'Endlich Sommer' wird sich so mancher Cabriolet-Fahrer denken und seinen offenen Cruiser aus dem langen Winterschlaf ausmotten, nicht so Ralf Gersonde (von Kollegen und Freunden auch Gary genannt)! Der Weseler fährt sein 2003er Mercedes-Benz CLK 430 Cabriolet das ganze Jahr über. Schon vor der Premiere des neuen Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolets war der Mercedes Fan offen für alle Jahreszeiten...
Dabei ist das obsidian-schwarz-metallic-farbene CLK Cabriolet das erste offene Auto von Ralf und sein erster Mercedes zudem auch. Zuvor hatte der 42-Jährige schon allerlei Autos gefahren, die er immer ein wenig modifiziert hatte vom VW Käfer bis zum Volvo V70.
Das Mercedes Cabriolet war aus 1. Hand und in einem 1A Zustand
Bis sich der Weseler im Jahre 2006 auf die Suche nach einem Mercedes-Benz CLK machte, den er schließlich nach vier Monaten auch bei einem bekannten Online-Verkaufsplatz fand. Der 430er stand über 600 km entfernt vom heimischen Niederrhein, war dafür aber Erste Hand und hatte 66000 km auf der Uhr. Klingt viel für ein solches Auto, doch das Mercedes Cabriolet war in einem 1A Zustand.
Sondermodell: CLK Final Edition
Zudem kam der Wagen mit Final Edition-Vollausstattung, war unfallfrei und alle Unterlagen waren vorhanden. Ein weiterer Anreiz war der Satz Winterreifen mit Final Edition-Felgen. Das Cabriolet selbst rollte seinerzeit auf 18" Brabus Monoblock VI und hatte von der Firma Carlsson ein Fahrwerk verpasst bekommen.
Carlsson & FT Tuning kümmerten sich um Ralf's CLK Cabriolet
Im Laufe der Jahre seit Kauf hat der Polizeibeamter einiges an Zeit und Material in den CLK investiert. "Ich habe mich seit meiner Kindheit für Autos und Sport interessiert", erzählt der 42-Jährige, "welche bis zum heutigen Tage
auch als größte Hobbys geblieben sind." Nicht alle Veränderungen hat der Weseler aber selbst gemacht, ansonsten haben seine Werkstatt bzw. FT Tuning und Carlsson an dem Wagen gearbeitet.
So ließ der Weseler bei der Firma Carlsson ein Leistungsteigerungs-Kit einbauen, das CM43 besteht aus einem Chip, Metallluftfilter und Aerobox. Die Firma FT Tuning kümmerte sich um eine weitere Optimierung sowie die Vmax-Aufhebung. Ein Eisenmann ESD-Edelstahl-Auspuff mit zwei 90 mm Rohren sorgt ein kraftvolles, sonores Ausatmen der 305 PS starken V8-Motors.
Xenon-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten nicht nur für Show & Shine
Optisches Tuning am CLK wie die Montage der rauchglasgetönten LED-Rückleuchten oder der Linsen-Nebelscheinwerfer übernahm der 42-Jährige selbst. Die neu erworbenen, schwarzen Klarglas-Xenon-Scheinwerfer ließ der 42-Jährige in seiner Werkstatt einbauen. Teile wie Hochleistungszündkerzen ließ er ebenfalls in seiner Werkstatt verbauen. Als letztes Highlight verbaute er selbst noch einen Speed Converter der Fa. Piecha, der dem "Black" beim
Beschleunigen Beine macht.
Bei der Montage der Räder half ihm ein guter Freund. Die dreiteiligen RH Crossline messen vorne 8,5x19 und kommen mit Pirelli Pzero 235/35 R19. Hinten sind diese 9,5x19 und mit Goodyear Eagle F1 265/30 R19 bezogen. Dazu kümmerten sich die beiden, dass die Radhäuser bzw. Kotflügel genügend Platz hatten, um keinen Schaden zu erleiden.
Ralf's CLK Cabriolet ist ein Daily Driver
Schaut man sich den Zustand des Cabriolets kann, kann man es kaum glauben, dass Ralf seinen Mercedes-Benz CLK Sommers wie Winters fährt, doch nicht nur das, der Polizeibeamter gibt mit seinem 430er Black Beauty auch schon mal auf der Nordschleife ordentlich Gas, schließlich hat er seine erste Fahrpraxis durch ein paar Jahre aktiven Rallyesport und danach vieler verschiedener
Fahrtrainingsprogramme aufbauen können...
Mercedes-Fans Facts
2003er Mercedes-Benz CLK 430 Cabriolet Final Edition
Antrieb: V8, 4,3 Liter, 305 PS bei 5700 U/min, 450 Nm, Leistungsteigerung CM43 Carlsson mit Chip, Metallluftfilter und Aerobox, Vmax-Aufhebung, Piecha Speed Converter, Hochleistungszündkerzen, ESD Eisenmann-Auspuffanlage 2x90mm Edelstahl; Fünfstufen-Automatik, Heckantrieb
Fahrwerk: Carlsson Öldruckdämpfer, Tieferlegung vorne 55mm, hinten 40 mm, Stabilisator, ATE Scheibenbremsen; 20mm Distanzscheiben
Räder: RH Crossline, vorne 8,5x19 mit Pirelli Pzero 235/35 R19 und hinten 9,5x19 mit Goodyear Eagle F1 265/30 R19
Sonstiges: Carlsson Embleme, schwarze Klarglas-Xenon-Scheinwerfer, Linsen-Nebelscheinwerfer, Rauchglas-LED-Rückleuchten, Kurzstabantenne, Aero-Wischer, vordere Kotflügel 20 mm gezogen, Innenkotflügel bearbeitet; Final Editon Lenkrad mit Carlsson Logo, Carlsson Tacho-Scheibe (bis 320 km/h), Carlsson Vogelahorn-Holz, Leder-/Alcantara-Polsterung (Final Editon), grauer Edelvelours-Teppich (Final Edition), Command Radio-System, Boss DVD-Player, Bose Lautsprecher-System, Alarmanlage Radar-Fahrzeugumfeld- und Innenraumüberwachung, Reifendrucksensoren, Windschott,
3 Kommentare
Mercedes-Fans.de
15. Juni 2010 22:59 (vor über 14 Jahren)
Gary
15. Juni 2010 22:35 (vor über 14 Jahren)
Dome
7. Juni 2010 11:20 (vor über 14 Jahren)
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