V-Day im MB-Werk Kassel: Neues Van-Achsgetriebe geht in Serie

Produktionsstart: Neues Aggregat aus Kassel für die neue Mercedes-Benz V-Klass

V-Day im MB-Werk Kassel: Neues Van-Achsgetriebe geht in Serie: Produktionsstart: Neues Aggregat aus Kassel für die neue Mercedes-Benz V-Klass
Erstellt am 19. Mai 2014

Heute startet im Mercedes-Benz Werk Kassel die Produktion einer neuen Generation von Achsgetrieben für die V-Klasse. Im Rahmen einer kleinen Feier enthüllten das erste Achsgetriebe (v.l.n.r.): Ludwig Pauss, Standortleiter Mercedes-Benz Werk Kassel, Jens Fleckenstein, Projektleiter, Dr. Sabine Lutz, Leiterin Plattformmanagement Achsen und Getriebe und Dieter Seidel, Betriebsratsvorsitzender.



Im Mercedes-Benz Werk in Kassel startet heute die Produktion einer neuen Generation von Achsgetrieben für die V-Klasse, die neue Großraumlimousine von Mercedes-Benz. Im Rahmen einer kleinen Feier würdigte Standortleiter Ludwig Pauss den großen Einsatz des Projektteams und der Beschäftigten. Das neue Aggregat trägt mit einem verbesserten Wirkungsgrad auch zur CO2-Reduzierung und zur Verbrauchsoptimierung des Fahrzeugs bei. Für die Fertigung des neuen Getriebes wurden am Standort über 18 Millionen Euro in Maschinen und Anlagen investiert. Mit technischen Neuerungen und optimiertem Design leistet das Achsgetriebe seinen Beitrag zum Erfolg der neuen V-Klasse. Neue verbrauchsoptimierte Leichtlauflager, ein synthetisches Leichtlauföl und eine verbesserte Radsatzauslegung in Schleiftechnologie optimieren den Wirkungsgrad des Getriebes und generieren so ein deutliches Kraftstoff-Einsparungspotenzial von ca. 0,2 l /100 km und eine CO2-Reduzierung von 5,4 Gramm pro Kilometer.

Bis zu 100.000 Achs-Getriebe werden im Werk Kassel in einem Jahr produziert. Daran arbeiten ca. 50 Beschäftigte in der Produktion. Die Achsgetriebe werden im Van-Werk im spanischen Vitoria in die Fahrzeuge verbaut.

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