Titelbild: v.l.n.r.: Philipp Schiemer; Patrick, Dirk und Monika Assenheimer; Marcel und Simone Stadtmüller; Sven Horlacher; Stefan Wendl; Christoph Sagemüller und Martin Heiss (Alle Abgebildeten wurden zuvor negativ auf Corona getestet, bevor die Masken für das Gruppenbild abgenommen wurde.)
Bei AssenheimerMulfinger, einem der größten Mercedes-Händler Deutschlands, bekommen AMG-Fans nun ein ganz besonderes Highlight geboten. Im Stammsitz in Heilbronn steht ab sofort ein absolutes Einzelstück im Showroom. AssenheimerMulfinger bekam den Zuschlag für eines der drei exklusiven Sondermodelle von Mercedes-AMG Customer Racing, die zum 50. Jubiläum des legendären Sieges der "Roten Sau" bei den 24h von Spa im Sommer aufgelegt wurden. Neben einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 und einem 2016er Mercedes-AMG GT3 wurde auch dieser "MoPf" Mercedes-AMG GT3 des Jahrgangs 2020 im Kultdesign lackiert und mit einer besonderen Ausstattung versehen. Mit diesem Neuzugang, der übrigens absolut unverkäuflich ist und wegen des Sammlerwertes eine echte Wertanlage darstellt, unterstreicht Assenheimer/Mulfinger nicht nur die enge Nähe zum Motorsport, sondern der Zuschlag unter vielen Bewerbern ist auch ein Beweis für die lange und gute Partnerschaft mit Mercedes-AMG.
Das 50-jährige Jubiläum des legendären 24-Stunden-Rennens in Spa nahm Mercedes-AMG im vergangenen Jahr zum Anlass, die besonders exklusive Sonderedition „50 Years Legend of Spa“ herauszubringen. Die Sondermodelle sind eine Hommage an die bei Kennern der Rennsport-Historie liebevoll bezeichnete „Rote Sau“. Mit diesem Rennwagen fuhren Hans Heyer und Clemens Schickentanz 1971 den Klassensieg sowie einen zweiten Platz im Gesamtklassement beim traditionsreichen 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps ein.
Sonderedition als Hommage an den AMG-Durchbruch
Heute gilt der historische Erfolg als maßgeblicher Durchbruch von AMG: Der erfolgreiche Rennwagen wurde von Hans-Werner Aufrecht und Erhard Melcher in Großaspach aufgebaut. Von der nun 50 Jahre später herausgebrachten Sonderedition gibt es nur drei Rennfahrzeuge, jedes davon ein Unikat. Die „50 Years Legend of Spa“-Edition umfasst alle drei bisher entwickelten GT3-Generationen: den SLS AMG GT3, den Mercedes-AMG GT3 Modelljahr 2016 sowie den Mercedes-AMG GT3 Modelljahr 2020.
Auch optisch sind die Sondermodelle eine Hommage an die Ikone von 1971: Der 300 SEL 6.8 zog bereits vor über 50 Jahren alle Blicke auf sich. Besonders charakteristisch sind die rote Grundfarbe sowie die lackierten Startnummern und Sponsoren-Logos, die dem unvergessenen Einsatz in Spa nachempfunden sind.
Einzelstück als besondere Ehre bei AssenheimerMulfinger
Seit vergangenen Freitag steht das neueste – übrigens unverkäufliche – der drei Modelle, der Mercedes-AMG GT3 Modelljahr 2020, nun auf der AMG Stage bei AssenheimerMulfinger in Heilbronn und kann von Kunden und Besuchern des Autohauses besichtigt werden. Dass die Autohausgruppe den Zuschlag für das begehrte und weltweit einzigartige Fahrzeug bekommen hat, ist eine besondere Ehre, auf die das AssenheimerMulfinger-Team zu Recht stolz ist. Sicher ist dies auch Ausdruck der engen Verbundenheit des Autohauses sowie der Familie Assenheimer mit Mercedes-AMG: Motorsport und die Faszination für die High Performance Boliden haben dort seit jeher eine lange und fest verankerte Tradition. Patrick Assenheimer ist AMG-Performance Driver Nordschleife und fuhr bereits für verschiedene Rennteams mit den GT-Fahrzeugen aus Affalterbach im Customer Racing Programm.
