Cabrio mit Stil: Summertime im Mercedes

2003er SL500 bietet viel open (Fl)Air

Cabrio mit Stil: Summertime im Mercedes: 2003er SL500 bietet viel open (Fl)Air
Erstellt am 31. August 2011

Cabriolet-Fans kamen in diesem Sommer nicht unbedingt auf ihre Kosten. Mehr oder weniger fiel die Saison 2011 ins Wasser. Glücklich können sich Chauffeure eines Mercedes-Cabriolets wähnen. Da macht das Fahren auch Spaß, wenn des Verdeck wegen schlechter Witterung geschlossen bleiben muss. Noch eine Schippe legt SIM Performance mit der Interpretation des SL500 drauf. Der modifizierte R230 ist in jeder Jahreszeit ein Roadster mit Traumwagen-Status.

Tuning für den Mercedes

Bescheiden, brillant und dennoch auffallend wirkt dieser 500er SL auf den Betrachter! Die Tuningfirma SIM Performance nahm sich die Wünsche des Kunden - welcher unerkannt bleiben möchte - an und modifizierte dessen Mercedes.

Dezent aber dynamisch soll der R230 sein

Glücklicherweise standen keine gewaltige Umbauten mit Spoiler und quietsch bunter Airbrushlackierung auf der Tagesordnung. Die Modifikationen an diesem 2003er Modell sollten eher brav und dennoch sportlich ausfallen. Denn, einen SL aus der Baureihe R230 zu veredeln bedarf Fingerspitzgefühl.

Der Mercedes liegt 50 mm tiefer auf der Straße

Das ABC-Luftfahrwerk erhielt eine neue Programmierung, ebenso spezielle Tieferlegungsfedern aus dem Hause SIM Performance zwangen die Karosse um 50 mm in die Knie.

19zöllige ASA-Räder stehen der R230 "großartig"

Passend zu den seitlichen Kiemen und deren Zierleisten kamen verchromte ASA „ZR1“ Alufelgen zum Einsatz. Die Vorderachse mit 9,5 x 19 und 245/35-ZR19 Goodyear Bereifung bestückt, erhielt die hintere Antriebsachse beeindruckende 10,5 x 19 mit 285/30-ZR19 Goodyear-Pneus.

Maßarbeit für den SL500

Außerdem wirken rundum 15 mm starke Distanzscheiben für eine zusätzlich breitere Spur. Der Abstand zum Radhaus und Fahrbahn ist jedenfalls alltagstauglich und sein Besitzer muss nicht vor jeder Supermarkt-Einfahrt um seinen Unterfahrschutz bangen. Jedoch blieben Karosseriearbeiten nicht aus. Mit reichlich Feingefühl, der Erwärmung des Lackes und einer guten Bördelmaschine dehnte man die Radhäuser jeweils um 20 mm.

Hörsinnig gut: der Mercedes-Achtzylinder

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die neu entwickelte Edelstahl Auspuffanlage.

Nach vielen Messungen und Gutachten dröhnen nun am Ende aus vier TÜV-tauglichen ovalen Rohren (115 x 85mm) die 8 Zylinder akustisch besser denn je.

Der Mercedes beeindruckt mit sportlichen Höchstleistungen

Mit mehr Staudruck, einer dezenten Leistungssteigerung auf 330PS (bei 480 Nm) und einem K&N-Mercedes SL kann bei Bedarf beachtliche 273 km/h schnell sein.

Der Mercedes-Innenraum blieb original

Dem Interieur war Dank heller Leder-Ausstattung nichts mehr hinzu zufügen, das Holzambiente wirkt edel und harmonisiert zur optisch adlig wirkenden Erscheinung.



Fotos & Text: Patrick Meinhold

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Fans Facts



Fahrzeugtyp: Mercedes SL 500 (R230)

Baujahr: 2003

Motor: 4.966ccm Achtzylinder, 225kW/ 306PS (460Nm) bei 5.600 U/min, Leistungsoptimierung auf 243kW/ 330PS (480Nm), K&N Sportluftfilter, V-max Aufhebung und auf 273km/h begrenzt, Edelstahlauspuff mit 4 ovalen Endrohren (115x85mm) von SIM Performance

Getriebe: 5-Gang Automatik

Bremsen: Serie

Räder: ASA “ZR 1” verchromt, 9,5x 19 vorne und 10,5x19 hinten

Reifen: Goodyear Eagle F1, 245/35-ZR19 vorne und 285/30ZR19 hinten

Fahrwerk: modifiziertes ABC- Luftahrwerk mit SIM Federn (-50mm) 30-mm-Distanzscheiben rundum

Karosserie: alle Radlaufkanten gebördelt und gezogen

Innenraum: Beigefarbene Leder Innenausstattung, Wurzelholz

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1 Kommentar

  • Dome

    Dome

    Mmh, was mich sehr stört sind die riesen Ausschnitte für die Auspuffblenden und die komisch aussehenden Endtöpfe. Ansonsten würde ich noch die Hausflurmatten rauswerfen. Sonst sieht er aber in Ordnung aus ;-)

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