Wir sind viele, machen so manches und wollen es geräumig und kompakt? Bitteschön, der neue Mercedes-Benz GLB (Länge/Breite/Höhe: 4.634/1.834/1.658 Millimeter) ist für Euch wie gemacht. Der neue Mercedes-Benz GLB ist ein vielseitig einsetzbares SUV. Und ein geräumiges Familienauto: Auf Wunsch ist er als erster Mercedes-Benz in diesem Segment als Siebensitzer erhältlich. Die beiden Sitzplätze in Reihe drei können von Personen bis 1,68 Meter Körpergröße genutzt werden. Ende 2019 ist Markteinführung. Preise nannte der Daimler noch nicht, doch die Preisliste dürfte etwas über der 35.000-Euro-Latte anfangen.
Bildergalerie: der neue Mercedes-Benz GLB 68 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz GLB: neuer Stern am kompakten SUV-Himmel: Für Freunde, Familie & viele(s): Der neue Mercedes-Benz GLB ist da
Achtbar: der achte Kompaktwagen von Mercedes-Benz
Mit 2.829 Millimetern hat der GLB zehn Zentimeter mehr Radstand als beispielsweise die neue B-Klasse. Zusammen mit dem funktionsorientierten Greenhouse ist das maßgeblich für das großzügige Platzangebot. Die Kopffreiheit in der ersten Sitzreihe beträgt 1.035 Millimeter – ein Bestwert in diesem Segment. Mit 967 Millimetern erreicht der effektive Beinraum im Fond des Fünfsitzers ein besonders komfortables Maß. Das Gepäckraum-Volumen hat mit 560 bis 1.755 Liter (Angaben für den Fünfsitzer) Qualitäten eines Kombis. Auf Wunsch ist die zweite Sitzreihe in der Länge verschiebbar und die Lehnen sind serienmäßig in mehreren Stufen in der Neigung verstellbar. Dadurch lässt sich der Kofferraum um bis zu 179 Liter vergrößern und vielseitig nutzen. Mehr zur Variabilität siehe Seite 3.
Ready for Boarding: bis zu sieben Sitzplätze
Als erstes Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz verfügt der GLB auf Wunsch über eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen. Die Sitze bieten Personen bis zu einer Körpergröße von 1,68 Metern bequem Platz. Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung gehören ausziehbare Kopfstützen, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und -kraftbegrenzern, ein auch die Passagiere in der dritten Sitzreihe abdeckender seitlicher Window-Airbag sowie ISOFIX- und TOP-Tether-Befestigungen für geeignete Kindersitze. Damit können im Fond bis zu vier Kindersitze befestigt werden. Komfortdetails in der dritten Reihe sind zwei Getränkehalter zwischen den Sitzen sowie zwei Ablagefächer mit gummierter Einlage links und rechts in der Laderaumverkleidung, ausgestattet jeweils mit einer USB-Ladebuchse. Zur Erweiterung des Gepäckraums können die Sitze bündig im Ladeboden versenkt werden.
Trailer: der neue Mercedes-Benz GLB
Hier die Variabilität im Detail:
Variabilität |
Fünfsitzer |
Siebensitzer (Option) |
Erste Sitzreihe |
Beifahrersitz klappbar (Option) |
|
Zweite Sitzreihe |
Sitzlehne im Verhältnis 40:20:40 teil- und umklappbar |
|
Lehnenneigung mehrstufig verstellbar |
||
Sitzreihe um 140 mm in der Länge verschiebbar, Sitzfläche im Verhältnis 40:60 teilbar (Option) |
Sitzreihe um 140 mm in der Länge verschiebbar, Sitzfläche im Verhältnis 40:60 teilbar |
|
|
EASY-ENTRY Funktion |
|
Dritte Sitzreihe |
- |
Zwei versenkbare Einzelsitze |
Offroad-orientiert: das Exterieur-Design
Die kraftvollen Proportionen des GLB unterstreichen das offroad-orientierte Design: Die Formgebung ist flächenbetont und arbeitet mit reduzierten Linien und präzisen Fugen. Die aufrechte Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern zeugt ebenso von Offroad-Genen wie die kurzen Überhänge vorne und hinten.
Mit Alu-Details: das Interieur-Design
Die Instrumententafel besteht aus einem einzigen Körper, der im Fahrer- und Beifahrerbereich optisch „aufgeschnitten“ ist. Vor dem Fahrer befindet sich ein Widescreen-Cockpit, Bedienung und Darstellung erfolgen über MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Neu ist das offroadartige Rohrelement in Aluoptik, das auf der Beifahrerseite in der Armaturentafel sitzt. Das verleiht dem Armaturenträger-Volumen Robustheit, Kraft und einen gewissen Fun-Faktor. Unterhalb der daneben platzierten drei runden Mitteldüsen befindet sich die Klimabedieneinheit, deren Tasten den Eindruck vermitteln, als wären sie aus einem Aluminiumzylinder herausgefräst worden. Der robuste Charakter des Interieurs setzt sich auch in der Mittelkonsole fort. Rohrelemente in besagter Fräsoptik verleihen den Bauteilen und Bedienelementen einen konstruktiven Halt. Auch an den Türen wird der SUV-Charakter durch den horizontalen Haltegriff unterstrichen, der sich ab der Ausstattungslinie Progressive ebenfalls wie ein gefrästes Alurohr kraftvoll in die Gesamtskulptur der Türverkleidung einfügt. Der GLB profitiert von den technischen Highlights der aktuellen Kompaktklasse-Generation von Mercedes-Benz. Der GLB ist auf Wunsch mit dem permanent einsatzbereiten Allradsystem 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung ausgerüstet.
Kraftvoll und effizient: die Motoren
Der neue GLB greift auf die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren zurück, die zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert wurden. Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und Emissionen aus.
Die Modelle in der Übersicht
|
GLB 200 |
GLB 250 4MATIC |
Getriebe |
7G-DCT (automatisch) |
8G-DCT (automatisch) |
Hubraum (cm³) |
1.332 |
1.991 |
Leistung (kW/PS) |
120/163 |
165/224 |
bei (1/min) |
5.500 |
5.800 |
max. Drehmoment (Nm) |
250 |
350 |
bei (1/min) |
1.620 - 4.000 |
1.800 - 4.000 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)[3] |
6,2-6,0 |
7,4-7,2 |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km) |
142-137 |
169-165 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
9,1 |
6,9 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
207 |
236 |
|
GLB 200 d |
GLB 200 d 4MATIC |
GLB 220 d 4MATIC |
Getriebe |
8G-DCT (automatisch) |
8G-DCT (automatisch) |
8G-DCT (automatisch) |
Hubraum (cm³) |
1.951 |
1.951 |
1.951 |
Leistung (kW/PS) |
110/150 |
110/150 |
140/190 |
bei (1/min) |
3.400 – 4.440 |
3.400 – 4.440 |
3.800 |
max. Drehmoment (Nm) |
320 |
320 |
400 |
bei (1/min) |
1.400 - 2.600 |
1.400 - 2.600 |
1.600 - 2.400 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) |
5,0-4,9 |
5,5-5,2 |
5,5-5,2 |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1 |
133-129 |
144-136 |
146-138 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
9,0 |
9,3 |
7,6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
204 |
201 |
217 |
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar