Er kommt nicht. Er kommt doch. Im AMG Fahrerlager fahren die Gefühle Achterbahn. Nachdem Mercedes-Fans.de heute früh berichtet hatte, dass laut Insiderinfos der V8 in C-Klasse und E-Klasse zurückkehrt, verdrängt die neue Hoffnung auf das Comeback des 4-Turbo-V8-Motors die Traurigkeit, die sich ob der bislang gültigen Botschaft, dass in die Baureihen 206 und 214 nimmermehr ein Achtzylinder unter die Haube käme, unter AMG-Enthusiasten verbreitet hat. Dass Mercedes-Benz den V8 für C- und E-Klasse zurück aus der Verbannung, gibt uns die Möglichkeit Euch die aktuellen Mercedes-AMG-E63-Renderings von Pixelkünstler Kelsonik zu zeugen. Der Grafiker hat die E63-Limousine auf BRABUS-Räder. Übrigens: Dass der V8 bei C-Klasse und E-Klasse ein Comeback erlebt, heißt noch nicht, dass das mit 4-Liter-V8-Aggregat dann automatisch ein 63er AMG sein wird - auch wnn das sehr wahrscheinlich ist. Offiziell hat sich Mercedes-Benz ja noch nicht geäußert. Es wäre ja zudem zu klären, ob und wie es mit derzeitigen C63 E PERFORMANCE mit 2-Liter-Vierzylinder und E-Motor dann weitergehe. Bliebe diese Triebwerkskombination bei Rückkehr des V8, der sicherlich ebenfalls Teil eines Hybrid-Antriebskonzepts würde, im Lieferprogramm - und wenn ja, mit welcher Modellbezeichnung?
Mercedes-Benz holt für die AMG-Versionen von C- und E-Klasse den V8 zurück. Wow, was für eine Botschaft. Sie verbreitete sich in Windeseile um die Welt. Man konnte förmlich hören, wie MIBs in aller Herren Länder ein zentnerschwerer Stein vom Herzen fiel. Was war das doch für eine grausame News, als im Frühling 2023 bekannt wurde, dass es von der neuen E-Klasse BR 214 gar keinen E63 mit V8-Motor geben solle. Als stärkste AMG-Variante der neuen E-Klasse war ein E53 mit Sechszylindermotor, 367 Pferdestärken plus 150 Elektro-PS auserkoren.
Wenn die Insider-Info zum Comeback des V8 stimmt - und dafür spricht viel, weil sie aus zwei Quellen, die völlig unabhängig voneinander sind, stammt - dann soll 2026 das Jahr der vermutlich von vielen bejubelten Rückkehr sein. In der E-Klasse dürfte der 4-Liter-V8 sicherlich mit einem Elektromotor kombiniert werden und als E-PERFORMANCE-Modell ins Rollen kommen. Power satt dürfte an Bord sein. Allerdings dürfte ab Werk ein Leistungsabstand zum aktuellen Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE, der 802 System-PS mitbringt, gewahrt werden.
Bildergalerie: Mercedes-AMG E63 W214 von Kelsonik 4 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG von morgen: Kommt wohl doch: So sähe der neue Mercedes-AMG E63 aus
Mercedes CLE von morgen Blick in die Zukunft: Mercedes-AMG CLE 63 als Coupé & Cabrio
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar