Dezente Schwarzarbeit: Edler Mercedes C280T Avantgarde Sport W203

Damit ist der Ausspruch “Bis das der TÜV uns scheidet“ für Markus Karka bedeutungslos

Dezente Schwarzarbeit: Edler Mercedes C280T Avantgarde Sport W203: Damit ist der Ausspruch “Bis das der TÜV uns scheidet“ für Markus Karka bedeutungslos
Erstellt am 8. April 2011

Als wir den Ronnenberger Markus Kurka und seinen CLK vor einiger Zeit auf Mercedes-Fans.de vorstellten, schloss die Story mit dem Fazit ab, dass Markus sich von seinem mühevoll hergerichteten Kleinod nie wieder trennen möchte.

Jede Geschichte hat ihren Anfang

Nun, “Sag niemals nie“ war nicht umsonst ein Motto des britischen Geheimagenten James Bond. So fest wie der Sterne-Fan im Sattel, respektive der Volllederausstattung seines Mercedes sass, hätten wir Stein und Bein schwören können dass er seinen Benz niemals aus der Hand geben würde. Doch nicht nur Zeiten, auch Meinungen ändern sich. So kam es, dass eines schönen Tages im Jahre 2010 eine ältere Dame ihr obsidianschwarzes T-Modell bei Markus´ Brötchengeber in Zahlung gab. Ursprünglich als Werksdienstwagen im Einsatz, legte der Wagen in vier Jahren schlappe 32.000 km zurück. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, arbeitet Markus als Karosseriebauer beim Autohaus Halm in Hannover und wirft stets ein Auge auf die „Neuankömmlinge“. Es könnte ja etwas Interessantes dabei sein...

Verwohnt und nicht geschont

Markus achtet bei der Auswahl seiner Fahrzeuge stets auf eine gehobene Ausstattung, einen niedrigen Kilometerstand und möglichst ein Sechszylindertriebwerk unter der Haube. Dass „wenig Kilometer“ und „guter Zustand“ nicht unbedingt in einem Atemzug genannt werden müssen, brachte die nähere Begutachtung des 2006er W203 ans Tageslicht. Die unterdurchschnittlich geringe Laufleistung ging mit einem äusserst miserablen Gesamtzustand einher. Der Hund der Vorbesitzerin stärkte seinen Biss an sämtlichen Teilen der Innenausstattung. Der Mief, welcher sich durch den Wagen zog, erinnerte an eine Mischung aus öffentlicher Toilette und Messie-Bude, in der jahrelang niemand den Müll rausgebracht hatte.

Meister Proper war gefragt

Von Werk mit einer üppigen Liste an aufpreispflichtigen Extras wie dem gefragten Avantgarde-Paket, Bi-Xenon Beleuchtung und APS 50 Navi gesegnet, brauchte der Lifestyle-Laster etliche Ozonbehandlungen und Innenreinigungen, ehe sich der mercedestypisch verwöhnende Neuwagengeruch wieder eingestellt hatte. Die an- und abgeknabberten Teile wurden ersetzt, was angesichts der attraktiven Lederausstattung ein finanziell anspruchsvolles Unterfangen schien.

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Besser als neu

Das Lenkrad wich einem SLK-Pendant mit C63 AMG Schaltwippen aus Aluminium. Ab der B-Säule sorgen Scheibenfolien für eine Verdunkelungstaktik um satte 75%. Die Velours-Fussmatten tragen das original Mercedes-Benz Logo und wurden von Markus eigens anlässlich des Fotoshootings angeschafft - „Das ist DIE Gelegenheit, die Matten wollte ich schon lange kaufen!“.

Wie auch das hochwertige ETON Zwei-Wege Lautsprechersystem sind die Matten in einem Alltagsauto eher selten anzutreffen. Der 25jährige Mercedes-Fan legt Wert darauf, sein T-Modell auch im täglichen Einsatz zu bewegen: „Auch die Urlaubsfahrt zweimal pro Jahr wird damit bewältigt“, so der Ronnenberger.

