As seen on the screen: Jeder von uns hat sich bestimmt schon einmal ein Mercedes-Benz Vertrieb: Bis 2025 sollen 25% der Verkäufe online erfolgen Mercedes-Benz stellt nächstes Kapitel der globalen Vertriebsstrategie vor Unboxing-Video auf YouTube angeguckt. Irgendwie muss beim Auspacken eines neu angeschafften Produkts eine besondere Magie, die der Käufer per Videomitschnitt festhält und mit der YouTube-Gemeinde teilte, enthalten sein - sonst gäbe es nicht eine riesige Fülle solcher Filme mit Abermillionen Klicks. Der Mercedes-Benz Vertrieb will den Zauber des Augenblicks aus der digitalen Welt nun auch ins Autohaus holen. Denn es ist beschlossene Sache, dass es im Rahmen der Neuausrichtung des Vertriebes (siehe dazu Beitrag auf Mercedes-Fans.de links) eine neue Auslieferungszeremonie geben wird. „Unboxing your Star“ heißt die effektvolle Inszenierung, die den Kunden bei der Fahrzeugübergabe im Autohaus emotional berühren soll. Und so funktioniert es:
Zwar wird dem Online-Handel beim Daimler eine immer größere Bedeutung beigemessen - bis 2025 will man jeden vierten neuen Mercedes-Benz online an den Mann bzw. die Frau bringen - doch das macht das Autohaus nicht obsolet. Aber es soll sich wandeln. Der Point of Sale (das ist in der Regel das Autohaus) wird zum Point of Experience. Digitale Elemente sollen eine neue Erlebniswelt im Autohaus schaffen. Alle Informationen rund um Fahrzeug und Services sollen dank neuer interaktiver Darstellungsformen noch greifbarer und anrührender für den Kunden werden
Großes Kino im Mercedes-Autohaus
Mercedes-Benz - du hast mich: Für emotionale Momente soll künftig die "Unboxing Your Star"-Auslieferungszeremonie sorgen. Mit speziellen Licht-, Ton- und Filmelemente ist dieses Ereignis .als anrührendes Erlebnis insziniert. Hierfür betritt der Kunde einen abgedunkelten Übergaberaum, wo er das mit einem Tuch bedeckte und indirekt beleuchtete Fahrzeug sowie eine Stele sieht. Das ist dann der große Moment.
An der Stelle sei zumindest die Frage erlaubt, ob es das ist, was der Kunde sich bei der Übergabe eines Mercedes-Benz wünscht? Ja, der ein oder andere hätte sicher gern ein Video von der Übergabe. Aber lenkt hier nicht ein bisschen zu Show vom wesentlichen ab? Nun, wir werden uns das Ganze irgendwann mal anschauen.
Durch sanftes Berühren des Sterns auf der Stele wird diese beleuchtet.
Dann öffnet sich die Stelle und der Fahrzeugschlüssel kommt zum Vorschein.
„Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb zu Ausrichtung der Kundenbeziehung: „Wir wollen unseren Kunden nahtlose Luxuserlebnisse und bleibende Erinnerungen bieten."
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar