In der Mercedes-Fans-Gemeinde gibt es nicht nur Typen, die auf getunte Fahrzeuge oder Klassiker stehen, es gibt auch ein Schnittmenge, die sich für beides erwärmen kann. Die Kombination moderner Elemente mit den klassischen Linien sorgt oft für einen komplett neuen Style eines Fahrzeuges wie der hier gezeigte Strich-Achter von Ralf Rau beweist.
Ralf kennt sich mit der Materie bestens aus. Zum Einen, weil er schon seit etlichen Jahren Produkte mit Stern sein eigen nennt, darunter W126 SEL, W124 AMG-Limousine, R129-SL, 124er und 123er Coupé. Zum Anderen, weil der 35-Jährige Inhaber einer Kfz-Lackierer ist. Ein Business, das den Schwaben voll und ganz einnimmt, weshalb man ihn nicht oft auf Veranstaltungen antrifft. Bei der diesjährigen Retro-Classics in Stuttgart hatte der Lackierermeister aus Murr jedoch fast Heimvorteil und stellte sein /8 Coupé auf dem Stand seines befreundeten Kfz-Versicherungsagenten aus.
Der /8 kam als Unfallschaden
An das Coupé kam der Schwabe über den Tipp eines Freundes. Es hatte einen schweren Frontschaden und kam rechts vorne ohne Rahmen. Und somit war das Coupé trotz seiner erst 60 Tausend Kilometer auf dem Buckel ein Schnäppchen für Ralf. Denn schließlich macht seine Firma Carpark Murr nicht nur Lackierungen sondern ist auch im Bereich Unfallinstandsetzungen aktiv.
Der 280C sollte ein schickes Vorzeigeobjekt werden und wurde von Ralf und seinem Team immer wieder wenn zwischen den Kundenaufträgen mal Zeit war aufgebaut. So dauerte die Instandsetzung rund 2,5 Jahre. In dieser Zeit widmeten sich Ralf und seine Jungs aber nicht nur der gekn(a)utschten Karosserie sondern auch um das Fahrgestell des Strichers. Der vordere Rahmen wurde wiederhergestellt und wo man grad dabei war, nahm man sich auch das Fahrwerk vor. Vorne wie hinten bekam das Coupé eine ordentliche Tieferlegung von ca. 50 mm und Scheibenbremsen an beiden Achsen.
280 C-Vergaser-Motor
Der 2,8-l-Vergaser-Motor wurde indes von dem Motorenbauer Kübler überholt und anschließend wieder - gekoppelt an sein Dreistufen-Automatikgetriebe - eingebaut.
Helles Interieur
Im Innenraum konnte sich derweil der Polsterer bei einer neuen Ausstattung in hellem Leder austoben. Farblich darauf abgestimmt hielt ein Lenkrad aus der W108er-S-Klasse Einzug in das luftige Hardtop. Vogelahorn-Holzapplikationen und ein klassisches Becker Europa-Autoradio werden das Interieur zusätzlich auf.
Glanzstücke: 17-AMG Räder
Vor der Lackierung mussten noch die Radläufe umgebördelt werden, schließlich sollte das Coupé auf großem Fuß unterwegs sein. Ralf hatte für seinen Wagen einen Satz AMG-Leichtmetallfelgen ausgesucht. Die Hochglanz-polierten 17-Zöller messen vorne 9 und hinten gar 10,5 Zoll in der Breite und wurden mit Hankook-Reifen in 225/45 bzw. 255/40 R17 bezogen.
Noch ein Meisterstück
Ralf ließ es sich als Lackierermeister nicht nehmen und lackierte persönlich die Karosserie in dem schicken Grau-Metallic, bevor es an die Endmontage ging. Obwohl Ralf und sein Team viele Arbeiten selbst erledigen konnten, verschlang der Aufbau ein nettes Sümmchen, aber am Ende kam ein echtes QP's Qualitäts-Produkt heraus.
Mercedes-Fans Facts
1973er Mercedes-Benz /8 280C Coupé (W114)
Antrieb: DOHC-R6, 2746 ccm, 160 PS bei 6000 U/min, Vergaser; Dreistufen-Automatik, Heckantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne mit Schraubenfedern und Öldruckdämpfern, Tieferlegung, Scheibenbremsen; Einzelradaufhängung hinten mit Stabilisator, Schraubenfedern und Öldruckdämpfern, Tieferlegung, Scheibenbremsen
Räder: AMG-Leichtmetallfelgen, 9x17 vorne mit Hankook 225/45 R17 und 10,5x17 mit Hankook 255/40 R17
Sonstiges: Helles Leder, Vogelahorn-Applikation, S-Klasse Lenkrad, Becker-"Europa"-Radio
40 Bilder Fotostrecke | Qualitäts-Produkt: Strich-Acht QP: 1973er Mercedes-Benz /8 280C Coupé (W114)
5 Kommentare
Ivan Palatin
21. Januar 2017 00:04 (vor über 7 Jahren)
Teodortuff
19. Oktober 2013 17:25 (vor über 11 Jahren)
TomStar
24. September 2012 10:17 (vor über 12 Jahren)
Mercedes-Fans.de
17. August 2012 00:46 (vor über 12 Jahren)
Artof
8. April 2010 16:22 (vor über 14 Jahren)
Schreibe einen Kommentar