Cabriolet-Fans kamen in diesem Sommer nicht unbedingt auf ihre Kosten. Mehr oder weniger fiel die Saison 2011 ins Wasser. Glücklich können sich Chauffeure eines Mercedes-Cabriolets wähnen. Da macht das Fahren auch Spaß, wenn des Verdeck wegen schlechter Witterung geschlossen bleiben muss. Noch eine Schippe legt SIM Performance mit der Interpretation des SL500 drauf. Der modifizierte R230 ist in jeder Jahreszeit ein Roadster mit Traumwagen-Status.
Tuning für den Mercedes
Bescheiden, brillant und dennoch auffallend wirkt dieser 500er SL auf den Betrachter! Die Tuningfirma SIM Performance nahm sich die Wünsche des Kunden - welcher unerkannt bleiben möchte - an und modifizierte dessen Mercedes.
Dezent aber dynamisch soll der R230 sein
Glücklicherweise standen keine gewaltige Umbauten mit Spoiler und quietsch bunter Airbrushlackierung auf der Tagesordnung. Die Modifikationen an diesem 2003er Modell sollten eher brav und dennoch sportlich ausfallen. Denn, einen SL aus der Baureihe R230 zu veredeln bedarf Fingerspitzgefühl.
Der Mercedes liegt 50 mm tiefer auf der Straße
Das ABC-Luftfahrwerk erhielt eine neue Programmierung, ebenso spezielle Tieferlegungsfedern aus dem Hause SIM Performance zwangen die Karosse um 50 mm in die Knie.
19zöllige ASA-Räder stehen der R230 "großartig"
Passend zu den seitlichen Kiemen und deren Zierleisten kamen verchromte ASA ZR1 Alufelgen zum Einsatz. Die Vorderachse mit 9,5 x 19 und 245/35-ZR19 Goodyear Bereifung bestückt, erhielt die hintere Antriebsachse beeindruckende 10,5 x 19 mit 285/30-ZR19 Goodyear-Pneus.
Maßarbeit für den SL500
Außerdem wirken rundum 15 mm starke Distanzscheiben für eine zusätzlich breitere Spur. Der Abstand zum Radhaus und Fahrbahn ist jedenfalls alltagstauglich und sein Besitzer muss nicht vor jeder Supermarkt-Einfahrt um seinen Unterfahrschutz bangen. Jedoch blieben Karosseriearbeiten nicht aus. Mit reichlich Feingefühl, der Erwärmung des Lackes und einer guten Bördelmaschine dehnte man die Radhäuser jeweils um 20 mm.
Hörsinnig gut: der Mercedes-Achtzylinder
Besondere Aufmerksamkeit erhielt die neu entwickelte Edelstahl Auspuffanlage.
Nach vielen Messungen und Gutachten dröhnen nun am Ende aus vier TÜV-tauglichen ovalen Rohren (115 x 85mm) die 8 Zylinder akustisch besser denn je.
Der Mercedes beeindruckt mit sportlichen Höchstleistungen
Mit mehr Staudruck, einer dezenten Leistungssteigerung auf 330PS (bei 480 Nm) und einem K&N-Mercedes SL kann bei Bedarf beachtliche 273 km/h schnell sein.
Der Mercedes-Innenraum blieb original
Dem Interieur war Dank heller Leder-Ausstattung nichts mehr hinzu zufügen, das Holzambiente wirkt edel und harmonisiert zur optisch adlig wirkenden Erscheinung.
Fotos & Text: Patrick Meinhold
Mercedes-Fans Facts
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes SL 500 (R230)
Baujahr: 2003
Motor: 4.966ccm Achtzylinder, 225kW/ 306PS (460Nm) bei 5.600 U/min, Leistungsoptimierung auf 243kW/ 330PS (480Nm), K&N Sportluftfilter, V-max Aufhebung und auf 273km/h begrenzt, Edelstahlauspuff mit 4 ovalen Endrohren (115x85mm) von SIM Performance
Getriebe: 5-Gang Automatik
Bremsen: Serie
Räder: ASA ZR 1 verchromt, 9,5x 19 vorne und 10,5x19 hinten
Reifen: Goodyear Eagle F1, 245/35-ZR19 vorne und 285/30ZR19 hinten
Fahrwerk: modifiziertes ABC- Luftahrwerk mit SIM Federn (-50mm) 30-mm-Distanzscheiben rundum
Karosserie: alle Radlaufkanten gebördelt und gezogen
Innenraum: Beigefarbene Leder Innenausstattung, Wurzelholz
30 Bilder Fotostrecke | Summertime mit Mercedes: 2003er SL500 bietet viel Open (Fl)Air
1 Kommentar
Dome
28. September 2011 10:42 (vor über 13 Jahren)
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