Ahhh, klasse!: Wer bei diesem Mercedes Modell "A" sieht, muss "klasse" sagen!

99er Mercedes A-Klasse W168 mit reichlich Extras

Ahhh, klasse!: Wer bei diesem Mercedes Modell  "A" sieht, muss  "klasse" sagen!: 99er Mercedes A-Klasse W168 mit reichlich Extras
Erstellt am 5. Januar 2011

Aufgrund ihrer vielseitigen Qualitäten mauserte sich die Mercedes A-Klasse zum beliebten automobilen Alltagsbegleiter. Auch Daniel Will nutzt seinen A 140 als zuverlässiges und flexibles Weggefährt. Und dennoch ist sein W 168 alles andere als alltäglich. Vielmehr verfeinert ein aufwendiges Individual-Konzept die täglichen Touren zu emotionalen Exkursionen fern des gewohnten Trotts.

Mercedes A140 - alles, außer gewöhnlich!

Wer „A“ sagt, muss bekanntlich auch „B“ sagen. Konkret heißt dies für Daniel Will, der Anschaffung eines A-Klasse-Modells weitere (Tuning-)Taten folgen zu lassen. Im Zuge dessen wertete er seinen Mercedes mit reichlich guten Ideen zum Streetcruiser von hohem Wiedererkennungswert auf. Was spricht denn auch dagegen, sich den Auto-Alltag zu verschönern? Nichts natürlich! Und so gönnte der Mercedes-Fan seinem geliebten „Elch“ ein reizvolles Rundum-Update. Lohn der Mühe ist eine A-Klasse mit jeder Menge Personality.

Schrauben & Schreiben: Die Mercedes-Benz A-Klasse steht immer im Mittelpunkt

Offenkundig und für jedermann erkennbar stellt die A-Klasse in Daniel Wills Augen weitaus mehr als nur ein fahrbarer Untersatz dar. Aus diesem Grunde widmet er dem Mercedes nicht nur reichlich Zeit am Steuer und in der Werkstatt, sondern auch am Computer. Denn Daniel Will ist der Moderator des Norddeutschen Bereichs von „Elchfans.de“ – eine der weltweit größten Fanseiten für die Freunde der A-Klasse.

Parts von Lumma und Brabus bereichern die Linie der A-Klasse

Vorneweg präsentiert sich der Mercedes mit Mattig-Sportgrill nebst edel anmutender oberer Chromleiste und der markanten Brabus-Frontschürze gleichermaßen ambitioniert wie attraktiv. Obendrein hüllen Aerodynamik-Bauteile von Lumma (Schwellerleisten, Heckschürze und Dachkantenspoiler) den A 140 in ein betont sportliches Dress.

Mercedes-Benz Fahrer nehmen es ganz genau - auch beim Zubehör

Wie viele Tuning-Freunde aus leidvoller Erfahrung selber wissen, gibt’s bezüglich der Passung der dynamisch designten Beplankung zuweilen Probleme. Nicht so bei den von Daniel Will verbauten Lumma-Schwellern. „An meinem Mercedes muss alles stimmen“, erklärt der Fachinformatiker. „Entsprechend umsichtig bin ich bei der Verarbeitung vorgegangen.“ Die neuen Teile wurden sorgsam auf die demontierten Serienschweller geklebt. Dabei halfen Schraubzwingen und Klemmen, die Parts exakt zu positionieren. Schließlich wurde die Stoßkante von Original-Schweller und Lumma-Leiste vor der Lackierung noch gefüllert. Fertig!

Reizvolle Details für den Mercedes-Benz

Gefällige Detaillösungen setzen dem Konzept die stimmigen i-Tüpfelchen auf. In diesem Zusammenhang sei auf die Scheinwerferblenden von Inden-Design, die Mattig-Sportspiegel und die mhw-Seitenblinker hingewiesen. Nicht zu vergessen der Spoiler eines A 210, welcher der Heckklappe einen zusätzlichen Hingucker beschert.

Nachgerüstete Bauteile der Modellpflege verjüngen das Erscheinungsbild des A 140

Ferner tragen optische Retuschen, die der Mercedes-Fan mittels Mopf-Parts realisierte, zur Verjüngung des Erscheinungsbildes des W 168 bei. Diesbezüglich bringen Scheinwerfer, Avantgarde-Rückleuchten, Stoßleisten und aktualisierte Türgriffe den Vulkanrot lackierten Elch formvollendet zur Geltung.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Optische Auffrischung für den Mercedes-Vierzylinder

In technischer Hinsicht baut Daniel Will voll und ganz auf die Serien-Qualitäten des zuverlässigen Vierzylinder-Reihenmotors. Aus 1397 ccm schöpft das über ein Fünfggang-Getriebe geschaltete Aggregat 82 PS. „Zum superwilden Motorsportgerät taugt der W 168 ohnehin nicht“, kommentiert der Mercedes-Pilot die technische Originalität und ergänzt: „Deshalb beschränkte sich der Handlungsbedarf bis dato auf die Verschönerung des Motorraums.“ In diesem Sinne leisten Carbon-Accessoires wie Öldeckel- und Steuergerätabdeckung und der umgestaltete Luftkastendeckel sowie der Bonrath-Haubenlift ganze Arbeit.



