Aufgrund ihrer vielseitigen Qualitäten mauserte sich die Mercedes A-Klasse zum beliebten automobilen Alltagsbegleiter. Auch Daniel Will nutzt seinen A 140 als zuverlässiges und flexibles Weggefährt. Und dennoch ist sein W 168 alles andere als alltäglich. Vielmehr verfeinert ein aufwendiges Individual-Konzept die täglichen Touren zu emotionalen Exkursionen fern des gewohnten Trotts.
Mercedes A140 - alles, außer gewöhnlich!
Wer A sagt, muss bekanntlich auch B sagen. Konkret heißt dies für Daniel Will, der Anschaffung eines A-Klasse-Modells weitere (Tuning-)Taten folgen zu lassen. Im Zuge dessen wertete er seinen Mercedes mit reichlich guten Ideen zum Streetcruiser von hohem Wiedererkennungswert auf. Was spricht denn auch dagegen, sich den Auto-Alltag zu verschönern? Nichts natürlich! Und so gönnte der Mercedes-Fan seinem geliebten Elch ein reizvolles Rundum-Update. Lohn der Mühe ist eine A-Klasse mit jeder Menge Personality.
Schrauben & Schreiben: Die Mercedes-Benz A-Klasse steht immer im Mittelpunkt
Offenkundig und für jedermann erkennbar stellt die A-Klasse in Daniel Wills Augen weitaus mehr als nur ein fahrbarer Untersatz dar. Aus diesem Grunde widmet er dem Mercedes nicht nur reichlich Zeit am Steuer und in der Werkstatt, sondern auch am Computer. Denn Daniel Will ist der Moderator des Norddeutschen Bereichs von Elchfans.de eine der weltweit größten Fanseiten für die Freunde der A-Klasse.
Parts von Lumma und Brabus bereichern die Linie der A-Klasse
Vorneweg präsentiert sich der Mercedes mit Mattig-Sportgrill nebst edel anmutender oberer Chromleiste und der markanten Brabus-Frontschürze gleichermaßen ambitioniert wie attraktiv. Obendrein hüllen Aerodynamik-Bauteile von Lumma (Schwellerleisten, Heckschürze und Dachkantenspoiler) den A 140 in ein betont sportliches Dress.
Mercedes-Benz Fahrer nehmen es ganz genau - auch beim Zubehör
Wie viele Tuning-Freunde aus leidvoller Erfahrung selber wissen, gibts bezüglich der Passung der dynamisch designten Beplankung zuweilen Probleme. Nicht so bei den von Daniel Will verbauten Lumma-Schwellern. An meinem Mercedes muss alles stimmen, erklärt der Fachinformatiker. Entsprechend umsichtig bin ich bei der Verarbeitung vorgegangen. Die neuen Teile wurden sorgsam auf die demontierten Serienschweller geklebt. Dabei halfen Schraubzwingen und Klemmen, die Parts exakt zu positionieren. Schließlich wurde die Stoßkante von Original-Schweller und Lumma-Leiste vor der Lackierung noch gefüllert. Fertig!
Reizvolle Details für den Mercedes-Benz
Gefällige Detaillösungen setzen dem Konzept die stimmigen i-Tüpfelchen auf. In diesem Zusammenhang sei auf die Scheinwerferblenden von Inden-Design, die Mattig-Sportspiegel und die mhw-Seitenblinker hingewiesen. Nicht zu vergessen der Spoiler eines A 210, welcher der Heckklappe einen zusätzlichen Hingucker beschert.
Nachgerüstete Bauteile der Modellpflege verjüngen das Erscheinungsbild des A 140
Ferner tragen optische Retuschen, die der Mercedes-Fan mittels Mopf-Parts realisierte, zur Verjüngung des Erscheinungsbildes des W 168 bei. Diesbezüglich bringen Scheinwerfer, Avantgarde-Rückleuchten, Stoßleisten und aktualisierte Türgriffe den Vulkanrot lackierten Elch formvollendet zur Geltung.
