E-Klasse auf Abwegen: Als All-Terrain krempelt die Mercedes-Benz E-Klasse Weltpremiere in Paris: Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain Mercedes E-Klasse All-Terrain: Der neue Weggefährte für Familie, Freizeit und Feldwege. die Radkästen hoch, wühlt sich durch den Dreck und ist bereit sich als Schmuddelkind richtig schmutzig zu machen. Ja, die neue E-Klasse All-Terrain kommt nicht nur auf unbefestigter Feldwegen weiter, sie bietet auch an steilen Serpentinen und auf tief verschneiten Straßen eine bessere Performance als ein konventioneller Kombi es kann. Wo andere passen müssen, kommt die neue E-Klasse All-Terrain dank erhöhter Bodenfreiheit mit großen Rädern und serienmäßigem Allradantrieb 4MATIC mit Leichtigkeit ans Ziel. Obendrein macht sie wegen ihres markanten Looks mit kraftvoll ausgestellten Radläufen und SUV-Kühlergrill auch dabei eine gute Figur. Michael Kelz ist Entwicklungsleiter E-Klasse und damit auch für den All‑Terrain verantwortlich. Wir sprachen mit dem Diplom-Ingenieur unter anderem über die Geländefähigkeiten des Neuen.
Video: die Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain im Offroad-Einsatz
Herr Kelz, mit dem All-Terrain stellt Mercedes-Benz jetzt eine Modellvariante vor, die es in der langen Tradition der E-Klasse bisher noch nicht gegeben hat. Warum?
"Viele Kunden schätzen die Freiheit, ihr Fahrzeug auch einmal abseits der geteerten Straße einzusetzen. Das kann der All-Terrain und er bleibt dennoch für Autobahnfahrten aerodynamisch höchst effizient. Ein besonderer Reiz ist sicher auch das kraftbetontere, markantere Design."
Abseits der befestigten Straße – das heißt aber eher nasse Wiesen und Feldwege als schwierige Trails, oder? Wie steht es um die Geländefähigkeit des Neuen?
"Natürlich hat der All-Terrain nicht die Geländefähigkeit unserer SUV-Modelle, das geht schon rein geometrisch nicht wegen Maßen wie Böschungswinkeln und Überhängen. Aber dennoch hat er uns auf den Testfahrten immer wieder gezeigt, was er offroad kann. Spontane Abstecher ins Gelände, über Feldwege, Schnee und Sand sind mit dem All-Terrain jederzeit möglich – kombiniert mit dem hohen Fahrkomfort und der Dynamik und Agilität der E-Klasse."
Neben dem Allradantrieb 4MATIC besitzt der All-Terrain serienmäßig die Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL. Was trägt noch zu seinen Offroad-Fähigkeiten bei?
"AIR BODY CONTROL ermöglicht die Anpassung der Bodenfreiheit auf das jeweilige Gelände und trägt damit entscheidend zu den Offroad-Fähigkeiten des All-Terrain bei. Der All-Terrain ist aber nicht einfach nur eine höhergelegte E-Klasse. Wir haben viel SUV-Know-how in seine Entwicklung gesteckt. Das zeigt sich zum Beispiel im modellspezifischen Fahrprogramm All-Terrain, bei dem wir unter anderem die Schwellen für ESP bzw. die Giermomentenregelung und die Antriebsschlupfregelung (ASR) auf Offroad-Verhältnisse angepasst haben."
Bei der 4MATIC gab es bei der neuen E-Klasse einen Konzeptwechsel. Das Verteilergetriebe ist jetzt nicht mehr in das Automatikgetriebe integriert, sondern angeflanscht. Welche Vorteile bietet diese Lösung?
"Vor allem mehr Effizienz – durch die geänderte Bauweise konnten wir den Wirkungsgrad verbessern, die Reibung reduzieren und ca. 3 kg Gewicht sparen. Alle bisherigen Vorteile der 4MATIC wie schnelle Reaktion auf schwierige Fahrbahnverhältnisse und kompakte Bauweise bleiben dabei erhalten. Zudem war mit Einführung des mehrstufigen ESP in der E-Klasse auch nochmal eine verbesserte Regelung und Performance des Allradantriebs in den Fahrprogrammen möglich."
Autor: Mathias Ebeling
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