Beim Auto-Styling ist vieles möglich, findet Mercedes-Fan Harun Bayrak, aber man sollte das Modifying nicht übertreiben. Denn bei aller Liebe zur Individualisierung seines Autos, geht es auch darum, die ursprüngliche Formsprache des Modells nicht aus den Augen verlieren, fährt der Kfz-Servicetechniker fort. Meiner Meinung sind daher solche Autos am schönsten, welche die Linienführung gelungen betonen. Dieses Ziel ließe sich gewiss auf vielen Wegen erreichen. Seinerseits versieht Harun seinen Mercedes der Baureihe W211 mit einer eleganten Sportstilistik. Nun pilotiert er eine E-Klasse-Limousine, die mit einer ebenso agilen wie eleganten Anmutung zu gefallen weiß.
Ein Fünfzylinder-Diesel treibt den Mercedes E270 CDI an
Dabei ist der Mercedes E270 CDI von Haus aus alles andere als ein rasantes Sportgerät. Dient der Limousine doch ein Fünfzylinder-Diesel als Antrieb. Dessen Leistung beträgt 177 Serien-PS. Mit dieser Motorisierung outet sich Haruns E-Klasse als Exot der Baureihe. Denn Mercedes-Benz nahm die für einen Diesel eher ungewöhnliche Technik-Lösung bereits 2005 wieder aus dem Programm.
Auf den Benz ist Verlass
Persönlich bin ich mit der Motorisierung aber sehr zufrieden sowohl mit der Zuverlässigkeit als auch den Fahrleistungen, lobt Harun Solidität und Performance des Fünfzylinders. Und da der Mercedes Harun bereits seit 2005 begleitet, kann sich der Mercedes-Fan sicherlich ein treffendes Urteil erlauben. In all den Jahren hat mich der Mercedes niemals im Stich gelassen, lautet denn auch die durchweg positive Bilanz.
Die E-Klasse als idealer Reisebegleiter
Nun ja, bis ans Limit wird dieser Mercedes freilich auch nicht von seinem Chauffeur getrieben. Harun sieht in dem E270 CDI vielmehr eine chillige Limousine, die ihre Insassen sänftengleich und geschmeidig zum Ziel geleitet. Als komfortabler Reise-Wagen ist die die E-Klasse einfach wie geschaffen, sagt der Nettetaler, der den Antrieb des W211 aus den vorgenannten Gründen im Originalzustand beließ.
Das AMG-Styling-Paket dynamisiert das Outfit
Optisch hingegen kommt der Mercedes recht flott daher. Zu verdanken ist das dynamische Erscheinungsbild dem image-steigernden AMG-Styling. Mit Front-und Heckstoßfänger des optionalen Pakets versehen, zeigt sich der Mercedes von seiner sportlichen Seite.
Weitere Extras verschönern die Optik des Mercedes
Darüber hinaus werten der Grill im AMG-Look und Carbon-Spiegelkappen das Erscheinungsbild des Mercedes E270 prägnant auf. Die Rückansicht profitiert - in Ergänzung zu dem bereits erwähnten AMG-Stoßfänger - von der draufgesattelten Abrisskante, den Mopf-Rückleuchten und den zwei AMG-Endrohren des Styling-Pakets.
Coole Inszenierung
Ein H&R-Gewinde beordert die schwarz lackierte Karosserie um 40/35 mm Richtung Asphalt. Zudem bestückt Harun die Achsen mit Spurplatten (je 10 mm vorne und je 15 mm hinten). Durch diese Maßnahme werden die mit Continental-Reifen kombinierten 20-Zoll-Felgen (AMG-Styling 3) ein gutes Stück nach außen gedrängelt. Tieferlegung und Spurverbreiterung setzen den Mercedes richtig stark in Szene.
Edelholz und Sportaccessoires prägen die Kabine
Inwendig erfreuen sich Harun und Freundin Buket an den Segnungen der Avantgarde-Ausstattung. Außerdem erspäht das Auge in der mit Ledersitzen ausstaffierten Kabine ein Lenkrad im Leder/Vogelaugenahorn-Mix, den Mopf-Schaltknauf und die sportliche Pedalerie aus dem optionalen AMG-Programm.
Für den guten Ton ist gesorgt
In Bezug auf das Incar-Entertainment schwört Harun auf originale Mercedes-Qualität. Demzufolge gestaltet ein Comand-System das Unterhaltungsprogramm. Die hinteren Kopfstützen dienen als Halterungen für die LCD-Monitore, so dass die Fondpassagiere wenngleich sie in der zweiten Reihe Platz nehmen so doch wenigstens nicht in die Röhre, sondern in moderne Flachbildschirme gucken können.
Unzertrennliche Weggefährten
So, wie er jetzt ist, gefällt mir der Mercedes richtig gut, sagt Harun. Obwohl der W211 nun auch bereits 10 Jahre auf dem hübschen Blechbuckel hat, denkt der Nordrhein-Westfale daher gar nicht daran, sich nach einem anderen Automobil umzuschauen. Und falls ich mir doch irgendwann mal ein anderes Auto zulegen sollte, so würde ich dennoch niemals den Hersteller wechseln. Mercedes ist und bleibt eine ganz starke Marke mit Qualität und Image, bekennt Harun sich ohne Wenn und Aber zum guten Stern. In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Mercedes in den nächsten 10 Jahren!
Text & Fotos: Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes E270 CDI (W211)
Baujahr: 2004
Motor: Fünfzylinder-Reihenmotor, Commonrail-Diesel, Leistung: 177 PS, AMG-Endrohre (Styling-Paket)
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Serie
Räder: AMG-Styling 3, 8,5 x 20 vorne und 9,5 x 20 hinten
Reifen: Continental Contisportcontact 2, 235/30-R20 vorne und 265/30-R20 hinten
Fahrwerk: H&R-Cup-Kit, minus 40/35 mm, Distanzscheiben rundum: 2 x 10 mm vorne und 2 x 15 mm hinten
Karosserie: AMG-Styling-Paket mit Grill, Front- und Heckstoßfänger; Abrisskante, Carbon-Spiegelkappen, Mopf-Rückleuchten
Innenraum: Avantgarde-Ausstattung, Facelift-Schaltknauf, Lenkrad mit Leder und Vogelaugenahorn, Lederausstattung, Memory-Sitze vorne, Sitzheizung hinten
ICE: Comand-System, Haman-Kardon-Woofer, Monitore in den Kopfstützen
27 Bilder Fotostrecke | Dezent ist Trend: Mercedes E270 CDI : 2004er W211 überzeugt mit elegantem Look
1 Kommentar
LukasA250e
7. Februar 2014 09:49 (vor über 10 Jahren)
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