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Optische Auffrischung für den Mercedes-Vierzylinder
In technischer Hinsicht baut Daniel Will voll und ganz auf die Serien-Qualitäten des zuverlässigen Vierzylinder-Reihenmotors. Aus 1397 ccm schöpft das über ein Fünfggang-Getriebe geschaltete Aggregat 82 PS. Zum superwilden Motorsportgerät taugt der W 168 ohnehin nicht, kommentiert der Mercedes-Pilot die technische Originalität und ergänzt: Deshalb beschränkte sich der Handlungsbedarf bis dato auf die Verschönerung des Motorraums. In diesem Sinne leisten Carbon-Accessoires wie Öldeckel- und Steuergerätabdeckung und der umgestaltete Luftkastendeckel sowie der Bonrath-Haubenlift ganze Arbeit.
Andererseits möchte Daniel Will die vielen Brabus-Insignien auch als Signal für die Zukunft verstanden wissen. "Wer weiß? Vielleicht geht da auch motormäßig demnächst noch mehr...", weckt er geschickt die Neugierde.
Ein Brabus-Fahrwerk verbessert die optische Präsenz des Benz
Die Achsen sind mit 17-zölligen Leichtmetallrädern aus dem O.Z.-Programm und 205/40er Pirellis bestückt. Die stilvoll designten Speichenalus tragen den treffenden Namen Michelangelo. Außerdem spendierte Daniel Will seinem A 140 ein Brabus-Sportfahrwerk. Das Handling ist nunmehr ordentlich straff und knackig, lobt der IT-Supporter die spürbar verbesserte Fahrdynamik.
Der Mercedes A 140 überzeugt mit inneren Werten
Die edle Anmutung des Innenraums profitiert maßgeblich von den luxuriös eingelederten Sitzen. Des Weiteren versehen die zahlreichen mit Carbon-Finish aufwartenden Blenden(Instrumentenabdeckung, Deckenleuchte, Heckklappengriff, Spiegeldreiecke) die Ausstattung mit einem coolen Kick.
Accessoires von Brabus werten die Kabine des W 168 sportlich auf
Außerdem erfreut ein dick geschnürtes Brabus-Paket die Augen. Der Bottroper Auto-Manufaktur entstammen Sportlenkrad, Handbremsgriff, Schaltknauf, Pedalerie, Einstiegsleisten und Armaturen. Tachoscheiben in Wagenfarbe und die auf Blau umgestellte Innenraumbeleuchtung komplettieren das gelungene Arrangement.
Multimedia inside
Nicht minder reichhaltig ist die Zusammenstellung des multimedialen Incar-Entertainments ausgefallen. Diesbezüglich lassen die Bildschirm-Unit von Kenwood (KVT-729 DVD), Lautsprechersysteme von JBL und Dynavox, NXS-Endstufe, JBL-Subwoofer-Amp, Hifonics-Monitore sowie eine Sony PS2 keinen Unterhaltungswunsch unerfüllt.
Programmierfähige Endstufe
Das Herz der klangstarken Anlage bildet die NXS NX400.4-Endstufe. Daniel Will: Vorteil dieses Amplifiers ist, dass dieser eine Laufzeitkorrektur und jede Menge anderer Features mitbringt, die sich allesamt über das passende USB-Interface per Notebook konfigurieren lassen. So lässt sich später das Gesamtkonzept perfekt abstimmen.
Es mag im Übrigen kaum überraschen, dass die technischen Highend-Bausteine ihr Licht auch optisch nicht unter den Scheffel stellen sollen. Entsprechend prominent werden sie von einem imposanten GFK-Ausbau des Kofferraums in Szene gesetzt.
Ahh, klasse: Der Mercedes ist online
Zudem verdient noch ein weiteres Ausstattungsmerkmal besondere Erwähnung. Als ITler zählt das Internet zu Daniel Wills unverzichtbarem Handwerkszeug. Selbiges möchte er natürlich auch unterwegs nicht missen. Mithilfe einer Webn Walk Box ist es ihm in der Tat möglich, sich auch unterwegs ins World Wide Web einzuloggen. Außerdem verfügt der Funkrouter über einen eingebauten Switch, der die Anbindung der Playstation ermöglicht. Die WLan-Option erlaubt überdies die Einbindung von Internetradio in das Entertainment-Angebots seines Mercedes.
