Nachdem die Schwaben die DTM-Saison 2003 mit neun Siegen in 10 Rennen überlegen gewonnen hatten, feierten sie den herausragenden Sieg mit einer limitierten Edition, die sich dem besonderen Anlass in jeder Hinsicht als würdig erweist. Die Rede ist vom martialisch anmutenden Mercedes CLK DTM AMG, der mit 582 Serien-PS und abgeregelten 300 km/h die Gene eines reinrassigen Rennwagens in sich trägt.
Anabolika fürs Auto
Das kraftstrotzende Cabriolet zählt zum Car-Pool der AMG-Freunde e.V.. Der weit über 100 Mitglieder zählende Enthusiasten-Kreis hat sich mit Leidenschaft der Faszination "AMG" verschrieben. Und faszinierend ist dieser Straßenrenner allemal. Breit, bärenstark und blitzschnell: der Mercedes CLK DTM AMG macht aus seinen enormen Potentialen keinerlei Hehl. Im Gegenteil: Die urgewaltigen Kräfte, die unter der Carbon-Haube wüten, werden von der mit Steroiden satt aufgepumpten Stilistik unverhohlen hervorgekehrt.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
So zitieren die tief heruntergezogene Frontschürze mit ihren großen Kühlluftöffnungen, die markanten Kotflügelverbreiterungen, 19 und 20 Zoll große AMG Leichtmetallräder sowie die Heckpartie in Diffusor-Optik mit imposanter Schwinge die Formsprache des von Martin Schneider seinerzeit pilotierten DTM-Boliden.
Jede Menge Kohle!
Dabei ist der Mercedes CLK DTM AMG beileibe kein Poser. Vielmehr repräsentiert das Cabriolet authentische Motorsport-Technologie, wenn zahlreiche Karosseriekomponenten wie Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel, hintere Kotflügelverbreiterungen, Front- und Heckschürze sowie der Heckflügel aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigt sind. Die nachträglich aufgebrachte Carbon-Folie dient insofern nur dem Schutz des originalen Finish'.
Knallkörper: 615 Kompressor-PS befeuern das Cabrio! (Foto links)
Der gefittete Kompressor-V8 bürgt für sportliche Höchstleistungen
Als technische Basis des in der Werks-Konfiguration bis zu 320 km/h schnellen Straßenboliden dient der – natürlich leistungsgesteigerte - 5,5-Liter Kompressor-V8 des Mercedes SL55 AMG. Die Änderungen umfassen Kurbelgehäuse, Kolben, Ventiltrieb, Kühlung, Ansaugtrakt, Aufladung und Abgasanlage. Aus 5439 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der AMG-V8 eine Höchstleistung von 582 Serien-PS bei 6100/min. Das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern steht bei 3500/min zur Verfügung.
Von 0 auf 100 km/h in weniger als 4 Sekunden
Dieses Modell stellt dank der zwischenzeitlich angeordneten Software-Anpassung sogar supersatte 615 Pferdestärken bereit. Aus dem Stand benötigt der Mercedes CLK DTM AMG nicht einmal 3,5 Sekunden, um die Tachonadel über die 100-km/h-Markierung zu treiben. Für rasantes Rennsportfeeling sorgt zudem die Kraftübertragung mittels AMG Speedshift Fünfgang-Automatikgetriebe: Die fünf Gänge werden mittels Schaltpaddles am Lenkrad gewechselt, wobei die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ein ungemein direktes Fahrerlebnis ermöglichen.
Rennsport zum Anfassen: das Interieur
Am Steuer des Mercedes CLK DTM AMG Cabriolet wird Motorsport-Flair mit allen Sinnen erfahrbar. Denn knackige Sportschalensitze, Sitzbezüge aus Leder und Alcantara, ovales Wildleder-Lenkrad, zahlreiche Carbon-Elemente sowie manch anderes mehr treiben die Rennfieber-Kurven des Piloten in nie gekannte Höhen. Völlig zurecht zählt das Mercedes Cabriolet daher zur exklusiven Liga der absoluten Supersportwagen. Ein Traumauto wird diese lFahrmaschine aufgrund der auf 74 Modelle limitierten Auflage ohnedies für viele Mercedes-Fans bleiben müssen – mal ganz abgesehen vom Verkaufspreis von rund 277.000 Euro. Zweifellos viel Geld, aber dafür bietet der Mercedes CLK DTM AMG auch eine Menge Auto – und Fahrspaß ohne Ende!
Schwarz, breit, stark: Der Mercedes ist einer der schnellsten offenen Viersitzer
Mercedes-Fans Facts
Mercedes CLK DTM AMG Cabrio: Wie mit Flüssig-Sprengstoff gurgeln... Das besondere Alltagsauto: mattschwarzer Mercedes-Benz CLK DTM AMG Cabrio! Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLK DTM AMG
Motor: V8-Motor, Kompressor, Hubraum: 5.439 ccm, Software angepasst, Leistung: 615 PS (Serie 582 PS), Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h (abgeregelt)
Getriebe: AMG SPEEDSHIFT Fünfgang-Automatikgetriebe, Sperrdifferential an Hinterachse
Bremsen: AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln vorn und Vierkolben-Festsätteln hinten
Räder: AMG, 8,5 x 19 vorne und 10 x 20 Zoll hinten
Reifen: Michelin, 255/35-19 vorne und 285/30-19 hinten
Fahrwerk: AMG- Gewindefahrwerk
Karosserie: Original AMG mit Carbon-Karosseriekomponenten (Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel, hintere Kotflügelverbreiterungen, Front- und Heckschürze sowie Heckflügel), komplette Karosserie mit Carbon-Folie überzogen
Innenraum: Original AMG mit Sportschalensitzen, Leder- und Alcantara-Bezüge, Rennsport-Lenkrad mit Wildlederbezug, Türverkleidungen und Blenden aus Carbon
ICE: Soundsystem von Andrian-Audio
1 Kommentar
LukasA250e
16. April 2015 19:19 (vor über 9 Jahren)
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