Wer kennt es nicht, das Auto-Quartett? Leser jüngeren Datums ziehen jetzt vermutlich fragend die Augenbrauen nach oben, doch die Ü30-Generation kramt in Kindheitserinnerungen. Lange, bevor es Smartphones und Touchscreens gab, spielten Menschen noch in der realen Welt mit ganz normalen Spielkarten aus bedrucktem Papier. Dort duellierten sich die exotischsten Autos dieses Planeten auf einer nur wenige Quadratzentimeter großen Pappkarte. Drehzahl, Leistung, Höchstgeschwindigkeit – Kinderaugen glänzten angesichts der Superlative, die manch blech gewordener Bolide an den Tag legte.
Wenn es nicht genug sein kann, hilft nur das AMG Performance Pack
Wenn es den Mercedes C63 AMG in den Karten-Quartetts der Achtziger gegeben hätte, er hätte wahrscheinlich an vorderster Front hoch aufgespielt. Die technischen Daten des Boliden von Mercedes-Fan Frank Damitz aus Hannover hätten jedenfalls für die Champions League gereicht: Dem V8-Benzinmotor entlockten die Affalterbacher Ingenieure im Jahre 2008 satte 336 kW (457 PS) aus 6,2 Litern Hubraum. Wem das nicht reichte, kreuzte auf dem Bestellzettel „AMG Performance Package“ an und bekam im Gegenzug „30 drauf“ Oder, wie im vorliegenden Fall, durch geänderte Software noch ein bißchen mehr. 30 PS und 30 Stundenkilometer mehr Endgeschwindigkeit konnte man in Zahlen messen und beschreiben – den zusätzlichen Spaß jedoch kaum in Worte fassen.
Franks W123 bekam Besuch in der Garage
Im Oktober 2013 war für Frank die Zeit reif für einen automobilen Neuzugang im Hause Damitz. In der heimischen Garage wartete der W123 im Top-Zustand schon ungeduldig auf seinen neuen „Spielkameraden“. Den astralsilber-metallic farbenen Mercedes 280E haben wir 2014 auf Mercedes-Fans.de vorgestellt: KLICK. Schon damals bescheinigten wir Frank eine Glückssträhne bei der Autosuche. Das war bei diesem C63 nicht anders. Das im August 2008 erstzugelassene AMG-Modell in der Farbe „mysticweiß“ stand auf dem Hof des Autohauses Lorinser in Stuttgart, als es von Frank in die niedersächsische Landeshauptstadt überführt wurde.
Gegen die "Höhenangst" im AMG half ein Gewindefahrwerk
31 Bilder Fotostrecke | Acht Richtige: Mercedes C63 AMG (W204) als Perle in Mystic-Weiß
Trotz „Performance Package“ und ungeachtet der „designo“-Sahneausstattung: Abermals stand bereits vor dem Kauf fest, hier würde es nicht lange serienmäßig zugehen. Nach eingehender Beratung mit seinen Freunden Nesat Özke und Yakup Purut von „Chromewheel“ ging es an den Einbau eines H&R-Gewindefahrwerks.
Die grobe Richtung stimmte schon mal, aber die serienmäßigen Räder wirkten jetzt auf einmal so verloren in den Radhäusern. Abhilfe nahte in form von dreiteiligen RH-Phönix Felgen, die von Chromewheel extra für die perfekte Passform und standesgemäße Optik an den AMG-Achsen umgebaut wurden. An der Vorderachse messen die Rundlinge mit weiß lackiertem Stern 8,5x20 Zoll, während es an der Hinterachse 10x20 Zoll sind. Distanzscheiben in 15 (hinten) und 20 Millimeter Stärke kümmern sich ums Feintuning.
Die Radläufe bekamen eine kleine Blech-OP, damit die Räder wieder passten
Die Kombination aus Tiefe und Breite hatte so ihre Tücken, wie die Tuner alsbald feststellen mussten. Damit die Freigängigkeit wieder hergestellt war, mussten die Radläufe gebördelt werden. An der Vorderachse wurde das Blech eingeschnitten und Alustreifen zur Verbreiterung eingeschweißt. Das machte wiederum Lackierarbeiten notwendig. Und damit es keinen Farbunterschied bei dem weißen Original-Lack gab, erhielt der C63 eine komplette Farbdusche bei der Lackiererei Klodt & Gummelt.
Der C63 AMG wurde einmal komplett neu "geduscht"
Breit, tief und mit V8-Höllensound - so ließ es sich eine Weile aushalten. Vor einigen Wochen hat Frank seinen C63 dann verkauft. Der W123 steht immer noch in der Garage, denn der ist ja bekanntlich unverkäuflich. Sein neuer Spielkamerad kommt jetzt aus Zuffenhausen. Es ist ein Porsche 911, und an den hat Frank auch schon Hand angelegt. Definitiv ein weiteres Ass in Franks Auto-Quartett.
Technische Daten Mercedes Benz C63 AMG (W204) Performance Package
Baujahr: 2008
Motor: 6208 cm³ Achtzylinder Ottomotor, Leistungssteigerung durch geänderte Software von 358 kW (487 PS) auf 507 PS
Getriebe: AMG Speedshift 7-Gang Sportgetriebe
Fahrwerk: H&R-Gewindefahrwerk, ca. 70mm Tieferlegung
Bremsen: original
Räder: 3tlg. RH Phoenix Felgen, 8,5x20 Zoll (inkl. 20mm Spurverbreiterungen) und 235/30er Hankook S1 Evo Reifen an der Vorderachse, 10x20 Zoll (inkl. 15mm Spurverbreiterungen) und 265/25er Hankook S1 Evo Reifen an der Hinterachse
Karosserie: Radläufe gebördelt, Kotflügel vorne aufgeschnitten und in Blech verbreitert, Neulackierung im Original-Farbton „mysticweiß“
Innenraum: original Mercedes-Benz designo Vollausstattung
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