Persönliche Übernahme der Führungsspitze und Familie Assenheimer
So war es selbstverständlich, dass das Fahrzeug auch persönlich von der Familie Assenheimer und der Führungsspitze des Autohauses in Empfang genommen wurde. Gemeinsam fuhren am vergangenen Freitag Dirk Assenheimer, Geschäftsführender Gesellschafter, Monika Assenheimer, Motorsport-Verantwortliche, die beiden Geschäftsführer Marcel Stadtmüller und Sven Horlacher sowie Marketingleiterin Simone Stadtmüller nach Affalterbach. Selbst Patrick Assenheimer ließ es sich nicht nehmen, bei der außergewöhnlichen Auslieferung dabei zu sein und kam direkt vom Flughafen zu AMG. Wenige Tage zuvor fuhr er mit einem GT3-Rennwagen von AssenheimerMulfinger noch beim 24h Rennen in Daytona und erzielte den 5. Platz in der GTD Pro Klasse. Damit wurde er mit seinem Team „Bester Mercedes in der Gesamtwertung“ auf der spektakulären Rennstrecke in Florida.
Erfolgreiche Partnerschaft mit AMG seit vielen Jahren
Auch für die Verantwortlichen von Mercedes-AMG war die Übergabe dieser Rarität keine gewöhnliche: Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO), Martin Heis (AMG Motorsport Sales & VIP Management), Christoph Sagemüller (Head of Mercedes-AMG Motorsport) und Stefan Wendl (Head of Mercedes-AMG Customer Racing) lieferten die Sonderedition gemeinsam aus. In der persönlichen Ansprache wies Schiemer auf die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Häusern hin und übergab das begehrte Modell mit besonderer Wertschätzung an die Heilbronner Autohausgruppe.
Alles Unikate - Rennwagen als Sammlerstücke
Alle drei Sondereditionen sind rennbereite Unikate. „Slickbereift und siegeshungrig“ zeigt sich der Mercedes-AMG GT3 „50 Years Legend of Spa“ (MJ 2020). Den Innenraum ziert eine Lackierung in Graphite Metallic Matt und eine in Sichtcarbon ausgeführte Instrumententafel, auf der sich übrigens eine Jubiläums-Plakette befindet, die mit der Originalunterschrift des AMG-Gründers Hans Werner Aufrecht versehen ist. Technisch gesehen handelt es sich bei den Sondermodellen ebenfalls um echte Ausnahmeerscheinungen: Die Performance-Abgasanlage sorgt für maximalen Soundgenuss und der AMG 6,3- Liter-V8-Saugmotor kann ohne Air-Restriktor sein volles Leistungsniveau entfalten.
Das Fahrzeug präsentiert sich nun im neu gestalteten AMG-Showroom von AssenheimerMulfinger, Südstraße 40 in Heilbronn. Besucher können es während der Öffnungszeiten jederzeit gerne besichtigen. Diese finden Sie im Internet auf www.assenheimer-mulfinger.de/heilbronn. Das Autohaus-Team freut sich auf Ihren Besuch.
Details der Sonderausstattungen
Exterieur: Sonderlackierung „50 Years Legend of Spa“, Sonderlackierung Felgen, Performance-Abgasanlage ohne Schalldämpfer, optimierte Motorleistung, limitiertes Car Cover mit „50 Years Legend of Spa-Logo“,Auslieferung auf Slicks
Interieur: Sonderlackierung Chassis: Graphite Metallic matt, Sitz mit „50 Years Legend of Spa“-Logo, rote Gurte, AMG-Logo in Türverkleidungen und Einstiegleisten rot lackiert, Plakette mit Originalunterschrift von Hans Werner Aufrecht, Plakette „50 Years Legend of Spa – One of One“, Instrumententafel in Sichtcarbon mit mattem Finish
Die Editionsmodelle verfügen über eine Gesamtleistung von 478 kW (650 PS, ohne FIA-Homologation).
Klassensieg von AMG beim 24-Stunden-Rennen 1971 Die Rote Sau rast vor 50 Jahren zur Sensation von Spa-Francorchamps Die Rote Sau genießt ihren Legendenstatus Mercedes-Benz 300 SEL AMG 6,8 – Nur etwas für harte Typen! 24 h von Spa 2011: Return of the "Rote Sau"! SLS AMG GT3 im Look des legendären Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG - Zum 40jährigen Jubiläum des AMG Siegs bei den 24 Stunden Rennen in Spa-Francorchamps lässt Mercedes die legendäre "rote Sau" aufleben
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar