Das Original: 280 TE mit 370.000 km

Ein wirklich seltener Vertreter: W123 Kombi

Das Original: 280 TE mit 370.000 km: Ein wirklich seltener Vertreter: W123 Kombi
Erstellt am 8. April 2009

Oh, Gott! So ein Allerwelts-Mercedes als "Auto der Woche!?" Na, dann Hand auf's Herz! Wann haben Sie zum letzten Mal ein einen W123 Kombi gesehen? Als 280 TE? In Erstbesitz? Mit 370.000 km? Und bei Auslieferung modifiziertem Leder-Interieur? Vermutlich noch nie? Bis jetzt!

Für den Doppelgänger-Agenten zählt nur das Original!

Sein Geschäft sind die Doppelgänger. Egal ob sie für ein Betriebsfest einen Barack Obama brauchen, der den Mitarbeitern - Yes, we can!" hinsichtlich der Umstellung auf eine neue EDV-Anlage Zuversicht gibt, oder ob Sie in Gestalt eines Arnold Schwarzeneggers eine echte Autoritätsperson für ihren Waldorf-Kindergarten suchen, Jochen Florstedt hat sie alle. Seine Agentur ist in punkto Doppelgänger deutschlandweit die Topadresse. Aber wenn es um "das Auto" geht, dann setzt Jochen auf das Original. Und das schon seit Jahrzehnten. Denn seinen 83er 280 TE hat er neu gekauft. und davor gab es auch schon einige Benz' (oder Benzs oder gar Benzes? Wer kennt sich schon bei einmaligen Autos mit der korrekten Pluralbildung aus??)

Wir sind gespannt, ob sich Herr Florstedt wirklich Zeit für uns nimmt, oder ob er uns vielleicht auch einen Doppelgänger schickt?! Von sich, natürlich! Vielleicht in Bond-Manier? "Gestatten Florstedt. Jochen Florstedt!"

Nein, wir haben Glück. "Einen eigenen Doppelgänger könnte ich manchmal wirklich gut gebrauchen!", schmunzelt Jochen, "aber das Kerngeschäft erledige ich komplett selbst! Da ist das Original gefragt" Wie bei seinem Auto! Ja, da hänge ich dran! Und wir beide haben wirklich eine Menge zusammen erlebt!



Das Lederinterieur hat Jochen Florstedt nach seinen Vorgaben schneidern lassen!

Ein gut motorisierter Kombi der Bauserie 3

1983 hat er seinen 186 PS starken 280 TE für ca. 64.000 DM (rund 31.000 €) neu gekauft, aber so ganz von der Stange wollte es der Mann aus der Künstlerbranche dann doch nicht! Also orderte er seinen anthrazithgrauen Mercedes-Kombi mit einem AMG-Spoiler-Kit, die dann vom Daimler Benz-Händler in Dortmund vor der Auslieferung angebracht wurden. Heute sind diese Anbauteile selbst fast schon so etwas wie kleine Raritäten.

Ebenfalls direkt ab Werk ließ Jochen Florstedt seinen Mercedes-Benz tieferlegen. "Das können rund 50 mm gewesen sein, der Wagen kam ja damals doch ziemlich hochbeinig daher!", so der Mülheimer. In den Radhäusern drehen sich - ganz im Schick der Achtziger - 15"-Keskin-Felgen, die rundum mirt 225/50 HR15-Reifen bezogen sind.

Noch vor Auslieferung: neues Interieur!

370.000 km auf der Uhr und alle wesentlichen Bauteile noch original. Lediglich der Motor wurde bei 320.000 km generalüberholt! Da war Jochen aber selbst Schuld, er dachte, Wasser nachschauen...bei einem Mercedes.....muss nicht. Ein kapitaler Fehler mit dem Ergebnis, dass der Motor generalüberholt werden musste.



Der Clou aber dürfte die hellbeige Ledergarnitur sein, die Jochen Florstedt in Auftrag gegeben hat. "Die Firma Bolder in Oberhausen wurde damit beauftragt, die Türverkleidungen, den kompletten Himmel, sowie die Originalsitze mit dem hochwertigen Leder zu beziehen. Tja, und als dann endlich alles nach meinem Geschmack erledigt war, bekam ich das Auto am 19.12.83 als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ausgeliefert!"

Eine Investition, die sich gelohnt hat. Das Leder - obwohl hell - ist auch nach mehr als einem Vierteljahrhundert ansehnlich. Und obgleich der Kombi mit einem Sportfahrwerk ausgerüstet wurde, legt eine kurze Probefahrt den erfreulichen Verdacht nahe, dass der Daimler immer noch ganz ordentlich zurecht ist. Von Knarzen und Knacken bleibt der 280 TE verschont.

Weitere Umbau-Maßnahmen blieben dem Mercedes Kombi erspart, allerdings entdeckt der Betrachter im Innenraum ein mittlerweile auch sehr gesuchtes BBS-Lenkrad. "Ach ja das, das wollte ich damals unbedingt haben. Es passt so gut zu den Holzapplikationen! Und es liegt perfekt in der Hand!"

Rüstig bis ins hohe Alter!

Natürlich kann der 280 TE sein Alter nicht verhehlen. Sei es nun der Hebel für die manuelle Außenspiegelverstellung, oder der Schieberegler für die Belüftung. Und er ist das letzte Mercedes-Mittelklasse-Modell mit Chromstoßstangen. Aber zum alten Eisen zählt Jochen seinen Mercedes-Benz deswegen noch lange nicht: "Bis zu 10.000 km fahre ich damit im Jahr immer noch!"

Und was kleinere Lackschäden angeht, da verfolgt der Doppelgänger-Agent das Prinzip der "rolling restauration" Drei Seiten haben wir schon neu gemacht, den hinteren Radlauf auch, nur die Heckklappe muss noch neu!" Jochen liebt seinen Mercedes-Benz - und auf eine gewisse Art und Weise ist der fast 58-jährige genauso zeitlos wie sein Auto!

Warum der Aufwand? "Ich fahre das Auto, bis es auseinanderfällt!", so Jochen, der auch Mitglied im Mercedes Benz 123-Club und im Verein für Freunde des W123 ist . Nur schaut es derzeit eher so aus, als könnte das noch weitere 370.000 km dauern. und dann wäre sein W123 vermutlich noch der einzige 280 TE. Spätestens dann hätte sich sein Mercedes Benz aber wieder einen Stern auf der Haube verdient! Eigentlich ja schon jetzt. Denn schon heute soll es nur noch ca. 725 Stück von diesem Modell geben. Hätten Sie das bei diesem Allerwelts-Mercedes vermutet?

51 Bilder Fotostrecke | Das Original: 280 TE mit 370.000 km: Ein wirklich seltener Vertreter: W123 Kombi #01 #02

2 Kommentare

  • gernotg

    Gernotg

    Schöne Geschichte, absolut lesenswert. Und tolle Bilder. Gut das ihr auch normale Autos vorstellt! Weiter so!
  • TomStar

    TomStar

    ach die felgen sind doch egal, und wenn du radkappen fahren würdest, würden einige auch meckern, ich sag nur hut ab, zeig mir mal einen zweiten in dem zustand. die meisten wollen doch nur stricher oder andere ältere benzens

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