Candy-Oh! Mercedes-Benz W201 als automobiles Zuckerstück

Candy-Effekt verleiht dem 85er Mercedes 190E einen außergewöhnlichen Look

Candy-Oh! Mercedes-Benz W201 als automobiles Zuckerstück: Candy-Effekt verleiht dem 85er Mercedes 190E einen außergewöhnlichen Look
Erstellt am 2. Juni 2011

Um einem Auto eine besondere Note zu geben, braucht es oft nicht mehr als die drei großen "F": Farbe, Felgen, Fahrwerk! Richtig gewählt und perfekt aufeinander abgestimmt, ist ein klug abgestimmtes "FFF" die entscheidende Grundlage einer jeden gelungenen Individualisierung! Dass die Spielräume dabei nahezu unendlich sind, beweist Ralf Brinkmeier. Der W201-Fan ist für Mercedes-Enthusiasten einen eher ungewöhnlichen Weg gegangen. Sein 190E erstrahlt in einer ebenso ungewöhnlichn wie ansehnlichen Candy-Effekt-Lackierung.



Und damit beschreitet Ralf bei seinbem W201 einen Weg, der dem aktuellen Trend - matte Farben - fast diametral gegenüber steht. Was Ralfs Farbwahl noch interessanter macht.

Übrigens, der Candy-Lack - man erahnt es fast schon aufgrund der Namensgebung - stammt wie die Mattlackierung aus der amerikanischen Auto-Szene und hat in punkto Trend diese in den Sechzigern in Sachen Beliebtheit zeitweise abgelöst.

Der Mercedes W201 weist neue Wege

Staunen Sie nicht auch manchmal über die Zeitlosigkeit des Baby-Benz? Wenn ein gut erhaltenes Exemplar im Straßenverkehr auftaucht, denkt doch niemand daran, dass dort ein 30 Jahre alter Oldtimer stehen könnte. Automobile Sehenswürdigkeiten sehen meist anders aus, oder?

Und doch: Eine automobile Sehenswürdigkeit war der W201 freilich bereits schon zum Zeitpunkt seines erstmaligen Erscheinens. Nicht wenige Zeitgenossen waren zunächst irritiert, als Mercedes dermaßen mutig mit bis den dato üblichen Linienführungen, Abmessungen und Proportionen brach.

Ein echter Benz

Kompakt, aber trotzdem mit allem versehen, was einen echten Benz ausmacht, fuhr sich der Mercedes 190 dennoch recht zügig in die Herzen der Auto-Gemeinde. Die moderne Sachlichkeit des äußeren Erscheinungsbildes des W201 sollte sogar stilbildend für die kommenden Mercedes Baureihen werden.

Technische Highlights für den Mercedes 190

In technischer Hinsicht musste der Käufer eines W201 auf nichts verzichten. Hier bot der Mercedes 190 fortschrittliche Konstrukteursleistungen, wie man es von der Marke mit dem Stern seit jeher erwarten durfte und bis heute darf. Als Stichworte seien an dieser Stelle die geniale Raumlenker-Hinterachse und der seinerzeit große Beachtung hervorrufende Einarmwischer genannt.

Automobiler Meilenstein Mercedes 190

Kein Wunder, dass die Baureihe W201 auch heutzutage von einer großen Fangemeinde verehrt wird. Zu ihr zählt Ralf Brinkmeier. „Ich fahre den 190E, weil Mercedes-Benz mit diesem Fahrzeug einen Meilenstein in der Automobilgeschichte setzte“, lautet sein rückhaltlos positives Bekenntnis zu den besonderen Qualitäten des W201.

Der W201 avanciert zum Publikumsliebling

Anfänglich hatte die Fachpresse die moderne Anmutung des fast ohne jeden Chromzierrat auskommenden 190 als etwas schmucklos empfunden. Doch die Kunden akzeptierten schon bald das völlig neuartige Design. Ralf Brinkmeier empfindet die Formgebung als zeitlos chic. „Der W201 wartet mit einem hervorragenden cw-Wert auf, der damals neue Maßstäbe setzte. Und auch in ästhetischen Belangen ist der Mercedes eine Augenweide.“

Modernes Äußeres und fortschrittliche Ideen kennzeichnen den 190

„Die Fahrzeugtechnik vermag selbst heute noch zu begeistern“, gerät Ralf Brinkmeier ins Schwärmen. „Wenn ich als Beispiel nur mal an die Bremsanlage denke. Die Verzögerungswerte waren damals absolute Spitze sind selbst nach heutigen Maßstäben noch immer top.“

Mehr Individualität für den 190E 2L

Tja, so spricht ein echter Mercedes-Fan. Gleichwohl sah der gelernte Schlosser einen gewissen Modifikationsbedarf, als er 2002 einen Mercedes-Benz 190E 2L aus dem Baujahr 1985 erwarb. „Mir ging es vor allem um die Individualität und eine sportlichere Note“, erläutert Ralf Brinkmeier seine Schrauber-Motive.

Mopf-Extras für den 85er W201

Im Jahr 2003 ging der Umbau in seine erste Phase. Im Zuge dessen erhielt der W201 alle Segnungen der Modellpflege samt ABS und Schiebe-Hebe-Dach. „Der Einbau der Luke erwies sich übrigens als ziemlich knifflig“, berichtet der 42jährige. "Im Grunde passte nur der vorgesehene Dachausschnitt. Das Innendach selbst musste komplett getauscht werden – inklusive der Position des Schiebedach-Motors."

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Der Mercedes wird komplett neu aufgebaut

„Innerhalb von vier Monaten wurde der Wagen komplett zerlegt und von Grund neu aufgebaut“, erinnert sich Ralf Brinkmeier, der dabei auf die Hilfe eines guten Freundes zählen durfte. Mit Blick auf das Resultat darf man getrost feststellen, dass sich die vielen Hundert Arbeitsstunden, die Beide in der Werkstatt verbrachten, um den W201 sowohl wieder herzurichten als auch technisch aufzuwerten, gelohnt haben.

Offensive Optik für den Baby-Benz

Auch optisch kann der Mercedes nun etliche Pluspunkte vorweisen. Die Front weiß durch den gecleanten Avantgarde-Grill zu gefallen. Markante Hingucker finden sich ferner in den mit Xenonlicht ausgestatteten Klarglasscheinwerfern, den Kamei-Blenden und – last but not least – dem AMG-Stoßfänger.

Barracuda-Räder bringen den Mercedes ins Rollen

Die Flanken bieten mit den AMG-Schwellerleisten, den Sportspiegeln und den racigen Barracuda-Rädern (8 x 17 vo/hi), welche mit 215/40er Hankook-Reifen gesattelt sind, einen attraktiven Anblick.

AMG-Parts werden den Mercedes sportlich auf

Auch die Heckschürze stammt aus dem AMG-Programm. Darüber hinaus werten getönte Rückleuchten und der von Schloss, Emblem und Griff befreite Kofferraumdeckel die rückwärtige Karosseriepartie auf. „Die Kofferraumdeckel wird jetzt über die nachgerüstete Zentralverriegelung elektrisch ver- und entriegelt“, gibt Ralf Brinkmeier Auskunft über eine weitere technische Besonderheit seines Mercedes W201, die im Verlauf einer zweiten Umbauphase 2007 hinzugekommen ist.

Freche Farbe für den sachlichen Typ 190

In jenem Jahr erhielt der Mercedes-Benz auch seine jetzige Lackierung in einem aufsehenerregenden Candy-Effekt. „Das extrem auffällige Finish ist natürlich Geschmackssache. Das ist mir wohl bewusst. Aber mir gefällt es sehr gut. Außerdem hebt der Lack meinen 190E aus der Masse heraus und verleiht dem Mercedes einen hohen Wiedererkennungswert“, streicht Ralf Brinkmeier die Vorzüge des ungewöhnlichen Toppings heraus.

Sechszylindrige Zukunftsmusik: Der Mercedes erhält bald eine Organtransplantation

Die Absenkung des facegelifteten Mercedes 190E um 60/60 mm via H&R-Federn macht die sportliche Inszenierung perfekt. Leistungsmäßig bietet der Mercedes jedoch nach wie vor die 118 PS seines Kat gereinigten Zweiliter-Motors auf. Dies soll sich allerdings schon bald ändern. „Der Einbau eines Sechszylinder-Aggregats ist bereits in Planung“, blickt der Mercedes-Fan voller Tatendrang auf die zukünftige Organverpflanzung!

