Mercedes-SUV-Premiere: GLE Coupé II (C167)

Doppeltes Debüt: Vorhang auf Mercedes-Benz GLE Coupé und Mercedes-AMG GLE‭ ‬53‭ ‬Coupé‭

Mercedes-SUV-Premiere: GLE Coupé II (C167): Doppeltes Debüt: Vorhang auf Mercedes-Benz GLE Coupé und Mercedes-AMG GLE‭ ‬53‭ ‬Coupé‭
Erstellt am 28. August 2019

Das neue GLE Coupé von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG verbindet die Sportlichkeit und Eleganz eines Coupés mit der Technik der neuen großen Premium-SUV-Baureihe von Mercedes-Benz.‭ ‬Zum Start sind zunächst Sechszylinder-Dieselmotoren als‭ ‬350‭ ‬d und‭ ‬400‭ ‬d‭ ‬ erhältlich.‭ ‬Als Benziner wird bei der Markteinführung der Mercedes-AMG GLE‭ ‬53‭ ‬4MATIC+‭ ‬Coupéangeboten.‭ ‬Eine Plug-in-Hybrid-Version mit praxisgerechter,‭ ‬lokal emissionsfreier Reichweite wie beim GLE SUV ist bereits in Vorbereitung.‭ ‬

Trailer: Mercedes-Benz GLE Coupé

Die neuen GLE Coupés von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG zeigen sich auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt‭ (‬12.-22.09.2019‭) ‬erstmals der Öffentlichkeit.‭ ‬Zu den Händlern kommen sie im Frühjahr‭ ‬2020.

Das neue GLE Coupé ist ‭ ‬4.939‭ ‬mm lang und‭ ‬2.010‭ ‬mm breit‭ (‬39‭ ‬mm länger und‭ ‬7‭ ‬mm breiter als sein Vorgänger‭)‬.‭ ‬Der Radstand ist gegenüber dem Vorgänger um‭ ‬20‭ ‬mm gewachsen,‭ ‬bleibt aber‭ ‬60‭ ‬mm kürzer als der des GLE,‭ ‬was neben dem Aussehen auch dem sportlichen Handling zugutekommt.‭ ‬Die Proportionen betonen so die Dynamik des GLE Coupé.‭ ‬

Der Kofferraum ist im Normalzustand mit‭ ‬655‭ ‬Litern großzügig. Die geteilt im Verhältnis‭ ‬40:20:40‭ ‬umklappbare Rückenlehne der Fondsitze vergrößert den Kofferraum auf bis zu‭ ‬1.790‭ ‬Liter‭ – ‬70‭ ‬Liter mehr als im Vorgänger und ein Bestwert im Segment.‭ ‬Sie verlängert die ebene Ladefläche nach Bedarf auf über zwei Meter Länge und bis zu‭ ‬1.080‭ ‬mm Mindestbreite‭ – ‬beides Verbesserungen um‭ ‬87‭ ‬bzw.‭ ‬72‭ ‬mm gegenüber dem Vorgänger.‭ ‬Die Ladekante liegt naturgemäß höher als bei konventionellen SUV‭ – ‬aber auch hier ist das neue GLE Coupé um‭ ‬60‭ ‬mm besser als das bisherige,‭ ‬und bei der Ausstattung mit AIRMATIC kann das Heck auf Tastendruck sogar um weitere‭ ‬50‭ ‬mm abgesenkt werden.

Bildergalerie: Mercedes-Benz GLE Coupé C167 40 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz GLE Coupé: #01 #02

Die Highlights des Mercedes-Benz GLE Coupé

  • Das‭ ‬Exterieur-Design stellt stärker die Coupé-spezifische Eleganz und Sportlichkeit heraus.‭
  • Verbesserte‭ ‬Aerodynamik senkt bei gleicher Stirnfläche den Luftwiderstand um neun Prozent gegenüber dem Vorgänger.‭
  • Das‭ ‬Fahrwerk erfüllt mit der optionalen AIRMATIC Luftfederung und dem aktiven Fahrwerk‭
    ‬E-ACTIVE BODY CONTROL auf‭ ‬48-Volt-Basis höchste Ansprüche an Fahrdynamik und Komfort auf und abseits der Straße.‭ ‬Es ist besonders fahrdynamisch abgestimmt,‭ ‬bis hin zu einer direkteren Lenkübersetzung als bei den anderen Modellen der Baureihe.
  • Der‭ ‬Innenraum mit modernem Luxus in sportlicher Ausprägung bietet komfortablere Platzverhältnisse als der Vorgänger.
  • An Bord ist die jüngste Generation des‭ ‬Infotainmentsystems MBUX‭ (‬Mercedes-Benz User Experience‭) ‬mit intuitiver Bedienstruktur und brillanten Grafiken in hoher visueller Qualität.‭ 