Andererseits möchte Daniel Will die vielen Brabus-Insignien auch als Signal für die Zukunft verstanden wissen. "Wer weiß? Vielleicht geht da auch motormäßig demnächst noch mehr...", weckt er geschickt die Neugierde.

Ein Brabus-Fahrwerk verbessert die optische Präsenz des Benz

Die Achsen sind mit 17-zölligen Leichtmetallrädern aus dem O.Z.-Programm und 205/40er Pirellis bestückt. Die stilvoll designten Speichenalus tragen den treffenden Namen „Michelangelo“. Außerdem spendierte Daniel Will seinem A 140 ein Brabus-Sportfahrwerk. „Das Handling ist nunmehr ordentlich straff und knackig“, lobt der IT-Supporter die spürbar verbesserte Fahrdynamik.

Der Mercedes A 140 überzeugt mit inneren Werten

Die edle Anmutung des Innenraums profitiert maßgeblich von den luxuriös eingelederten Sitzen. Des Weiteren versehen die zahlreichen mit Carbon-Finish aufwartenden Blenden(Instrumentenabdeckung, Deckenleuchte, Heckklappengriff, Spiegeldreiecke) die Ausstattung mit einem coolen Kick.

Accessoires von Brabus werten die Kabine des W 168 sportlich auf

Außerdem erfreut ein dick geschnürtes Brabus-Paket die Augen. Der Bottroper Auto-Manufaktur entstammen Sportlenkrad, Handbremsgriff, Schaltknauf, Pedalerie, Einstiegsleisten und Armaturen. Tachoscheiben in Wagenfarbe und die auf Blau umgestellte Innenraumbeleuchtung komplettieren das gelungene Arrangement.

Multimedia inside

Nicht minder reichhaltig ist die Zusammenstellung des multimedialen Incar-Entertainments ausgefallen. Diesbezüglich lassen die Bildschirm-Unit von Kenwood (KVT-729 DVD), Lautsprechersysteme von JBL und Dynavox, NXS-Endstufe, JBL-Subwoofer-Amp, Hifonics-Monitore sowie eine Sony PS2 keinen Unterhaltungswunsch unerfüllt.

Programmierfähige Endstufe

Das Herz der klangstarken Anlage bildet die NXS NX400.4-Endstufe. Daniel Will: „Vorteil dieses Amplifiers ist, dass dieser eine Laufzeitkorrektur und jede Menge anderer Features mitbringt, die sich allesamt über das passende USB-Interface per Notebook konfigurieren lassen. So lässt sich später das Gesamtkonzept perfekt abstimmen.“



Es mag im Übrigen kaum überraschen, dass die technischen Highend-Bausteine ihr Licht auch optisch nicht unter den Scheffel stellen sollen. Entsprechend prominent werden sie von einem imposanten GFK-Ausbau des Kofferraums in Szene gesetzt.

Ahh, klasse: Der Mercedes ist online

Zudem verdient noch ein weiteres Ausstattungsmerkmal besondere Erwähnung. Als ITler zählt das Internet zu Daniel Wills unverzichtbarem Handwerkszeug. Selbiges möchte er natürlich auch unterwegs nicht missen. Mithilfe einer „Web’n Walk Box“ ist es ihm in der Tat möglich, sich auch unterwegs ins World Wide Web einzuloggen. „Außerdem verfügt der Funkrouter über einen eingebauten Switch, der die Anbindung der Playstation ermöglicht. Die WLan-Option erlaubt überdies die Einbindung von Internetradio in das Entertainment-Angebots seines Mercedes.

Der Umbau der A-Klasse geht weiter...

Trotz der Fülle an Modifikationen sieht Daniel Will das Ende der Elch-Metamorphose noch lange nicht erreicht. Tja, wie viele Tuning-Storys so kennt auch diese offenkundig kein Ende. Denn unterdes hat der begeisterte Freizeit-Schrauber bereits weitere Updates in Arbeit. „So richtig fertig wird man eben nie so ganz“, weiß Daniel Will. „Aber das ist ja auch das Schöne an dem Auto-Hobby. Erst einmal damit begonnen, kann man einfach nicht mehr damit aufhören. Oder wie der Volksmund sagt: Wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen.

