Cabrio mit schwarzer Seele!

Verwandlung oder Mercedes Tuning: einzigartiger SL 63 AMG im „Black Series-Look!“

Cabrio mit schwarzer Seele!: Verwandlung oder Mercedes Tuning: einzigartiger SL 63 AMG im „Black Series-Look!“
Erstellt am 25. Juni 2009

Ich weiß noch wie mein Erstkontakt aussah: „Sensationell, ein Black Series SL“ Die Augen wanderten an den Flanken mit den ausgestellten Radhäusern entlang! Begeisterung über die satte Strassenlage mit den fetten 19“- bzw. 20“-Rädern! Heimliche Bewunderung für den Mut bei den AMG-Entscheidungsträgern einen Mercedes werksseitig so fies aussehen zu lassen. Aber dann das Erstaunen: Ja , aber das ist ja ein Cabrio…?

Bei Autos, die man ohnehin nur ein oder zwei Mal im Leben auf der Straße sieht, darf man von Otto-Normalverbraucher nicht erwarten, dass er im Falle eines Falles den Unterschied zum Serienmodell erkennt. Als wir mit dem SL an einer alten Tankstelle im Rheinland halten, schauen zwar alle, aber niemand registriert, dass dies kein Black Series sein kann. Die meisten Betrachter haben noch nie was von einer „Black Series“-Variante gehört. Aber dass es ein Mercedes ist, sieht man natürlich sofort.

Ein Auto, das es nicht gibt!

Und ein solches hat es in der Black Series-Variante von AMG nie gegeben. Auf was blicken die Umstehenden und ich denn dann hier? Mercedes Tuning auf extremster Ebene? Einen aufschlussreichen Hinweis kann Jürgen Wirts geben. Der Unternehmer ist eigentlich Porsche –Fan, aber beim Black Series-Benz konnte sich der Rheinländer vorstellen, seiner Stammmarke auch mal untreu zu werden.

Das Problem aber war, dass Jürgen Wirths nun einerseits gern offen fahren wollte, andererseits aber ein SL 65 AMG Black Series nun mal nicht in der offenen Variante lieferbar ist. Der Performance-Mercedes schenkt sich nämlich allein 250 kg an Kampfgewicht dadurch, dass er anstelle des Variodachs ein leichtes mit Überrollbügel abgesichertes CFK-Dach trägt. Das ist beileibe aber nicht der einzige Unterscheid zum normalen AMG-SL.

Carline Tuning macht den Umbau

Das sollte Jürgen Wirths mit zunehmender Projekt-Dauer auch immer deutlicher werden. Gut, der Beschluss war gefasst, der SL 55 AMG war gedanklich für einen Umbau freigegeben.

Als Ansprechpartner für schwierige Fälle stand und steht ihm Thomas Röhrig von Carline Tuning aus Sinsheim zur Verfügung. Thomas ist ein begnadeter Formenbauer und hat in seiner Karriere schon so ziemlich alles umgebaut, was Physik, Technik und TÜV so zulassen. Darunter auch ein VW Bora mit Gullwings, der um die Welt ging, oder auch ein CLK im DTM-Look. Das war schon ein gemeinsames Wirths-Röhrig-Projekt. Man kannte sich also, wusste, was man von einander zu halten hatte, und Thomas übernahm auch in diesem Fall, die sicherlich nicht einfache Aufgabe einen SL in einen Black Series zu verwandeln!

„Original Black Series-Teile sind ohne Auto nahezu unmöglich zu bekommen!“

„Schwierigkeit Nummer 1 ist, du bekommst keine Black Series Ersatz- oder Anbauteile!“, so der Sinsheimer in der Rückschau. „AMG passt schon auf, dass da keiner Missbrauch treibt!“ Das ist auch richtig so, aber in diesem Falle sollte alles ja ganz anders kommen. Thomas fertigte dann Anbauteile nach Bildern und Zeichnungen an, die er irgendwo auftreiben konnte. Ein zeitintensives Vorgehen, zu zeitintensiv für Jürgen Wirths. Da kam dann das Schicksal zur Hilfe. Über einen guten Draht eröffnete sich die Möglichkeit, doch an einige der angefragten Black Series-Teile heranzukommen. Wirths besorgte schnell noch einen SL 63 AMG. Und Thomas Röhrich brach das halbfertige Projekt ab und fing mit SL 63 AMG und Original-Teilen noch einmal von vorn an. Der halbfertige SL 55 AMG kam erst mal in die Ecke. Das war im April 2009…

Als die Originalteile bei Röhrig eintrafen, konnte der nur staunen: „Unglaublich, wir hatten bei den von uns angefertigen Teilen eine Treffer- und Passgenauigkeit von fast 100!“ Aber Originale sind nun mal Originale! Und Auftraggeber Jürgen Wirths war ein Perfektionist! Also wurde jetzt der neue SL umgerüstet. Allerdings musste Thomas Röhrig mit seinem Team die beiden hinteren Seitenwände komplett nachmodellieren. Aber ein Klacks gegenüber der Überraschung, die der Vorderwagen bereit halten sollte.