Das neue Mercedes-AMG GLE‭ ‬53‭ ‬4MATIC+‭ ‬Coupé

Für sportive Agilität im neuen Mercedes-AMG GLE‭ ‬53‭ ‬4MATIC+‭ ‬Coupé sorgen das 320 kW‭ (‬435 PS‭) ‬starke‭ ‬3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit‭ ‬48-Volt-Technologie,‭ ‬der vollvariable Allradantrieb AMG Performance‭ ‬4MATIC+,‭ ‬das‭ ‬9-Gang-Automatikgetriebe AMG SPEEDSHIFT TCT‭ ‬9G und der‭ ‬60‭ ‬mm kürzere Radstand im Vergleich zum SUV-Pendant.‭ ‬Das Plus an Fahrdynamik ist auch ein Verdienst der AMG-spezifischen Fahrprogramme sowie das AMG RIDE CONTROL+‭ ‬Luftfederungs-Fahrwerk mit der elektromechanischen Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL.‭

Typische AMG-Äußerlichkeiten

Die Formsprache des Exterieur-Designs verkörpert die typische AMG Driving Performance.‭ ‬Die Zugehörigkeit zur AMG Modellfamilie ist dank der AMG-spezifischen Kühlerverkleidung auf den ersten Blick ersichtlich. Die AMG Frontschürze weist spezifische Details wie sportlich-markante äußere Lufteinlässe mit seitlich je zwei Lamellen in Silberchrom und schwarzen Flics auf.‭ ‬Neben den Lamellen der Lufteinlässe und dem Zierteil auf dem A-Wing ist auch der Frontsplitter silberverchromt.‭

Die AMG Seitenschwellerverkleidungen und die Abrisskante auf der Heckklappe sind in Wagenfarbe lackiert.‭ ‬Die Radlaufverbreiterungen bieten Platz für die großen Räder‭ – ‬serienmäßig montiert sind‭ ‬20-Zoll-Leichtmetallräder mit AMG Schriftzug.‭ ‬Die neu gestaltete Heckschürze mit AMG-spezifischen Details wie dem markanten Diffusor und der Zierleiste in Silberchrom betonen die Breitenwirkung.‭ ‬Die spezielle AMG Abgasanlage mit zwei runden,‭ ‬hochglänzend verchromten Doppelendrohrblenden komplettiert den sportlich-dominaten Look.‭

 

So sieht es drinnen aus‭

Charakteristische Farbakzente wie rote Kontrastziernähte auf den Polster-Elementen und rote Sicherheitsgurte sorgen im AMG 53 für ein konsequent sportliches Ambiente mit dynamisch-exklusiver Note.‭ ‬Die serienmäßig in Ledernachbildung‭ ‬ARTICO‭ ‬/‭ ‬Mikrofaser DINAMICA schwarz bezogenen AMG Sitze bieten optimierten Seitenhalt und verfügen über eine AMG-spezifische Sitzgrafik mit‭ „‬AMG‭“ ‬Plakette in den vorderen Sitzlehnen.

AMG-spezifische Interieur-Ausstattungen und Bedienelemente verleihen dem Cockpit die markentypische Atmosphäre und unterstützen das sportlich-präzise Handling.‭ ‬Das AMG Lenkrad der neuesten Generation‭ ‬im‭ ‬3-Speichen-Design mit Aluminium-Schaltpaddles überzeugt mit einem ergonomisch optimal auf den Fahrer abgestimmten Handling.‭ ‬Neben der AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen unterstreichen Einstiegleisten und schwarze Fußmatten mit‭ „‬AMG‭“ ‬Schriftzug den sportlichen Auftritt.

 Die Highlights des Mercedes-AMG GLE‭ ‬53‭ ‬4MATIC+‭ ‬Coupé

  • Der AMG Reihensechszylinder mit doppelter Aufladung und EQ Boost leistet‭ ‬320‭ ‬kW‭ (‬435 PS‭) ‬und zusätzlich kurzzeitig‭ ‬16‭ ‬kW‭ (‬22‭ ‬PS‭) ‬elektrische Leistung.‭ ‬Außerdem bietet er Hybrid-Funktionen wie Segeln.
  • Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit‭ ‬15‭ ‬vertikalen Lamellen sorgt für einen eigenständigen Auftritt.
  • AMG RIDE CONTROL+‭ ‬Luftfederungsfahrwerk mit elektromechanischer Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL und kontinuierlicher Verstelldämpfung.
  • AMG DYNAMIC SELECT mit sieben Fahrprogrammen Glätte,‭ ‬Comfort,‭ ‬Sport,‭ ‬Sport+,‭ ‬Individual,‭ ‬Trail und Sand.
  • Kraftübertragung und Fahrwerk des Mercedes-AMG GLE‭ ‬53‭ ‬4MATIC+‭ ‬Coupé sind speziell auf die AMG-typische Performance und Fahrdynamik ausgelegte Entwicklungen aus Affalterbach.‭

Bildergalerie: Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé 43 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GLE‭ ‬53‭ ‬4MATIC+‭ ‬Coupé: #01 #02

Die Daten im Überblick

 

Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé

Zylinder/Anordnung

6/R

Hubraum (cm3)

2.999

Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor

320/435

bei 1/min

6.100

Leistung EQ Boost (kW/PS)

16/22 PS

max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm)

520

bei 1/min

1.800-5.800

max. Drehmoment EQ Boost (Nm)

250

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)

9,3*

CO2-Emissionen kombiniert (g/km)

212*

Effizienzklasse

C

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

5,3

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

250

 


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Ach guck, noch ein SUV-Coupe. Offenbar lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht eine Neuauflage. Schade nur, daß im Gegenzug einige der klassischen Coupes und Cabrios keinen Nachfolger bekommen sollen. Grüße Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community