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz A 140 A-Klasse (W 168)

Baujahr: 1999

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor mit 1397 ccm, Leistung: 82 PS, Öldeckel- und Steuergerätabdeckung in Carbon, Custom-Luftkastendeckel, Bonrath-Haubenlift

Getriebe: Fünfgang-Schaltung

Bremsen: Scheibenbremsen (260 mm x 12 mm) vorne und Trommelbremsen hinten

Räder: O.Z. Michelangelo 10 7,5 x 17 vo/hi

Reifen: Pirelli P Zero Nero 205/40 R17 vo/hi

Fahrwerk: McPherson Achse, Schraubenfedern, Zweirohrstoßdämpfer vorne und Längslenkerachse, Schraubenfedern, Einrohrstoßdämpfer hinten, Brabus-Sportfahrwerk

Karosserie: Brabus-Frontschürze, Schwellerleisten, Heckschürze und Dachkantenspoiler von Lumma, A 210-Heckklappenspoiler, Bauteile von der Modellpflege nachgerüstet: Scheinwerfer, Avantgarde-Rückleuchten, Leisten, Türgriffe; Scheinwerferblenden von Inden-Design, Mattig-Sportgrill mit oberer Chromleiste, Mattig-Sportspiegel, mhw-Seitenblinker mit Chromlampen, Scheiben ab B-Säule getönt, US-Standlicht, Lackierung in Vulkanrot-Metallic

Innenraum: Brabus-Parts (Sportlenkrad, Türpins, Handbremsgriff, Schaltknauf, Pedalerie, Einstiegsleisten, Armaturen), Sitze neu eingeledert, Tachoscheiben in Wagenfarbe, Echtcarbon-Teile (Instrumentenabdeckung, Deckenleuchte, Heckklappengriff, Spiegeldreiecke), blaue Innenraumbeleuchtung

ICE: Multimedia-Unit von Kenwood (KVT-729DVD), Lautsprechersysteme von JBL vorne und hinten, 2 x JBL-Woofer, 2 x Hifonics-Monitore, 1 x NXS-Endstufe mit LCD-Steuerelement, JBL Supwoofer-Amp, 3er Dynavox FR88EX in den A-Säulen, 1 x Ground-Zero-Kondensator (GZNC 1200), AIV Green Power 900 Batterie, digitales Voltmeter von Dietz, modifizierte Sony PS2 und Controller in Wagenfarbe, Web’n Walk Box 4, GFK-Kofferraumausbau

30 Bilder Fotostrecke | Wer „A“ sagt muss auch „B“ sagen (Mercedes-Benz W 168): 99er A-Klasse mit reichlich Extras #01 #02

Passende Themen

8 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Sergej, ich habe deine positive Kritik an Mathias weitergeleitet, der alsAutor für diesen Artikel verantwortlich ist. Das Hauptlob gebührt in erster Linie aber Daniel, der diese spiezielle A-Klasse gebaut hat. Es freut uns aber natürlich, wenn ihr mit unser Arbeit zufrieden seid! Thomas Ebeling
  • McDell

    McDell

    Hallo Thomas, habe mir Euren genialen Bericht über „Mooses-Elch“ noch mal durchgelesen und wollte Euch auf diesem Weg noch mal ein fettes Lob aussprechen. Ich kenne das Fahrzeug und den Besitzer sehr gut aus dem Forum und muss sagen, dass Ihr die Details wirklich sehr schön habt zur Geltung bringen können. Macht bloß weiter so sonst werde ich „Mächtich Bös“ mit Euch. Arbeite zurzeit fleißig an meinem Elch. Freue mich daher schon riesig auf den kommenden Sommer und das nächste MB-Treffen in Hattingen. Gruß
  • moose

    Moose

    Nabend. Hab die neuen Kommentare erst jetzt gesehen. Ich habe den Beitrag in meiner Elchfans-Wagenbeschreibung verlinkt, aber im Forum nichts erwähnt, weil ich bescheiden damit umgehen wollte. Bin immernoch superstolz auf den Bericht!
  • Sterninator

    Sterninator

    @Sergej, hat Daniel es tatsächlich geheimgehalten? Der bericht war doch okay, oder Daniel? Beste Grüße an das "A-Team"!!!!!! ;-)
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Bescheidenheit ist eine Zier! ;-)
  • McDell

    McDell

    Hi Hast ja nichts in der Elch-Gemeinde erwähnt. Sehr schöner Bericht über einen echt schicken Elch. Zu deine w168 kann ich nur eins schreibe. Sehr elegantes Designe und mit Herz gemacht. Gruß Dell
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Gern geschehen!
  • moose

    Moose

    Danke für den tollen Bericht :)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community