Vorn ist alles anders!

Die Front des Black Series Modell ist nämlich komplett anders als beim normalen SL AMG. Die Front ist angeschrägter, die Scheinwerfer sind weiter zurückgesetzt in Richtung Spritzwand. Daraus resultierte, dass neben einigen anderen Anpassungen am Vorderwagen (Schürze, Stoßstange, Frontträger) die Kotflügelauflagen gekürzt , und für den Verlauf der original Black Series-Haube in der Krümmung angepasst werden musste! Hier leistete auch die Autolackiererei Krah aus Hamm/Sieg ganz hervorragende Arbeit!

 

 

Die Montage der Felgen inklusive der auch beim Original aufgezogenen Dunlop „Sport Maxx GT“ und die Anpassung des Fahrwerks schlossen die technischen Arbeiten am SL 63 AMG ab! Jetzt kam die Autolackiererei Krah erneut ins Spiel, die nicht nur die Aufgabe hatte, eine lupenreine
Oberfläche zu schaffen, sondern vor allem die Original Black Series Farbe „Cristal Antimon Grey“ zusammenzumischen. Beides ist den Spezialisten aus Hamm/Sieg gelungen! Das Cabrio funkelt je nach Lichteinstrahlung in allen Grau-Silberschattierungen.

 

 

„Der besondere Antrieb“

Über die genauen wirtschaftlichen Aufwändungen für diese Verwandlung - denn das trifft den Kern besser als Tuning – breiten wir diskret den Mantel des Schweigens. Kenner der Materie kommen inklusive Anschaffungspreis schnell auf irgendwas um die 200.000 €. Für Wirths ist das nicht entscheidend. Der ist im Grunde seines Herzens ein Auto-Freak und für ihn steht das Projekt und die Umsetzung im Vordergrund. Jetzt, wo das „Black Series Cabrio“ fertig ist, arbeitet er schon am nächsten Superlativ!

Technische Daten

Typ: SL 63 AMG Cabrio „Black Series“-Look

Motor: V8 Bi-Turbo, 5980ccm HubraumLeistung: 525 PS, Black Series Endrohre

Getriebe: 7-Gang Automatikgetriebe mit Speed Shift

Fahrwerk: AMG-Gewindefahrwerk mit in Zug- und Druckstufe einstellbaren Dämpfern, Lamellen-Sperrdifferenzial, Gasdruckstoßdämpfer, Schraubenfedern, Stabilisator

Bremsanlage: Sechskolben-Festsättel vorn mit 390x36er Bremsscheiben, Vierkolben-Festsättel mit 360x26er Bremsscheiben hinten

Felgen: AMG-Leichtmetallfelgen in 9,5 x 19 und 11,5 x 20 Zoll

Bereifung: Dunlop “Sport Maxx GT“ in 265/35 R19 und 325/30 R20

Karosserie: original Carbon BS- Kotflügel, -Motorhaube, -Heckspoiler, -Front, geänderte Heckstoßfänger, Radläufe verbreitert

Karosseriebau: Carline Tuning GmbH, Sinsheim

Lackaufbau: Autolackierei Krah, Hamm/Sieg

34 Bilder Fotostrecke | Cabrio mit schwarzer Seele!: Verwandlung oder Mercedes Tuning: einzigartiger SL 63 AMG im „Black Series-Look!“ #01 #02

2 Kommentare

  • SebastianNast

    SebastianNast

    Hier mal der angefangene 230er SL55 AMG der auf den aktuellen BS-Look umgebaut werden sollte ... [URL=http://img30.imageshack.us/i/2fc4afd2b957bdc758c0a84.jpg/][IMG]http://img30.imageshack.us/img30/3546/2fc4afd2b957bdc758c0a84.jpg[/IMG][/URL] Mit besten Sterngrüßen Sebastian
  • gernotg

    Gernotg

    Das ist ja eine unglaubliche Geschichte! Das Auto sieht ja riesig aus!

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