Am Anfang war die S-Klasse

Mercedes Tuning: Erstes Fahrzeug der Firma Inden Design

Am Anfang war die S-Klasse: Mercedes Tuning: Erstes Fahrzeug der Firma Inden Design
Erstellt am 27. August 2009

“Ohne dieses Fahrzeug hätte es die Firma Inden Design niemals gegeben. Ich habe den 380 SE im Jahre 1986 mit Motorschaden gekauft und bis 1991 in den heutigen Zustand versetzt. Erst dadurch ist die Firma Inden Design überhaupt entstanden. Dieser W126 ist der erste getunte Mercedes der Firmengeschichte Inden Design.“ So Joachim Inden gegenüber Mercedes-Fans.de.

Keine Frage, die S-Klasse aus dem Jahr 1983 gilt als Meilenstein von Mercedes-Benz, welcher von Inden-Design im Jahre 1991 komplett umgebaut wurde. Heute noch begeistert die von Inden-Design konstruierte Limousine. Der jetzige Auftritt ist wirklich imposant.

Selbst bei Schritttempo wirkt das Auto beeindruckend sportlich. Breit und sehr tief grüßt die Front. Das unverwechselbare Gesicht der S-Klasse mit dem Stern auf der Motorhaube, dezent in Schwarz gehalten. Dieser SE setzt sich in Szene - nicht harmlos - sondern mit dynamischen Kraft, wie es aufregende Sportwagen tun.

6,0 Liter Hubraum und 386 PS sind auch heute noch eine Ansage!

Schon die Leerlaufdrehzahl klingt verheißungsvoll. Immerhin liegen 386 PS auf der Lauer. Bei dem Motor handelt es sich im Übrigen um einen 6.0 Liter Motor mit 100mm Kolben aus der ehemaligen 560 SE Serie. Ein Edelstahl-Sportauspuff ab Krümmer mit 60mm Durchmesser und jeweils einem Endrohr rechts/links lässt erahnen, was in ihm steckt.

Schon beim Anfahren des Benz ist der Sound unverwechselbar satt. 2.500 Touren bedeuten bei diesem Fahrzeug nur ein leichtes Muskelspiel. Unterstütz wird das Ganze durch eine kurze Achse mit Sperre und einem Motorgetriebe mit 2B-Schaltung.

Dieser W126 ist ein etwas anderer Schwarzfahrer

Hier lässt sich's leben: Inden-Design schafft mit verbreiterten vorderen Kotflügeln aus dem 560 SE und mit um 70mm verbreiterten und höher angesetzten hinteren Radläufen Platz für ein Räderwerk der Superlative. Vorne messen die dreiteiligen Inden Champion-Leichtmetallfelgen aus dem Motorsportbereich 10,5 x 18 Zoll und Hinten 12,5 x 18 Zoll. Bereift wurde hier mit Elefantengröße 255/35 R18 und 315/30 R18 Hochleistungsreifen von Pirelli „P Zero“.

Dieser Wagen prägt das moderne Straßenbild: Lange Karosse, abgedunkelte Scheiben, großer Kühlergrill und dunkle Farbe (Uni-Schwarz). Mit eleganten Bewegungen wechselt der SE die Spur.

Ein echter Fluchtwagen: Das bewusst auf Sport getrimmte Fahrwerk ist für flotte Verfolgungsjagden perfekt geeignet.

Das Komplettfahrwerk besteht aus speziell gekürzten Stoßdämpfern und progressiv gewickelten Tieferlegungsfedern in 18mm Drahtstärke. Für die nötige Verzögerung sorgt eine AP 6-Kolben Sportbremsanlage mit 352 x 32mm Bremsscheiben. Diese Bremsanlage entspricht der Original DTM-Bremsanlage der C-Klasse aus dem Jahr 1991!



Passend zur Lackierung fiel auch das Interieur mit sportlichen Sitzen und schwarzen Lederbezügen aus.

Das so schon in 1991 im Hause Inden Design fertig gestellte Modell kann sich auch heute noch sehen lassen, mit perfekten Details wie z.B.: US Frontscheinwerfer und Heckleuchten, Umbau auf Modell 1986 (glatte Beplankungen), den komplett in Nappa schwarzem Leder bezogenen Innenraum mit König Sportsitzen, die Holzelemente in Vogelaugenahorn grau neu beschichtet sowie den komplett in Leder bezogenen Gepäckraum.



Fotos: Jordi Miranda

27 Bilder Fotostrecke | Am Anfang war die S-Klasse: Mercedes Tuning: Erstes Fahrzeug der Firma INDEN Design #01 #02

4 Kommentare

  • joe

    Joe

    Hallo, nein, ich will dieses Auto auch nicht verkaufen. War mehr oder weniger eine PR Geschichte deshalb auch der hohe Preis von 55.000 Euro, weil er dann doch sehr vielen aufgefallen ist. Gewundert hat mich allerdings, das zwei Interessenten wahrhaftig bei mir aufgeschlagen sind und das Fahrzeug haben wollten. Nur soviel: Man(n) verkauft ihn nicht!! Gruß an alle Mercedes Verrückten J. Inden
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Ja, habe ich auch schon gesehen. Aber ich gehe davon aus, dass das ein Fake ist. Ich glaube nicht, das eine Tuningfirma ihr erstes Projekt verkaufen wird...
  • gernotg

    Gernotg

    55.000 Euro? Das ist doch utopisch!!!
  • Veteranenclub

    Veteranenclub

    Immer wieder schön dieser Wagen! Besonders die hinteren, nach oben versetzten Radläufe polarisieren noch heute. Damals brachten Sie aber jeden Tuningverrückten auf neue Ideen. Warum dieser Wagen jetzt allerdings verkauft werden soll, kann ich nicht verstehen??? Siehe hier: http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=36595 DIESEN Wagen sollte INDEN doch auf jedenfall be- und erhalten. MfG Jörg

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community