deckglas zu einer optischen Einheit verbindet. Das Multimedia-Touchdisplay ist großzügig dimensioniert und bietet eine hochauflösende Darstellung. Das AMG Kombiinstrument mit spezifischen Inhalten wie RACETIMER und AMG Start-up Menu besitzt vier wählbare Anzeigestile – „Modern Classic“, „Sport“, „Dezent“ und AMG spezifisch „Supersport“.
Die AMG Sitze für Fahrer und Beifahrer sorgen für optimierten Seitenhalt und verfügen über eine AMG spezifische Sitzgrafik – mit „AMG“ Plakette in den vorderen Sitzlehnen. Sie sind serienmäßig in Leder Nappa AMG schwarz gehalten. Optional stehen sieben weitere Farb- und Materialvarianten zur Wahl. Für erstklassigen Komfort sind die Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer mit Sitzklimatisierung und Memory-Paket ausgestattet. Die zweite Sitzreihe verfügt über eine serienmäßige Sitzheizung. Diese ist für die dritte Sitzreihe optional erhältlich. Weitere spezifische Ausstattungen und Bedienelemente wie die AMG Lenkradvarianten im 3-Speichen-Design verbinden das sportlich-präzise Handling mit optimaler Ergonomie. Die Volants sind unten abgeflacht und besitzen Touch Control-Buttons, Aluminium-Schaltpaddles und Lenkradblende mit „AMG“ Schriftzug.
MBUX Infotainmentsystem mit AMG spezifischen Anzeigen
Das innovative Bedien- und Anzeigekonzept MBUX ist im GLS 63 4MATIC+ serienmäßig an Bord und enthält zahlreiche AMG spezifische Inhalte. Mit dem Widescreen-Cockpit verschmelzen Kombiinstrument und Touchscreen-Multimedia-Display optisch zu einer Einheit. Ob mit Touchpad, Touch Control Buttons am Lenkrad, Touchscreen, per Spracheingabe oder Gestensteuerung: Das Bedienkonzept ist ebenso vielseitig wie flexibel. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch über die intelligente Sprachsteuerung „Hey Mercedes“ aktivieren. Der optionale MBUX Interieur Assistent erlaubt die intuitive, natürliche Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen auch durch das Erkennen von Bewegungen und Gesten – so entsteht eine noch engere Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren.
Das Kombiinstrument zeigt eigenständige Details wie das AMG Start-up Menu sowie vier wählbare Stile an: „Modern Classic“, „Sportlich“, „Dezent“ oder „Supersport“. Bei Aktivierung der AMG spezifischen DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Trail“ und „Sand“ können Offroad-spezifische Einstellungen wie Steigung, Neigung und Niveau ausgewählt und im Kombiinstrument angezeigt werden. Die neu designten Visualisierungen im Multimediadisplay machen weitere Fahrzeugfunktionen noch besser erlebbar, unter anderem durch animierte Darstellungen zu den Fahrassistenz-, Fahrzeug- und Kommunikationssystemen sowie den Fahrprogrammen.
Bildergalerie: Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ 15 Bilder Fotostrecke | Starke Mercedes-AMG Premiere: Vorhang auf für den neuen Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+
Die Daten im Überblick
|
Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ |
Motor |
4,0-Liter-V8 mit Biturboaufladung und integriertem EQ Boost Startergenerator |
Hubraum |
3.982 cm3 |
Leistung |
450 kW (612 PS) bei 5.750-6.500/min + 16 kW (22 PS) aus EQ Boost Startergenerator |
Max. Drehmoment |
850 Nm bei 2.500-4.500/min |
Antrieb |
Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
11,9 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
273 g/km |
Effizienzklasse |
E |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h** |
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar