Die „Macht der Acht“: BRABUS C250 D4

Mercedes Tuning: für 1.490 € -Aufpreis V8-Feelings in der Mercedes C-Klasse 250 CDI

Die „Macht der Acht“: BRABUS C250 D4: Mercedes Tuning: für 1.490 € -Aufpreis V8-Feelings in der Mercedes C-Klasse 250 CDI
Erstellt am 23. Juli 2009

Mercedes Tuning ist oft nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern in vielen Fällen auch eine Frage der Philosophie. Mercedes Tuner BRABUS beispielsweise sieht sich selbst eher als Mercedes Veredler und kann zu Recht darauf verweisen, dass in vielen Bereichen des in Bottrop ansässigen Unternehmens wie in einer Manufaktur gearbeitet wird. Mit dem BRABUS D4 präsentiert der Tuner nun ein Leistungspaket, das auf dem ohnehin schon gut gehenden 250 CDI basiert und dem kleinen 2.1 Liter Diesel die Kräfte eines Achtzylinders verpasst.

"Der gefühlte V8": Das BRABUS D4 Leistungskit verschafft dem 250 CDI wuchtige 560 Nm Drehmoment!

Neben ihrem soliden Handwerk sind die Bottroper freilich auch für ihre soliden Preise bekannt. Womit wir wieder bei der Philosophie-Frage sind ist, die da lauten könnte: „Was nichts kostet, taugt auch nichts!“ Dieser Lehrsatz des Mehrwerts, der vor nicht allzu langer Zeit unsanft durch seinen missratenen Vetter „Geiz ist geil“ herbe ausgekontert worden ist, nimmt nun wieder etwas an Fahrt auf. Zu Recht, denn wenn wir Qualität in Germany wollen, dann müssen wir auch bereit sein, einen fairen Preis dafür zu bezahlen.



Gut fürs Überhol-Prestige: BRABUS Frontspoiler mit integriertem Nebel- und Fern-Scheinwerfer

Mehr Durchzugskraft!

Umso mehr verwundert der vergleichsweise günstige Preis von 1.400 € für ein Leistungspaket, das uns in der Testphase soviel Spaß gemacht hat, dass wir den 250 CDI Prime Edition im BRABUS-Look nur ungern wieder hergegeben haben. Konzentrieren wir uns aufs Wesentliche, und das steckt in diesem Fall unzweifelhaft unter der Haube: das BRABUS D4 Leistungskit zaubert auf elektronischem Wege 29 Mehr-PS und 60 Nm zusätzliches Drehmoment aus dem serienmäßig mit 204 PS und 500 Nm schon nicht schlecht befülltem Hut. Insbesondere das dazugewonnene Durchzugsvermögen begeistert im täglichen Umgang!

Auf dem Papier liest sich der Leistungsgewinn vergleichsweise unspektakulär. So bleibt die Vmax bei 250 km/h, die Beschleunigung von 0-100 km/h kann der BRABUS D4 um 0,2 s auf 6,8 s senken. Spannender ist aber das Durchzugsvermögen z.B. bei Überholvorgängen oder die Elastizität bei schaltfauler Fahrweise. Ab 2.000 Touren – dann liegt das maximale Durchzugsvermögen an - stürmt der Diesel mit der Ur-Gewalt eines V8-Treibsatzes voran. Tatsächlich liegt der 2,1-Vierzylinder-Diesel in Punkto maximalem Drehmoment sogar vom Spitzenwert des V10-Triebwerks der ersten Viper-Generation nicht weit entfernt.

Mehr Dynamik

Entsprechend geht der BRABUS C250 D4 beispielsweise Überholmanöver wie ein hochpotenter Achtzylinder an. Hat man im knackigen serienmäßig belassenen Sechsgang-Getriebe, die Ebenen so sortiert, dass sich die Nadel des Drehzahlmessers oberhalb von 2.000 U/min einpendelt, wird der dann folgende Tritt aufs Gaspedal mit ungestümen Vortritt belohnt. Sollte der Asphalt mal nicht allzu griffig sein, die Fahrwerkselektronik tritt schlupfunterbindend dem Piloten zur Seite. Dieser dürfte aber mit dem Handling des neutral abgestimmten und mittels Tieferlegungsfedern sanft abgesenktem BRABUS C250 D4 keine Probleme haben.

Zu den dynamischen inneren Werten gesellt sich ein optischer Auftritt, der den sportlichen Charakter des BRABUS C250 D4 unterstreicht. Schön anzuschauen sind die BRABUS Monoblock S Leichtmetallräder (7,5x 19) im dynamischen Doppel-Speichendesign. Front- und Heck werden je durch eine besondere Schürze aufgewertet, wobei die Frontschürze im Praxistest ein gewisses Überholprestige für sich reklamieren konnte. Ebenfalls ein Hingucker sind die Heckspoilerlippe und vor allem die vierflutige Auspuffanlage.



Gut besohlt: BRABUS Monoblock S Leichtmetallräder im Format 7,5 x 19 mit 225/35 ZR 19 Continental SportContact

Wer den BRABUS C250 D4 so ordern möchte wie hier gezeigt, muss zum Preis von rund 40.000 € für einen gut ausgestatteten C250 CDI BlueEFFICIENCY "PRIME EDITION", rund weitere 15.000 € für die BRABUS-Extras hinlegen. Oder er bringt einen C250 CDI mit und gönnt sich für nur 1.490 € plus Montage ein Leistungskit, das den Motor zu einem „gefühlten Achtzylinder“ mutieren lässt und dank überzeugender Fahrleistungen jeden Cent wert ist.

Noch mehr Fahrspaß - ohne Reue an der Tanke!

Übrigens: wir haben den Durchschnittsverbrauch des 235 PS-Triebwerks nicht über 9 Liter treiben können. Im Gegenteil, trotz flotter Fahrweise lag unser Mittel bei 8,6 Liter Diesel! Das ist – aber wem sagen wir das?! – ganz und gar nicht V8-mäßig!

Mercedes-Fans-Facts: BRABUS C250 D4

Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor, 2143 ccm Hubraum,

Leistungssteigerung: BRABUS ECO PowerXtra D4

Leistung: 235 PS bei 4000/min, 560 Nm bei 2000/min

Getriebe: 6-Gang,

Fahrwerk: Dreilenker-Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse, BRABUS Sport-Federn mit Gasdruckstoßdämpfern und Stabilisatoren rundum,

Bremsanlage: Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet) serienmäßig

Felgen: BRABUS Monoblock S Leichtmetallräder 7,5 x 19

Bereifung: 225/35 ZR 19

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 250km/h, 0-100km/h in 6,8 Sek.

Test-Verbrauch: 8,6 Liter auf 100km,

BRABUS-Sonderausstattung (Auszug): BRABUS Frontspoiler inkl.- Nebel-, Fernscheinwerfer Satz, BRABUS Schwellerverkleidung inkl. LED Beleuchtung, BRABUS Heckschürze mit Zentralrückstrahler, BRABUS Heckspoilerlippe, BRABUS Sportfedern, BRABUS Sportauspuff, BRABUS Emblem für Motorhaube und Heckdeckel, BRABUS Schriftzug für Heckdeckel

38 Bilder Fotostrecke | Die „Macht der Acht“: BRABUS C250 D4: Mercedes Tuning: für 1.490 € -Aufpreis V8-Feelings in der Mercedes C-Klasse 250 CDI #01 #02

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