Eigentlich soll ja eine Camouflage-Optik dem Unsichtbar-Machen dienen. Doch verfährt Norman Lübkemeier mit seinem Mercedes C63 AMG der Baureihe S204 genau umgekehrt. Denn durch das via Folie übergestreifte Tarnkleid avanciert sein T-Modell erst Recht zu einem automobilen Blickfang, den man im Straßenbild unmöglich übersehen kann.
Bescheidenheit ist eine Zier...
Auffallend anders: Genau so findet Mercedes-Fan Norman sein T-Modell richtig gut. „Ursprünglich gefiel mir die Idee, einen – in optischer Hinsicht - eher unscheinbaren Kombi zu chauffieren, der freilich über ein enormes Leistungspotential verfügt“, blickt der heute 27jährige auf die im Jahr 2015 getroffene Kaufentscheidung zugunsten des Mercedes C63 AMG zurück.
Mehr Sein als Schein
Fraglos macht ein Mercedes C63 AMG aus seinen gewaltigen Stärken keinerlei Hehl. Trotz signifikanter Optik und imagesteigernder Stilistik setzt der Straßensportler jedoch auf Understatement und vermeidet daher übertriebene visuelle Muskelspiele.
Publikumsliebling Mercedes C63 AMG
Diese besondere Art der dynamischen Inszenierung kommt in der Öffentlichkeit bestens an – nicht nur bei Mercedes-Fans.
Und nicht anders verhielt es sich ja auch bei Norman. Denn ihm gefiel ja gerade das – im Vergleich zur enormen Performance des 457 PS leistenden V8 – dezente Design des Mercedes C63 AMG besonders gut.
Zeit für einen Imagewandel
„Die Werksoptik ist hervorragend gelungen und aus jeder Perspektive absolut stimmig“, findet Norman und ergänzt: „Doch setzte bei mir irgendwann ein grundlegender Sinneswandel ein. Statt eher unauffällig im Verkehrsbild zu sein, sollte mein ursprünglich diamantschwarzer Mercedes C63 AMG nun weithin sichtbar aus dem gewohnten Rahmen fallen.
So kam ich auf die Camouflage-Folierung, die dem Kombi zweifellos eine komplett andere Ausstrahlung beschert.“
Carbon-Parts setzen agile Akzente
Jetzt ist das T-Modell unter Garantie ein Hingucker – trotz oder eben gerade wegen der “Tarnung“. Aber der agile Auftritt verdankt sich auch den weiteren Zugaben, mit denen Norman seinen Mercedes effektvoll aufhübschte. So unterstreichen Carbon-Parts (Heckdiffusor und Spiegelkappen) die sportive Botschaft des AMG-Dress.
Starkes Standing
Ein Bilstein-Gewinde lässt den tiefergelegten Benz (minus 40/40 mm) noch bulliger und energiegeladener wirken. Zugleich drücken die mit Michelin-Pneus (235/35 vorne und 265/30 hinten) gesattelten 19-zölligen O.Z.-Leichtmetaller die Luft aus den geräumigen Radhäusern.
Mehr Wow-Effekt – und mehr PS
Mithilfe eines Software-Updates von RennTech liegen in dem 6,3-Liter-Achtzylinder jetzt satte 517 PS an.
Die Emissionen werden über einen klappengesteuerten Capristo-Auspuff sonor abgehustet.
Per Bremsschreiben-Upgrade auf 390-mm-Discs von Brembo (Epytec-Adapter) trägt Norman den erhöhten Fahrleistungen seines Mercedes AMG C63 in gebotener Weise Rechnung.
Innere Werte
Der Vollständigkeit halber seien die rot unterlegten AMG-Embleme an den Kotflügeln erwähnt. Als kleine aber feine Details verleihen sie der Anmutung des Mercedes C63 AMG einen zusätzlichen Schuss Emotionalität.
Apropos “vollständig“: Nicht anders lässt sich das reichhaltig ausgestattete Interieur beschreiben. Und so sorgen sportliche AMG-Accessoires wie Lenkrad und Sitze sowie Lederausstattung, Einstiegsleisten und Teppiche im Innenraum für Herzklopfen und geweitete Pupillen.
„Besser kann ich mir die Architektur und Einrichtung einer Kabine nicht vorstellen“, lobt der Selbständige die Arbeit der Mercedes-Designer und -Innenausstatter. „Aus diesem Grund“, schließt Norman, „bleibt das Interieur, wie es ist: schön und gut.“
21 Bilder Fotostrecke | Attacke: Mercedes C63 AMG (S204): 2009er C-Klasse demonstriert Offensivgeist
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C63 AMG (S204)
Baujahr: 2009
Motor: V8-Ottomotor, Hubraum: 6.208 ccm, RennTech-Software-Update, Leistung: 517 PS (Serie: 457 PS), Capristo-Klappenauspuffanlage ab Kat
Getriebe: AMG Speedshift MCT Siebengang-Sportgetriebe
Bremsen: Brembo-Scheibenbremsen vorne (390 mm mit Epytec-Adapter)
Räder: O.Z. Ultragleggera, 8,5J x 19H2 ET38 vorne und 9J x 19H2 ET42
Reifen: Michelin „Pilot Super Sport“, 235/35-ZR19-XL vorne und 265/30-ZR19-XL hinten
Fahrwerk: Bilstein-Gewinde (B16), minus 40/40 mm
Karosserie: Mercedes C63 AMG mit Front- und Heckstoßfänger sowie Seitenschwellerleisten, Diffusor und Spiegelkappen in Carbon, rote AMG-Signets auf Kotflügeln, Camouflage-Folierung
Innenraum: Mercedes C63 AMG mit Sportlenkad, Sportsitzen, Einstiegsleisten, Teppichen und Lederausstattung
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