Das neue GLE Coupé von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG verbindet die Sportlichkeit und Eleganz eines Coupés mit der Technik der neuen großen Premium-SUV-Baureihe von Mercedes-Benz. Zum Start sind zunächst Sechszylinder-Dieselmotoren als 350 d und 400 d erhältlich. Als Benziner wird bei der Markteinführung der Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupéangeboten. Eine Plug-in-Hybrid-Version mit praxisgerechter, lokal emissionsfreier Reichweite wie beim GLE SUV ist bereits in Vorbereitung.
Trailer: Mercedes-Benz GLE Coupé
Die neuen GLE Coupés von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG zeigen sich auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12.-22.09.2019) erstmals der Öffentlichkeit. Zu den Händlern kommen sie im Frühjahr 2020.
Das neue GLE Coupé ist 4.939 mm lang und 2.010 mm breit (39 mm länger und 7 mm breiter als sein Vorgänger). Der Radstand ist gegenüber dem Vorgänger um 20 mm gewachsen, bleibt aber 60 mm kürzer als der des GLE, was neben dem Aussehen auch dem sportlichen Handling zugutekommt. Die Proportionen betonen so die Dynamik des GLE Coupé.
Der Kofferraum ist im Normalzustand mit 655 Litern großzügig. Die geteilt im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rückenlehne der Fondsitze vergrößert den Kofferraum auf bis zu 1.790 Liter – 70 Liter mehr als im Vorgänger und ein Bestwert im Segment. Sie verlängert die ebene Ladefläche nach Bedarf auf über zwei Meter Länge und bis zu 1.080 mm Mindestbreite – beides Verbesserungen um 87 bzw. 72 mm gegenüber dem Vorgänger. Die Ladekante liegt naturgemäß höher als bei konventionellen SUV – aber auch hier ist das neue GLE Coupé um 60 mm besser als das bisherige, und bei der Ausstattung mit AIRMATIC kann das Heck auf Tastendruck sogar um weitere 50 mm abgesenkt werden.
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Die Highlights des Mercedes-Benz GLE Coupé
- Das Exterieur-Design stellt stärker die Coupé-spezifische Eleganz und Sportlichkeit heraus.
- Verbesserte Aerodynamik senkt bei gleicher Stirnfläche den Luftwiderstand um neun Prozent gegenüber dem Vorgänger.
- Das Fahrwerk erfüllt mit der optionalen AIRMATIC Luftfederung und dem aktiven Fahrwerk
E-ACTIVE BODY CONTROL auf 48-Volt-Basis höchste Ansprüche an Fahrdynamik und Komfort auf und abseits der Straße. Es ist besonders fahrdynamisch abgestimmt, bis hin zu einer direkteren Lenkübersetzung als bei den anderen Modellen der Baureihe. - Der Innenraum mit modernem Luxus in sportlicher Ausprägung bietet komfortablere Platzverhältnisse als der Vorgänger.
- An Bord ist die jüngste Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit intuitiver Bedienstruktur und brillanten Grafiken in hoher visueller Qualität.
Das neue Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé
Für sportive Agilität im neuen Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé sorgen das 320 kW (435 PS) starke 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit 48-Volt-Technologie, der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+, das 9-Gang-Automatikgetriebe AMG SPEEDSHIFT TCT 9G und der 60 mm kürzere Radstand im Vergleich zum SUV-Pendant. Das Plus an Fahrdynamik ist auch ein Verdienst der AMG-spezifischen Fahrprogramme sowie das AMG RIDE CONTROL+ Luftfederungs-Fahrwerk mit der elektromechanischen Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL.
Typische AMG-Äußerlichkeiten
Die Formsprache des Exterieur-Designs verkörpert die typische AMG Driving Performance. Die Zugehörigkeit zur AMG Modellfamilie ist dank der AMG-spezifischen Kühlerverkleidung auf den ersten Blick ersichtlich. Die AMG Frontschürze weist spezifische Details wie sportlich-markante äußere Lufteinlässe mit seitlich je zwei Lamellen in Silberchrom und schwarzen Flics auf. Neben den Lamellen der Lufteinlässe und dem Zierteil auf dem A-Wing ist auch der Frontsplitter silberverchromt.
Die AMG Seitenschwellerverkleidungen und die Abrisskante auf der Heckklappe sind in Wagenfarbe lackiert. Die Radlaufverbreiterungen bieten Platz für die großen Räder – serienmäßig montiert sind 20-Zoll-Leichtmetallräder mit AMG Schriftzug. Die neu gestaltete Heckschürze mit AMG-spezifischen Details wie dem markanten Diffusor und der Zierleiste in Silberchrom betonen die Breitenwirkung. Die spezielle AMG Abgasanlage mit zwei runden, hochglänzend verchromten Doppelendrohrblenden komplettiert den sportlich-dominaten Look.
So sieht es drinnen aus
Charakteristische Farbakzente wie rote Kontrastziernähte auf den Polster-Elementen und rote Sicherheitsgurte sorgen im AMG 53 für ein konsequent sportliches Ambiente mit dynamisch-exklusiver Note. Die serienmäßig in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz bezogenen AMG Sitze bieten optimierten Seitenhalt und verfügen über eine AMG-spezifische Sitzgrafik mit „AMG“ Plakette in den vorderen Sitzlehnen.
AMG-spezifische Interieur-Ausstattungen und Bedienelemente verleihen dem Cockpit die markentypische Atmosphäre und unterstützen das sportlich-präzise Handling. Das AMG Lenkrad der neuesten Generation im 3-Speichen-Design mit Aluminium-Schaltpaddles überzeugt mit einem ergonomisch optimal auf den Fahrer abgestimmten Handling. Neben der AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen unterstreichen Einstiegleisten und schwarze Fußmatten mit „AMG“ Schriftzug den sportlichen Auftritt.
Die Highlights des Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé
- Der AMG Reihensechszylinder mit doppelter Aufladung und EQ Boost leistet 320 kW (435 PS) und zusätzlich kurzzeitig 16 kW (22 PS) elektrische Leistung. Außerdem bietet er Hybrid-Funktionen wie Segeln.
- Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit 15 vertikalen Lamellen sorgt für einen eigenständigen Auftritt.
- AMG RIDE CONTROL+ Luftfederungsfahrwerk mit elektromechanischer Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL und kontinuierlicher Verstelldämpfung.
- AMG DYNAMIC SELECT mit sieben Fahrprogrammen Glätte, Comfort, Sport, Sport+, Individual, Trail und Sand.
- Kraftübertragung und Fahrwerk des Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé sind speziell auf die AMG-typische Performance und Fahrdynamik ausgelegte Entwicklungen aus Affalterbach.
Bildergalerie: Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé 43 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé:
Die Daten im Überblick
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Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé |
Zylinder/Anordnung |
6/R |
Hubraum (cm3) |
2.999 |
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor |
320/435 |
bei 1/min |
6.100 |
Leistung EQ Boost (kW/PS) |
16/22 PS |
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) |
520 |
bei 1/min |
1.800-5.800 |
max. Drehmoment EQ Boost (Nm) |
250 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) |
9,3* |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km) |
212* |
Effizienzklasse |
C |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
5,3 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
250 |
Autor: Mathias Ebeling
1 Kommentar
Pano
29. August 2019 17:00 (vor über 5 Jahren)
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