Trotz allem durfte der schöne Shine auch nicht fehlen. Der seidenweich schnurrende Sechszylinder in V-Bauweise atmet durch K&N-Luftfilter ein, blieb aber sonst im Serienzustand. 231 PS reichen ja in den allermeisten Fällen und auch, wenns mal etwas zügiger vonstatten gehen soll. Beim Ausatmen vertraut Markus auf einen originalen Mercedes-Sport Endschalldämpfer; etwas kerniger Sound schadet schliesslich nie.

Richtig Spass am Räderwerk

Die 4-Kolben-Bremsanlage aus dem Mercedes Sportpaket ist mit ihren gelochten, grossformatigen Scheiben ein Hingucker an jeder Vorderachse. Für Markus bedeuteten die dekorativen Stopper zunächst einmal Kopfschmerzen wegen der Felgenfreigängigkeit. Die geplanten CLS-Räder aus dem Zubehör kollidierten mit den Sätteln und dem feinjustierten H&R-Gewindefahrwerk, welches den Kombi um einige Zentimeter näher an den Asphalt bringen sollte. Auch das herumexperimentieren mit Spurplatten brachte keine Besserung des Problems. Letztlich disponierte Markus um und orderte dreiteilige RH Phoenix Räder in achteinhalb und zehn mal 19 Zoll. Die vorderen Felgen wurden umgeschüsselt und passten danach wie angegossen. Vorne mit 225/35 und an der Antriebsache mit gar 255/30er Gummis bestückt, mussten die Radläufe nur um gute 15 Millimeter geweitet werden, ehe sich alle Rundlinge kollisionsfrei drehen konnten.

US-Updates sind up to date

Ein beliebtes Update unter Mercedes Fans ist die Umrüstung auf USA-Optik. An der Front tauschte Markus die Stoßfängerleisten gegen Ami-Teile mit weißen Seitenmarkierungsleuchten. US-Rückleuchten sowie eine US-Kennzeichenmulde vervollständigen das Paket am Benz-Popo. Schürzen und Seitenteile erhielten eine Neulackierung im Originalfarbton, der Rest der Karosserie wurde vom Lackprofi Toprakli in Gehrden wieder aufpoliert und von Beulen und Kratzern befreit. Als i-Tüpfelchen gönnte sich unser Do-it-yourself Tuner Klavierlack auf Dachreling und Wischerarmen.

Entgegen aller Unkenrufe aus dem Freundeskreis hat Markus es geschafft, einen optisch ansprechenden und geschmackvoll veredelten Kombi auf die Räder zu stellen, der Showcar-Atmosphäre mit fast uneingeschränkter Alltagstauglichkeit vereint. Und – nein, wir werden dieses Mal nicht steif und fest behaupten, dass Markus sich nie und nimmer von seinem Wagen trennen würde, denn erstens kommt es bekanntlich ja anders und zweitens als man denkt...

Die Story über Markus Karka und seinem CLK könnt ihr übrigens hier nachlesen!



Fotos & Text: Igor Vucinic

Mercedes-Fans-Facts
2006 Mercedes C280T Avantgarde Sport (W203)

Antrieb: 2996 ccm-V6, 231 PS, Sportluftfilterkasten mit K&N-Filtern, Mercedes Sport Endschalldämpfer, 7G-Tronic-Automatikgetriebe

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, auf ca. 70/40mm Tieferlegung eingestellt, 4-Kolben Mercedes Sport Bremsanlage an der Vorderachse

Räder: 3tlg. RH-Phoenix, 8,5x19 ET61 mit Conti Sport Contact in 225/35 R19 an der VA und 10x19 ET54 mit 255/30 R19 an der HA, Felgen umgeschüsselt, Horn poliert und Stern glanzschwarz lackiert

Karosserie: Radläufe rundum um ca. 1,5cm geweitet, Dachreling und Scheibenwischerarme in Klavierlack, USA Stoßleisten vorn mit weißen Sidemarkern, USA Rückleuchten und USA Nummernschildmulde hinten, Teillackierung in Obsidianschwarz-metallic

Innenraum: SLK Sportlenkrad mit Alu Schaltwippen vom C63 AMG, Alu Wählhebel, komplett aufbereitete und teilweise erneuerte Innenausstattung, Ambientebeleuchtung, Fondseitenfensterrollos, 75% Scheibenfolie ab der B-Säule, Velours Fussmatten

ICE: Audio APS 50 Navigation, ETON 2-Wege Lautsprechersystem vorn + hinten

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