Viele W108, welche die Tuningfans im Mercedes-Benz-Fahrerlager in die Finger bekommen, erhalten für den individuelleren Look und etwas andersartigen Auftritt ein Luftfahrwerk untergepflastert - und das war‘s dann meistens. Reicht ja auch in der Regel, wenn man den W108 differenzierter in Sichtweite bringen möchte. (Andere greifen zu ihren Herztropfen, weil ein auf diese Weise modifizierter W108 wird oft als Sakrileg empfunden. Wir stehen zugegebenermaßen ein bisschen zwischen den Stühlen, weil wenn es gut gemacht ist, haben wir da keine Einwände.) Doch ein in Australien lebender Mercedes-Fan namens Emilio wollte seinen Mercedes-Benz 250 S von 1968 nicht nur irgendwie anders, sondern ganz besonders haben. Die Erfüllung des Wunsches lässt den W108 als Restomod mit C63-S-Motor und C63-Innenraum „aufbeben“.
Mit ziemlicher Sicherheit sind in dem W108 nicht nur Motor und Antriebsstrang des C63 S, sondern auch deutlich mehr PS drin. Ab Werk leistet der 4-Liter-V8 des 2019er Spender-C63-S der Baureihe W205 510 Pferdestärken und 700 Nm max. Drehmoment. Mittlerweile erhielt der Restomod aber Performance-Downpipes und neue Software.
Der 53 Jahre alte Benz erhielt zudem eine AMG-Bremse sowie das Interieur des C63 S mitsamt Armaturenbrett, Infotainmentsystem, Sitzen und Volant.
Attraktive Ansichtssache: die Baureihe W108
Keine Frage: Obwohl in die Jahre gekommen, ist die seit Herbst 1965 produzierte Baureihe W108 immer noch gern gesehen auf unseren Straßen. Etliche werden heute ja auch als modifizierte Exemplare gesichtet. Nicht jedem gefällt das immer, was in einigen Werkstätten aus dem Klassiker gemacht wurde, Ist Dir der 250 S mit C63-AMG-Power womöglich zu heftig, zu wild, zu extrem? Vielleicht gefällt Dir ja dann der etwa „milder“ aufgedonnerte 1967er Mercedes 250 SE mit AMG-Power und H&R-Sportfahrwerk besser. Mercedes-Fans.de hatte diesen Schönen Stern, den ein 3,6-Liter-AMG-Aggregat antreibt und der mittels H&R-Sportfahrwerk die vermehrten Fahrleistungen sicher auf die Straße bringt unlängst vorgestellt (siehe Bericht unten, einfach unten auf das Bild klicken und ihr kommt automatisch zu dem Artikel im Mercedes-Fans.de Archiv).
Übrigens: Das 3,6-Liter-AMG Implantat im 67er Mercedes 250 SE leistet dank nachgerüsteten Fächerkrümmer und Update der Motorsteuerung gut und gern 300 PS (Serie 289 Pferdestärken). (W108-250S-Bilder: Screenshots amg_og)
Rüstiger Renner (Mercedes W108) 1967er Mercedes 250 SE mit AMG-Power und H&R-Sportfahrwerk
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