Der Umbau der A-Klasse geht weiter...
Trotz der Fülle an Modifikationen sieht Daniel Will das Ende der Elch-Metamorphose noch lange nicht erreicht. Tja, wie viele Tuning-Storys so kennt auch diese offenkundig kein Ende. Denn unterdes hat der begeisterte Freizeit-Schrauber bereits weitere Updates in Arbeit. So richtig fertig wird man eben nie so ganz, weiß Daniel Will. Aber das ist ja auch das Schöne an dem Auto-Hobby. Erst einmal damit begonnen, kann man einfach nicht mehr damit aufhören. Oder wie der Volksmund sagt: Wer A sagt, muss auch B sagen.
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes Benz A 140 A-Klasse (W 168)
Baujahr: 1999
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor mit 1397 ccm, Leistung: 82 PS, Öldeckel- und Steuergerätabdeckung in Carbon, Custom-Luftkastendeckel, Bonrath-Haubenlift
Getriebe: Fünfgang-Schaltung
Bremsen: Scheibenbremsen (260 mm x 12 mm) vorne und Trommelbremsen hinten
Räder: O.Z. Michelangelo 10 7,5 x 17 vo/hi
Reifen: Pirelli P Zero Nero 205/40 R17 vo/hi
Fahrwerk: McPherson Achse, Schraubenfedern, Zweirohrstoßdämpfer vorne und Längslenkerachse, Schraubenfedern, Einrohrstoßdämpfer hinten, Brabus-Sportfahrwerk
Karosserie: Brabus-Frontschürze, Schwellerleisten, Heckschürze und Dachkantenspoiler von Lumma, A 210-Heckklappenspoiler, Bauteile von der Modellpflege nachgerüstet: Scheinwerfer, Avantgarde-Rückleuchten, Leisten, Türgriffe; Scheinwerferblenden von Inden-Design, Mattig-Sportgrill mit oberer Chromleiste, Mattig-Sportspiegel, mhw-Seitenblinker mit Chromlampen, Scheiben ab B-Säule getönt, US-Standlicht, Lackierung in Vulkanrot-Metallic
Innenraum: Brabus-Parts (Sportlenkrad, Türpins, Handbremsgriff, Schaltknauf, Pedalerie, Einstiegsleisten, Armaturen), Sitze neu eingeledert, Tachoscheiben in Wagenfarbe, Echtcarbon-Teile (Instrumentenabdeckung, Deckenleuchte, Heckklappengriff, Spiegeldreiecke), blaue Innenraumbeleuchtung
ICE: Multimedia-Unit von Kenwood (KVT-729DVD), Lautsprechersysteme von JBL vorne und hinten, 2 x JBL-Woofer, 2 x Hifonics-Monitore, 1 x NXS-Endstufe mit LCD-Steuerelement, JBL Supwoofer-Amp, 3er Dynavox FR88EX in den A-Säulen, 1 x Ground-Zero-Kondensator (GZNC 1200), AIV Green Power 900 Batterie, digitales Voltmeter von Dietz, modifizierte Sony PS2 und Controller in Wagenfarbe, Webn Walk Box 4, GFK-Kofferraumausbau
8 Kommentare
Mercedes-Fans.de
22. Februar 2011 08:40 (vor über 13 Jahren)
McDell
21. Februar 2011 14:29 (vor über 13 Jahren)
Moose
20. Februar 2011 19:43 (vor über 13 Jahren)
Sterninator
10. Februar 2011 21:48 (vor über 13 Jahren)
Mercedes-Fans.de
10. Februar 2011 12:30 (vor über 13 Jahren)
McDell
10. Februar 2011 11:57 (vor über 13 Jahren)
Mercedes-Fans.de
7. Januar 2011 13:38 (vor über 13 Jahren)
Moose
7. Januar 2011 12:25 (vor über 13 Jahren)
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