586 Serien-PS stellt der Mercedes-AMG E63 4Matic der Baureihe W212 in der Serien-Konfiguration zur Verfügung. Dieser gewaltige Output sollte allen Anforderungen an ein sportliches Automobil der E(xtra)-Klasse eigentlich genügen. Christin und Uwe Schorsch möchten dennoch mehr. Mehr Optik, mehr Image, mehr Power. Ihr von BSTC-Performance auf die Räder gestellte Straßen-Bolide namens “F4-Phantom II“ mobilisiert daher mächtige 785 Pferdestärken.
Wünsche werden wahr
Als Inhaber von BSTC-Performance haben die beiden Mercedes-Fans sich hohe Ziele gesteckt. „Wir möchten für unsere Kunden exklusive Umbauten realisieren und jedes Fahrzeug auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche zuschneiden“, erläutert Christin die Firmen-Philosophie der Niedersachsen. Und da man gleichsam an der Quelle der Kraft sitzt, gönnen die beiden sich gerne auch was Gutes auf vier Rädern.
Alles – außer gewöhnlich!
Die konsequent auf Leistung getrimmten Konzepte auf Basis diverser Mercedes-AMG-Varianten kommen offenkundig gut an. Denn der “F4-Phantom II“ ist mittlerweile das achte Projektfahrzeug der Buchholzer.
Die Macht des V8
Dem großartigen Achtzylinder, welcher ab Werk bereits quicklebendige 585 PS entfesselt, entlockt das professionelle Schrauber-Team um Uwe Schorsch mittels Software-Update und Down-Pipes zur Verringerung des Staudrucks die eingangs erwähnten 750 Pferdestärken.
Der Mercedes brilliert als konsequenter Leistungsträger
Aus dem Stand katapultiert der gefittete 5,5-Liter-V8 den Mercedes-AMG E63 binnen 3,2 Sekunden über die 100-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt (abgeregelte) 320 Stundenkilometer.
Bärenstarker Body-Talk
Selbst im Ruhemodus siehst man dem Mercedes seine urgewaltigen Potentiale an. Der effektvolle Eindruck ist selbstredend vor allem dem AMG-Karosserie-Kleid zu verdanken. Aufgrund markanter Stoßfänger und üppig proportionierter Seitenschwellerleisten pflegt der W212 eine betont dynamische (Form-)Sprache. Ergänzend kommt ein Carbon-Heckdiffusor aus dem Hause RENNtech hinzu. Ebenfalls dem RENNtech-Programm entstammen die Endrohrblenden für die ab Kat montierte Abgasanlage von MEC-Design.
Der Mercedes avanciert zur grauen Eminenz
Zusätzlichen Pfeffer in die Präsenz bringt die Komplett-Folierung in einem sportiven Satin-Dark-Grey. „Für die hervorragende Ausführung der Folierung gebührt der Firma Fostla aus Hannover das allergrößte Lob“, merkt Christin ausdrücklich an.
Mit dem seidig-dunklem Glamour des betont selbstbewusst daherkommenden Mercedes-AMG E63 4Matic harmonieren die schwarz lackierten Chrom- und Aluminiumparts.
Beeindruckendes Setup
Ein gutes Stück energiegeladener wirkt der bärenstarke W212 des Baujahres 2014 nicht zuletzt wegen der Tieferlegung um 30/30 mm, die ein nachgerüstetes KW-Gewinde realisiert.
Durch die Absenkung herrscht in den Radhäusern drangvolle Enge. Denn auf den Achsen stecken imposante 20-Zöller (Z-Performance), welche mit Michelin-Reifen (Pilot Super Sport) in den Maßen 255/30 (vorne) und 295/25 (hinten) gesattelt sind.
Zupackende Verzögerungstaktik
Die luftig designten Felgen geben den Blick auf die vorne in Stellung gebrachte Performance-Bremsanlage, die AMG für die S-Klassen-Modelle S63 und S65 bereithält, frei. Die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage bietet Brems-Performance auf absolutem Motorsport-Niveau. Denn die Scheiben aus mit Kohlefasern verstärkter Keramik werden im Vakuum bei 1.700 Grad Celsius gefertigt. Materialien und Produktionsverfahren verleihen ihnen einen besonders hohen Härte- und Wirkungsgrad. Solchermaßen gerüstet, erweist sich der Mercedes-AMG E63 in allen Belangen auf Höchstleistung getrimmt.
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-AMG E63 4MATIC
Baujahr: 2014
Motor: V8-Motor, Bi-Turbo, Software-Anpassung und Down-Pipes, Hubraum: 5.461 ccm, Leistung: 750 PS (Serie 585 PS), Abgasanlage ab Kat von MEC-Design, Endrohr-Blenden aus Carbon von RENNtech
Getriebe: Allrad, AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe
Bremsen: Carbon-Ceramic-Bremsanlage (Mercedes-AMG S65)
Räder: Z-Performance, 9 x 20 vorne und 10,5 x 20 hinten
Reifen: Michelin „Pilot Super Sport“, 255/30-20 vorne und 295/25-20 hinten
Fahrwerk: KW-Gewinde, minus 30/30 mm
Karosserie: Mercedes-AMG E63, Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerleisten, RENNtech-Diffusor, hintere Radläufe gezogen; Zierleisten, Aluminium- und Chromparts in schwarz lackiert, Folierung in Satin-Dark-Grey
Innenraum: Original Mercedes-AMG E63
Dank an: Fostla Hannover
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