Deutschland-Premiere auf der Tuning World Bodensee: Mercedes CLS Alpine Democar

Alles neu macht der Mai! Update für den Mercedes „CLS Europe“

Deutschland-Premiere auf der Tuning World Bodensee: Mercedes CLS Alpine Democar: Alles neu macht der Mai! Update für den Mercedes „CLS Europe“
Erstellt am 5. Mai 2010

Ein Unbekannter ist er nicht: Doch jetzt erstrahlt Alpines Mercedes CLS im völlig neuen Glanz. Das Alpine Installer Team um Manfred Stengl hat keine Kosten und Mühen gescheut, um den Mercedes zulassungsfähig umzubauen.

Außen zeigt sich das viertürige Coupé nun in der trendigen Zweifarb-Lackierung „Diamant weiߓ und „Matt-Schwarz“. Passend zu den schwarz gehaltenen 20-zölligen OZ Ultraleggeras kommen das Dach, die Dachsäulen und der Kofferraumdeckel mit matt-schwarzer Folierung. Die Chromteile wurden schwarz-matt pulverbeschichtet und sorgen mit für das elegante Erscheinungsbild.

Beste Tuning-Komponenten für das Alpine Demo-Car

Um die gesamte Dynamik noch weiter aufzuwerten, hat sich das Alpine Team das Beste vom Besten ausgesucht. Ihre Wahl viel auf eine A.R.T-Frontschürze, AMG Seitenschwelller und eine Prior Heckschürze mit Diffusor-Optik. Natürlich durfte eine Duplex Auspuffanlage nicht fehlen, diese lieferte die Firma Napex aus ihren Regalen.

Willkommen zuhause - der Mercedes-Spruch gilt hier den Car Hifi Fans...

Nach dem Öffnen der Tür weiß man sofort, wer hier für den guten Ton sorgt: Die verchromten Einstiegsleisten tragen ein ALPINE Logo! Der Innenraum ist ebenfalls in Zweifarben-Optik gehalten. Alle Lackteile haben die gleiche Farbe wie außen, sind aber mit mattem Klarlack gefinisht, durch den der Metallic Effekt nicht verloren geht und so die Metallflimmerteile immer noch sichtbar sind.

"...passt wie ein Turnschuh!"

Die eigens angefertigen Lüftungsöffnungen, das Kombiinstrument und der Gangwahlhebel wurden zudem durch filigrane Chromrahmen eingefasst. Alles wirkt wie aus einem Guss: Auf den ersten Blick ist kaum erkennbar, dass das Armaturenbrett schmaler geschnitten ist. Grund dafür war natürlich, die F#1-Status Lautsprecher in den neuen Türverkleidungen perfekt zu positionieren. Nicht nur zu den Sitzen würde ein Sportler sagen: “Es passt wie ein Turnschuh“. Wobei natürlich die Recaro Sportsitze Sportster CS ihren Beitrag leisten...

Als Kommando-Zentrale dient der ALPINE Monoceiver IVA-W502R, der später durch eine anderes Gerät getauscht wird. Das F#1 Status Steuergerät ist nun in die zweite Reihe gerückt und liegt dort dem Vorführer bestens in der Hand.

Klappt man die hintere Armlehne um, ist der Blick frei auf die zwei SWX-1043D Woofer, die einem bei entsprechenden Musikmaterial ordentlich den Rücken massieren. Dank der neuen Endstufen der aktuellen PDX Serie: Gleich sieben Stück davon flößen dem System eine mächtige Leistung ein.

Im Kofferraum setzt sich der elegante Style fort. Die PDX Verstärker sind in einer Amp-Bridge aufgereiht, dabei ist jeder einzelner Verstärker durch einen filigranen verchromten Aluminiumrahmen in Szene gesetzt. Die matte Lackblende sitzt zwischen zwei fünf Millimeter breiten verchromten Stahlleisten, die sich durch den kompletten Kofferraum von links nach rechts durchziehen. Über der Lackverblendung schließt eine invers geformte Lederblende an und gibt durch zwei Öffnungen die Sicht durch das 20 mm Panzerglas auf die massiven Antriebe der Type-X Subwoofer frei.

Für die Tailgate Party: Monitore im Kofferraumdeckel

Zur Abrundung des Ganzen wurden im gleichen Style zwei PKG-1000P Monitore im Heckdeckel integriert – wahlweise kann hier TV gesehen oder eine DVD aus dem Wechsler angeschaut werden.

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Benz CLS



Antrieb: V6, 3498 ccm, 272 PS, Duplex-Auspuffanlage, Siebengang-Automatik, Heckantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne, Raumlenkerachse hinten, Stabilisator, Eibach Federn, Bilstein B6 Gasdruckdämpfer, Eibach Pro Spacer-Spurverbreiterung (vorne 20mm, hinten 25 mm) Scheibenbremsen

Räder: OZ Ultraleggera HLT vorne 8,5x20“ ET32 mit Toyo Proxess T1R 245/30 R20 und hinten 10x20“ ET 32 mit Toyo Proxess T1R 285/25 R20

Sonstiges: A.R.T.-Frontstoßstange, AMG-Seitenschweller, Prior Design-Heckschürze, Recaro Sportster CS-Sitze, CFC Folientechnik, Lackierung in „Diamant weiߓ und „Matt-Schwarz“

ICE: 1x IVA-W502, 1x NVE-N099P, 1x KCE-400BT, 1x HCE-C200F, 1x HCE-C200R, 1x TUE-T150DV, 1x DHA-S690, 1x DVE-5207, 2x PKG1000P, 1x DVI-9990R, 2x PXI-H990, 3x SPX-Z18T, 2x SWX-1043D, 3x PDX-4.150, 2x PDX-1.600, 2x PDX-1.1000

25 Bilder Fotostrecke | Deutschland-Premiere auf der Tuning World Bodensee: Mercedes CLS Alpine Democar: Alles neu macht der Mai! Update für den „CLS Europe“ #01 #02

3 Kommentare

  • TomStar

    TomStar

    Den zeigen die zuerst am Wörthersee? Und sprechen dann von Deutschlandpremiere auf der Tuning World Bodensee? Wie doof!
  • Dome

    Dome

    Finde die Mittelkonsole voll abgefahren, wie wird denn die Klimaautomatik gesteuert? ;-) Optisch gefällt er mir soweit sehr gut, ist halt ein Showcar.
  • Keek

    Keek

    Ich habe mir den CLS gerade LIVE an der Shell-Tankstelle am Wörthersee anschauen können. Sehr sehr schicker Wagen.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community