Sportive Accessoires bereichern die Kabine

Pläne gibt es auch für den Innenraum, den demnächst Raceland-Schalen aufwerten sollen. Sie werden dann das sportive Line-up aus Lederlenkrad, Schaltknauf in Carbon-Optik und Starter-Knopf stimmig erweitern.

Der W201 wartet demnächst mit noch mehr guten Neuigkeiten auf

So weit so gut. Trotz kompakter Abmessungen "schindet" der Mercedes 190E von Ralf Brinkmeier ganz fraglos großen Eindruck. Und wie die Zukunftspläne andeuten, wird dieser W201 demnächst mit weitereren Ausstattungsmerkmalen glänzen können. Freuen wir uns also schon jetzt darauf, mit welch guten Neuigkeiten Ralf Brinkmeiers W201 demnächst aufwartet. Und was die Candy-Lackierung angeht, die ist doch einfach "Zucker", oder?



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 190E 2L

Baujahr: 1985

Motor: Vierzylinder-Motor mit 1997 ccm Hubraum, Leistung: 118 PS (Kat-Version), 2 x 90-mm-Endrohre

Kraftübertragung: Vierganggetriebe

Räder: Barracuda „Voltec Black Chrome“, 8 x 17 vo/hi

Reifen: Hankook, 215/40-R17 vo/hi

Fahrwerk: H&R-Federn, minus 60/60 mm, ABS nachgerüstet

Bremsen: Serie

Karosserie: Avantgarde-Grill (gecleant), Umbau auf Mopf, Front- und Heckstoßfänger sowie Schwellerleisten von AMG; Kamei-Scheinwerferblenden, Sportspiegel, Klarglasscheinwerfer mit Xenon, Schiebe-Hebe-Dach nachgerüstet, Heckdeckel gecleant, Rückleuchten getönt, Lackierung in Candy-Effekt

Innenraum: Hella-Sportlenkrad (Leder), Schalthebel in Carbon-Optik, Starter-Knopf

Car-Hifi: Sony-Headunit, Terminator-Endstufe, Lautsprechersysteme von Pioneer (vorne) und JBL (hinten)

28 Bilder Fotostrecke | Candy-Oh! Mercedes-Benz W201 als automobiles Zuckerstück: Candy-Effekt verleiht dem 85er Mercedes 190E einen außergewöhnlichen Look #01 #02

9 Kommentare

  • 201.ralle

    201.ralle

    Ja das hätte ich machen können... :DD
  • Wordel

    Wordel

    Aber den Pralldämpfer... den hätteste schon neu machen können :'DDD
  • 201.ralle

    201.ralle

    Sehr gern!
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Prima, dann kannst du eine zweite Galerie davon erstellen und wir verknüpfen diese mit deinem Artikel!
  • 201.ralle

    201.ralle

    Wenn der Umbau komplett fertig ist und ein wenig Zeit ist, werde ich eine kleine Fotoserie vom Umbau erstellen. Es gibt viel zu sehen...
  • ScionTJ

    ScionTJ

    Sehr Geile Arbeit! Ich Hoffe das ist ein 300er R6. Ich Schau ihn mir an Harse mal an!
  • 201.ralle

    201.ralle

    Schönen Dank für Eure Meinungen :D Mittlerweile ist das Auto auf 6 Töpfe umgebaut und wird hoffentlich rechtzeitig fertig sein für SCHÖNE STERNE 2011 und übernächstes Wochenende Harsewinkel.
  • BjoernNMS

    BjoernNMS

    Da gebe ich dir recht dome, die türgriffe hätte er machen können, aber die seitenleisten kann mann ruhig so lassen als sone art begrenzung, aber trotzdem top fahrzeug, so wie fast alles was Mercedes-Benz baut.
  • Dome

    Dome

    Die Türgriffe und die Seitenleisten hätte ich mitlackiert. Wenn schon neulackiert wird dann richtig ;-)

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